Beiträge von alias

    Kommt sicher auf die Schulart an.
    Meine Tochter hat in dieser Klassenstufe am Gym gelesen:
    Jaap ter Haar: Behalt das Leben lieb, DTV-Junior
    In diesem Buch geht es um einen Jungen, der bei einem Unfall blind wird.Das Buch spielt in Holland. Die Hauptpersonen sind Berend, Annemiek, seine Eltern, Schwester Wil, der Student. Sie erleben viele schöne und traurige Momente.
    Links dazu:
    http://www.zum.de/Faecher/D/BW/gym/terhaar/
    http://www.learn-line.nrw.de/angebote/buchb…ails.jsp?id=711

    Morton Rhue: Die Welle, Ravensburger
    http://www.gebonn.de/projekte/buecher/rez/rhue/welle_de.htm

    Judith Kerr, Als Hitler das rosa Kaninchen stahl
    http://www.region-online.de/bildung/fjlsh/…idenfeller1.htm
    http://www.urselbraun.de/rosa-kaninchen/index.htm
    http://www.ravensburger.de/lehrerportal/i…135&key=1002124

    William Golding: Herr der Fliegen, Fischer
    http://home.arcor.de/tauchermuschel/buchliste78/golding.htm
    http://www.uni-protokolle.de/Lexikon/Herr_der_Fliegen.html
    http://www.lesekost.de/Us/gb/HHLGB03.htm
    http://www.kopernikus.be.schule.de/wettbewerbe/la…autorinnen.html
    http://www.learn-scout.de/Bange_Fliegen_Golding.cfm

    Auf dem Primarstufen-Thread hab' ich dieselbe Frage gestellt, für SekI werden die Antworten wohl anders ausfallen:

    Könnt ihr mal ein paar Lieder angeben, die von den Kindern so RICHTIG GERN gesungen werden? (Bitte mit Angabe der Klasse/Altersstufe, evtl. Fundstelle)

    Als fachfremd Unterrichtender ("sie haben doch eine Gitarre zu Hause..." ) bin ich da zu wenig (fort)gebildet.....

    Könnt ihr mal ein paar Lieder angeben, die von den Kindern so RICHTIG GERN gesungen werden? (Bitte mit Angabe der Klasse/Altersstufe)

    Als fachfremd Unterrichtender ("sie haben doch eine Gitarre zu Hause..." :rolleyes: ) bin ich da zu wenig (fort)gebildet.....

    Der Ansatz, Kinder die besonders gut und leise gearbeitet haben zu belohnen, anstatt die Störer zu bestrafen ist m.E. durchaus zu befürworten.....

    Ich drehe im Unterricht auch immer mal wieder den Focus um und schenke den Kindern, die ruhig und konzentriert sind Beachtung und Lob. Kinder, die stören, bekommen die Zuwendung (man achte auf die eigentliche Wortbedeutung!) des Lehrers ja oft genug.

    Ich hab' bei einer Fortbildung 40 Leute auf pentatonischen Boomwhackers spielen hören. Ab dieser Menge geht die Post ab. Und durch die Pentatonik klingt nix schräg.

    Zum Selberbauen würde mich interessieren: Hat schon mal jemand sowas mit Abflussrohren aus PVC probiert?
    Gibt es hier Längenangaben für die Tonlagen?

    Gelten für diese Rohre dieselben Längenverhältnisse wie für Panflöten?
    z.B:
    http://www.ggg.ra.bw.schule.de/faecher/pan/panflte.htm

    weitere Längenangaben habe ich hier entdeckt:
    http://www.phys.unsw.edu.au/~jw/patterns3.html

    Hat jemand was im Netz gefunden, das hilft diese Boomwhackers aus Abfallrohren selber zu basteln?

    (Ich bin nunmal Schwabe und kann nicht aus meiner Haut..... außerdem machen mir - und den Kids - selbstgebaute Sachen viel mehr Spaß)

    Folgenden Artikel veröffentlichte die "Schwäbische Zeitung" heute zum Tag des Lehrers (Ausgabe von Dienstag, 5.Oktober, Rubrik "Meinung und Dialog"):


    Zitat

    Arme deutsche Lehrer!

    Wir wissen nicht, was morgen ist. Aber gestern war Welttierschutztag. Und heute ist Weltlehrertag. Das reicht eigentlich. Denn wir ziehen aus diesen beiden Gedenktagen so viel Zerknirschung, dass wir für den Rest des Jahres bedient sind. Ja, wir haben auch in diesem Sommer wieder erbarmungslos Schnaken totgepatscht und nicht genügend bedacht, dass die Lehrer arm dran sind. Sie kriegen einen Hungerlohn, haben kaum Freizeit, verausgaben sich Tag und Nacht und finden wenig Anerkennung. Das ist schlimm. Mit den Schnaken geht man ja weltweit rücksichtslos um, aber die Pädagogen sind besonders in Deutschland gefährdet. Ist es etwa in Ordnung, wenn überall Tierschutzvereine ihr Wesen treiben, aber kein einziger Lehrerschutzverein? Warum praktizieren zuhauf Tierärzte, aber kein einziger Lehrerdoktor? Wo bleibt die gesunde Lehrernahrung? Man sieht: Sogar ziemlich arme Hunde sind besser dran als die deutschen Lehrer. Nur den Schnaken geht es noch schlechter. (sz)

    Jetzt reicht's. Dass wir vor und nach den Ferien als Faulenzer bezeichnet werden, ist ein altes Spiel der Presse. Aber dieser "Artikel" setzt allem die Krone auf.
    Meine ich das nur oder werden hier Lehrer mit Schnaken, die man totschlagen sollte und Hunden gleichgesetzt?

    Ich kündige mein Abonnement dieser Zeitung und schreibe eine Beschwerde an den Deutschen Presserat. Wer es mir gleichtun will: Gerne.
    Anschrift:

    Deutscher Presserat
    Postfach 7160
    53071 Bonn

    Hier wird nach meiner Meinung ein ganzer Berufsstand diffamiert und am Rande der Volksverhetzung agiert.

    In folgendem Gespräch mit dem Vorsitzenden des Bayerischen Lehrerverbandes Dr. h.c. Albin Dannhäuser
    http://www.br-online.de/alpha/forum/vor0403/20040316_i.shtml

    ("Beruf Lehrerin/Lehrer: Traum oder Albtraum?") bemerkt dieser sehr treffend:

    Zitat

    Es ist leider so, und darunter leiden wir in der Tat, dass es in unserer Gesellschaft offensichtlich unausrottbare Vorurteile über den Lehrerberuf gibt. Wir können das z. T. verstehen, denn es ist ja nun einmal nicht jeder erfolgreich in diesem Schulsystem. Aufgrund dessen gibt es viele Schulversager und daher auch viele “offene Rechnungen”. Da ist man irgendwann einmal von einer Lehrerin oder einem Lehrer dumm angeredet worden und deswegen meint man dann, man müsste diese Rechnung später irgendwie begleichen. Aber die Gesellschaft und die Medien, und hierbei vor allem die Printmedien, tun damit nicht nur der Lehrerschaft nichts Gutes, sondern auch der Schule und damit den jungen Menschen. Und sie tun dadurch auch der gesamten Gesellschaft nichts Gutes, wenn Lehrerinnen und Lehrer bei jedweder Möglichkeit diffamiert werden. Natürlich gibt es Einzelfälle von Versagern auch unter der Lehrerschaft, die gibt es aber in jedem Beruf. Dafür bräuchten wir geeignete Instrumente, um das bewältigen zu können. Diese Einzelfälle jedoch oder diese subjektiven Erfahrungen, die man möglicherweise bereits vor Jahrzehnten gemacht hat, immer wieder aufs Tablett zu bringen und damit die gesamte Berufsgruppe zu demoralisieren, ist zum Schaden unserer Kinder und Jugendlichen. Schauen wir doch mal auf diese Spitzenländer in der PISA-Studie, schauen wir doch mal nach Finnland, denn Finnland ist in diesem Zusammenhang ja oft genug herumgereicht worden als leuchtendes Beispiel. Dort nennt man die Lehrerinnen und Lehrer "Kerzen des Volkes". Das ist sehr lyrisch und das tut gut. Wie ist es aber bei uns? Wenn man heutzutage bei uns z. B. im Urlaub gefragt wird, was man denn von Beruf sei, dann drücken sich die Lehrer oft um eine Antwort herum. Wenn es dann aber doch herauskommt, dann bekommt man in aller Regel zur Antwort: "So, das hätte ich aber nicht gedacht!" Oder man bekommt sogar eine regelrecht abfällige Bemerkung. Das ist ganz schlimm geworden bei uns. Welche Berufsgruppe würde sich das auf Dauer gefallen lassen oder würde das ertragen? Man müsste doch stolz darauf sein, dass die Lehrerinnen und Lehrer in dieser Gesellschaft die Grundlagenarbeit machen. Wer macht sie denn sonst? Wir als Lehrerinnen und Lehrer schaffen die Grundlagen für die wirtschaftliche Stabilität und Prosperität unserer Gesellschaft. Wir legen die Grundlagen für die soziale Balance, dafür, dass diese Menschen einigermaßen anständig und verantwortungsbewusst miteinander umgehen. Wir sind doch diejenigen, die vor allem bei der heute vorherrschenden hohen Mobilität in unserer Gesellschaft einen integrierenden Faktor darstellen. Nehmen wir die ethnischen, die religiösen, die ganz großen sozialen Unterschiede: Wir sind doch im wahrsten Sinne des Wortes eine integrierende Einrichtung dieser Gesellschaft. Wer leistet das denn außer den Lehrern? Niemand sonst! Darauf müsste die Gesellschaft also eigentlich stolz sein, sie müsste stolz darauf sein, dass wir das tun. Aber das ist nicht der Fall. Und das tut weh und schreckt übrigens auch einige von diesem Beruf ab. Auf die Dauer wird das auch zur Belastung. Damit sind wir nun natürlich beim Thema "Arbeitsbelastung bzw. Belastung überhaupt im Lehrerberuf" angekommen. Man darf jedenfalls diese Schädigung des Rufs der Lehrerschaft nicht unterschätzen, denn es ist in hohem Maße demotivierend, wenn diese Arbeit nicht anerkannt wird.

    Die Idee mit den Kazoos ist prima. Danke!

    Ich hab' gerade mal so'n Ding auf die Schnelle gebastelt.
    Kleben ist unnötig, wenn man den Gummi eng genug spannt.

    Für das Luftaustritts-Loch habe ich die Klorolle in der Mitte zusammengedrückt und mit zwei Schnitten war das Loch drin.

    Weil ich kein Butterbrotpapier zur Hand hatte, hab' ich Backpapier verwendet. Das passt farblich sogar besser zur Rolle

    Komplette Bauzeit: ca. 2 Minuten

    Hast du zwischenzeitlich in Netscape unter
    Bearbeiten-Einstellungen-Erweitert mal Java deaktiviert?
    oder unter
    Bearbeiten-Einstellungen-Erweitert -Scripts
    Java-Script deaktiviert?

    Hier muss ein Häkchen bei
    "Aktiviere Java Script für Netscape" stehen

    ey Heike!

    Zitat

    " Es is voll der Härbst da drausen
    un' de Wind tut mir die Haar zerzausen
    isch hätt gern den Sommä widder her
    das macht mir dann auch Schpaß viel mehr."

    is doch groovy!

    So eins hab' ich auch:

    Herbstgedicht Nr.1:
    "Die Nebel flattern mir an'd Radkapp
    isch fahr fast hundertvierzisch
    und weiß, ich hab' n' Rad ab
    doch isch muss schnell nach Zwierschisch!

    Von hinne kummt an Benz gerannt
    und drückt misch fast an' Rand
    da liegen Blätter uff der Straß
    die Bremsen sinn' auch viel zu nass,
    nu hott'er misch gerammt!
    Im Süden hängen reife Pfirsich.
    Und ich schaff's nich mal mehr nach Zwierschisch...."

    Wurde bei dem jungen Sonderschulbedürftigkeit für E-Schule festgestellt? (Scheint ja so gewesen zu sein, falls er nich auf eigenen Wunsch der Eltern an die E-Schule ging).

    In diesem Fall ist er wohl erst mal "zur Probe" an die normale Schule gekommen (Welche Schulart ist es denn? Dein Profil sagt nix aus....) ;)

    Falls wirklich Sonderschulbedürftigkeit amtlich festgestellt wurde, ist die normale Schule nicht verpflichtet, den Schüler bei sich aufzunehmen....... das wär doch ein Druckmittel, um den Vater mal zur Mitarbeit zu bewegen.

    Die meisten E-Schulen sind mit einer Jugendhilfeeinrichtung gekoppelt. Zum Besuch der Jugendhilfeeinrichtung ist ein Kind jedoch nicht verpflichtet. Andererseits ist die Jugendhilfeeinrichtung nicht verpflichtet, einen Schüler an der E-Schule zu unterrichten, ohne dass er die begleitenden Jugendhilfemaßnahmen besucht.

    Manche Eltern kündigen nun die Maßnahme bei der Jugendhilfe, dadurch wird das Kind automatisch aus der E-Schule entlassen.
    Die Staatliche Schule ist jedoch nicht verpflichtet, das Kind aufzunehmen, da für dieses eine andere Schulart (nämlich E-Schule) als richtig attestiert wurde.

    Schau mal in die Akten....

    PS: Ist vielleicht alles etwas schnell und wirr formuliert, muss jedoch gleich weg und steh' etwas im Stress :D

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