Beiträge von alias

    Zitat

    Laempel schrieb am 04.01.2005 01:11:
    .........Hugh! Schätze mal du wolltest mit dem neuen Thread auch ein klein wenig provozieren, gell?


    Was die monetäre Seite angeht: Ich kann mir jetzt nicht vorstellen, dass du das ernst meinst:


    und das dieses ein Beweis für deren Unwirksamkeit sein soll, wie Doris dann im nächsten Beitrag abnickt:


    Wir alle wissen, was das für Gründe hat, warum das eine von den Kassen bezahlt wird und das andere nicht. .....


    1.) Es geht mir nicht um Provokation, sondern ich muss (zum Wohl der Kinder) darauf hinweisen, dass diese "Techniken" kritisch hinterfragt werden müssen.

    2.) Es geht mir auf den Keks, wenn man als wissenschaftlich Denkender die kritische Distanz vorgeworfen bekommt und (siehe Punkt 1) diese Kritik ins Lächerliche gezogen wird.

    3.) Es geht nicht darum, was die Kasse bezahlt, sondern es erscheint mir überaus suspekt, dass diese Techniken nach folgendem Muster angepriesen werden:
    "Leute, wir haben eine Methode, mit der die meisten eurer Probleme gelöst werden Können! Wenn ihr wissen wollt, wie das genau funktioniert, besucht einen Kursus, der kostet soundsoviel tausend Euronen....."

    4.) Es gibt keine Wundermittel. Jedes Kind ist einzigartig und hat seine einzigartige Geschichte. Nach meiner Erfahrung (und die basiert auf vielen Jahren Arbeit mit sogenannten "verhaltensgestörten" Kindern) sind die Ursachen für Verhaltensstörungen zu 90% in der Familiengeschichte zu suchen. Das hören Eltern nicht gerne, ist aber Fakt.
    Verständlich, dass die Eltern gerne den Kindern an den Kragen (Wirbel) gehen, statt sich am eigenen Schlawittchen zu fassen - aber den Kindern ist damit nicht gedient.

    Zitat

    Spritsparmittel ohne Wirkung
    Vermeintliche Wundermittel zur Senkung des Benzinverbrauchs zeigen keine Wirkung und sind teurer Schabernack. Das zumindest ist das Ergebnis eines Dekra-Test bei dem diverse Kraftstoffadditive und technische Kunstgriffe vom Magnetclip an der Benzinleitung bis zum neuen Chipsatz untersucht worden sind. Obwohl die Werbung Einsparungen bis zu 25 Prozent verspricht und die Produkte biszu 149 Euro kosten, haben die angeblichen Spritsparmittel keinen Tropfen, eingespart, so das ernüchternde Fazit der Tester.
    (Schwäbische Zeitung vom 31.12.04

    Was will alias mit diesem Zitat wohl sagen?

    1.) INPP, KISS, EDU-Kinestetik etcpp.. sind Techniken, deren Handhabung man nur gegen Cash erfahren kann.

    Zitat


    Irgendwelche Qualifikationen als Voraussetzung für die Ausbildung etwa zum "kinesiologischen Lernberater" sind nicht erforderlich. Die Esoterikpresse bietet dann auch entsprechende Kurse reichhaltig an. Um "Lehrender" zu werden wird vor allem zunächst ein entsprechendes finanzielles Polster benötigt.

    http://www.hund-hersbruck.de/edu.htm

    Interessanterweise findet man auf der angepriesenen Inpp-Seite nur Anpreisungen der Methode, keine näheren Informationen, dafür wird sehr ausführlich für das Kursprogramm geworben.

    2.) Diese Methoden versprechen als Wunderallheilmittel Hilfe bei schulischen Problemen aller Art: Konzentrationsschwierigkeiten, Legasthenie, Leistungsdruck, Kommunikationsproblemen mit anderen Schülern und Lehrern, Prüfungsstreß und Versagensängsten, Nervosität, Hyperaktivität, Antriebsschwäche, Problemen bei Rechnen, Schreiben, Lesen, Buchstabieren, Auswendiglernen, Verständnis und Rechtschreibung, Sprach-, Entwicklungs- und Verhaltensstörungen und vielem mehr....
    One Mittel for all...... Supa....

    3.) Dieser "Techniken" fußen auf einem mechanistischen Menschenbild, das mich schaudern lässt: Man muss nur auf den richtigen "Schalter" drücken und schon "funktioniert" das Kind. Gleichzeitig sind die Eltern aus ihrer latenten Schuld befreit, vielleicht mal etwas falsch gemacht zu haben - oder schlimmer: "schlechtes" Genmaterial transportiert zu haben.

    Auf der KISS-Seite wird suggeriert, dass bei 30% aller Verhaltensstörungen ein ausgerenkter Rückenwirbel die Ursache allen Übels sei. Ist doch praktisch: einrenken und gut is..... zur Absicherung wird jedoch betont, dass dieses Verfahren langwierig sei..... Cash ich hör' dich klimpern.....

    3.) Jemand, der diese Technik kritisiert, wird als schlecht informiert und unqualifiziert abgekanzelt - eine Methode, die Scientology gerne praktiziert:

    Zitat

    Bezeichnend ist, dass eine gewisse "Gläubigkeit" in die Methode vorausgesetzt wird. Gegenüber Kritikern verhält man sich nicht so, wie es eigentlich im gesamten pädagogischen Bereich bislang üblich war, nämlich in Form einer sachlichen, argumentativen Diskussion. Vielmehr wird (Parallelen bieten sich an zu ...) sofort in einen persönlichen Angriff übergegangen, der insgesamt unterstellt, dass man eben noch nicht den erforderlichen Erleuchtungsgrad erreicht hat, um sich ein Urteil über... erlauben zu können, dass man Superrationalist und Wissenschaftsfanatiker sei, der nicht aus seinem "Vernunftkorsett" ausbrechen könne. Wie sagte schon Cicero? "Wenn du keine guten Argumente hast - greife deinen Kritiker an!"

    http://www.hund-hersbruck.de/edu.htm

    Diese Techniken gehören nach meiner Ansicht in die Kiste der esoterischen Ratgeber"kultur" und haben im schulischen Einsatz nix verloren.

    Und um den Bogen zum Eingangszitat zurück zu schlagen:
    Anstatt sein eigenes Fahrverhalten zu ändern, vorausschauend und spritsparend zu fahren, wird ein Gerät gekauft, das es "schon richtig" machen wird nach der Methode "Throwing money at it..." (Dank an Heike für diese schöne Bezeichnung )


    So. Und jetzt prügelt mich.

    Einen Spielplan für Bullshitbingo findet ihr hier

    Viel Spaß!

    Falls jemand eine an pädagogische Seminare oder Konferenzen angepasste Variante entwickelt, bitte hier veröffentlichen!

    Darstellung des Tsunamis und - sehr interessant: Interaktive Darstellung der Kontinentaldrift der letzten 320 Millionen Jahre:
    [URL=http://www.spiegel.de/flash/0,5532,9550,00.html]http://www.spiegel.de/flash/0,5532,9550,00.html[/URL]

    Linksammlungen:
    http://www.rpi-virtuell.de/workspace/user…lle/Tsunami.htm
    http://www.zum.de/wiki/index.php/Geographie_7/8#Tsunami
    http://www.eduspace.esa.int/eduspace/main.asp?ulang=de
    http://www.zeit.de/politik/seebeben/index
    http://www.wellermanns.de/Gerhard/Gesell…hre/tsunami.htm
    http://earth.esa.int/ew/planning/pl_indonesiath-dec04.htm


    Gestern war ich auf einer Sylvesterfeier. Eine Lehrerkollegin (sic!) behauptete steif und fest, das Erdbeben in Südostasien sei durch die früheren Atomtests ausgelöst worden. Leider konnte ich ihr folgende Übersicht nicht zeigen:
    http://neic.usgs.gov/neis/qed/qed.html
    oder die:
    http://earthquake.usgs.gov/recenteqsww/index.html

    Wir Menschen sind für vieles verantwortlich. Aber Erdbeben bekommt Mutter Erde selbst zu Wege. Und nicht zu knapp.
    Die Allmacht der Menschen hat Grenzen. Der Macht der Natur sind wir ausgeliefert. Das vergessen wir allzu oft.

    Nun macht euch mal nicht ins Hemd.

    Es ist legitim und legal, von eigenen CD's eine Sicherungskopie herzustellen, so lange dazu kein Kopierschutz umgangen werden muss. Diese Regelung für Sicherungskopien besteht auch für CDs, die im Besitz der Schule sind und als Medienwart der Schule würde ich sehr darauf achten, dass Kollegen nur derart gebrannte CDs verwenden, damit Beschädigungen der Originale vermieden werden. Mit den beschränkten Schuletats und den Medien muss sorgsam umgegangen werden.

    Und ich habe noch nie gehört, dass von einem Staatsanwalt irgendwo eine Hausdurchsuchung angeordnet wurde, nur weil ein Lehrer im Unterricht eine Sicherungskopie eingesetzt hat- die er in Ausschnitten für den Unterricht immer verwenden darf.

    Einige Links zum Thema:
    zum Kopierrecht:
    http://www.lehrer-online.de/dyn/9.asp?url=404559.htm
    zum Zitatrecht:
    http://www.lehrer-online.de/dyn/9.asp?url=385940.htm


    und ein wichtiger Link zum Vorführungsrecht:
    http://www.lehrer-online.de/dyn/405793.htm
    den ich im Folgenden ausschnittsweise zitiere:

    Fazit:
    So lange du ein Exemplar einer käuflich erworbenen Video-Kasette oder CD besitzt, hast du selbstverständlich das Recht, diese auch anzuhören /zu sehen. Allein oder mit deiner Frau oder deinen Kindern oder beim Kindergeburtstag oder IM KLASSENZIMMER. All dies sind nach gängiger Meinung "nicht öffentliche Bereiche". Kritisch wird es, wenn du ein "Schulkino" veranstaltest und dabei einen aktuellen Kinofilm zeigst, den der Kinobesitzer gerade im Angebot hat. Der kann verständlicherweise sauer reagieren und dir an den Karren fahren.. Wenn du den Film jedoch vom Kreismedienzentrum oder dem Filmdienst der Kirchen ausgeliehen hast, besitzt du das Vorführungsrecht. Denn die Medienzentren und Filmdienste haben dafür ja bereits eine Gebühr an den Rechtebesitzer entrichtet.

    Mein Tipp:
    Holt eure Filme, DVDs und CDs vom Medienzentrum. Die sind gut sortiert - auch im Spielfilmbereich - und ihr seid rechtlich aus dem Schneider.
    Auch beim "Weihnachtskino"

    Es hat mich nun doch interessiert, was es mit diesem Text "Desiderata" auf sich hat und habe - ist das Internet nicht eine fantastische Informationsquelle? - entdeckt, dass er nicht aus dem Jahr 1692 stammt. Er wurde 1920 von dem amerikanischen Dichter Max Ehrmann verfasst.

    Ich bin hier einer "Urban Legend" auf den Leim gegangen, genauere Informationen gibt es dazu hier:
    http://www.snopes.com/language/document/desidera.htm

    Zitat

    Around 1959, the Rev. Frederick Kates, the rector of St. Paul's Church in Baltimore, Maryland, used the poem in a collection of devotional materials he compiled for his congregation. (Some years earlier he had come across a copy of Desiderata.) At the top of the handout was the notation, "Old St. Paul's Church, Baltimore A.C. 1692." The church was founded in 1692.


    http://www.fleurdelis.com/desidera.htm

    Der Originaltext findet sich hier:
    http://www.sfheart.com/desiderata.html

    by the way: Es gibt auch eine "Undesiderata"
    http://www-sccm.stanford.edu/Students/aczon/undes.html

    Man wird wohl unterscheiden müssen zwischen der Begrüßung im Seminar und der Begrüßung in der Schule.

    Bei uns an der Schule erhält jeder neue Mitarbeiter (Lehrer, Ref oder Hausmeister...) eine langstielige Rose und wird mit einer Begrüßungsrede des Rektors willkommen geheißen. Die alten Refs basteln eine Schultüte und packen dort das "Survival-Kit" rein, das so ziemlich aus dem besteht, was oben schon angesprochen wurde. Zusätzlich enthält es den Raumplan, einen Stadtplan, eine Namens- und Telefonliste, sowie ein Foto des Lehrerkollegiums, auf dem alle Kollegen ein Namensschildchen tragen. (Muss von den alten Refs geschrieben und aufgeklebt werden).

    Da hast du dir wohl einen "HIjacker" eingefangen.
    Manche Internetseiten nutzen Lücken im IExplorer aus und verstellen die Startseite .. oder mehr.

    Lass mal folgende Programme über deinen Rechner:
    (zu finden unter http://www.bsi-fuer-buerger.de/toolbox/tools.htm)
    adaware:
    http://www.lavasoft.de
    spybot:
    http://security.kolla.de

    und schau mit "hdcleaner" nach, ob ein verdächtiges Programm in die autostart-Dateien eingetragen ist:
    http://home.tiscali..de/zdata/mainpage.htm
    (Das Programm ist auch prächtig zum Aufräumen der Festplatte geeignet)

    Alle Programme sind Freeware und in Fachzeitschriften ständig unter den Top Ten.

    Und sonst:
    Hau den InternetExplorer vom Rechner. Verwende Firefox. Schneller, besser, sicherer.

    Viel Glück!

    Zitat

    Ich hab trotzdem wieder jede Menge Vorsätze ;-))

    Vielleicht sind hier ein paar brauchbare dabei:

    In diesem Sinne:
    Ein glückliches und gesegnetes neues Jahr euch allen!

    edit:
    Der Text stammt zwar in Wahrheit nicht aus dem Jahr 1692 - siehe mein Posting weiter unten -
    aber: Ist er deswegen weniger wahr?

    Stefan hat (wie immer) Recht.
    Prinzipiell besteht Kindergeldanspruch bis 27 unter folgender Prämisse:
    http://www.astii.de/dienste/mdt/00…/t2002033.phtml

    So lange das Einkommen unter dem Freibetrag (2004: 7680 Euros) bleibt, bekommt man Kindergeld. Effektiv dürfen es sogar 920 € mehr sein,(weil die als Werbungskostenpauschbetrag abgezogen werden.

    Hier heisst es Belege sammeln.....

    Je höher die Werbungskosten, desto eher gibt es Kindergeld UND man bekomnmt zusätzlich noch die ganze Steuer zurück, falls man es schafft, sein Einkommen auf den Grundfreibetrag zu drücken.....

    weitere Infos:
    http://www.jurathek.de/forum/showthread.php?t=7122

    Zitat

    Der Bundesfinanzhof (BFH) hat hierzu die erfreuliche Entscheidung getroffen, dass besondere Ausbildungskosten des Kindes bei der Ermittlung dieses Grenzbetrages unabhängig davon abzuziehen sind, ob sie durch Einkünfte oder Bezüge finanziert werden. Besondere Ausbildungskosten sind dem Grunde und der Höhe nach solche tatsächlich angefallenen Aufwendungen des Kindes, die im Rahmen der Einkünfteermittlung als Werbungskosten zu berücksichtigen wären. In Betracht kommen beispielsweise Studiengebühren, Kosten für Fahrten zwischen Wohnung und Ausbildungsplatz, für Arbeitsmittel usw. Dagegen ist ein erhöhter Lebensbedarf für Unterkunft und Verpflegung - im Inland wie im Ausland - regelmäßig nicht zu berücksichtigen.


    http://www.stbschunke.de/archiv/2001/nl042001.htm

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