Beiträge von alias

    Mein Tipp:
    Weitermachen!

    1.) Wie viele Jahre deines Lebens hast du investiert, um bis hierher zu kommen?

    2.) Ein junger Ref-Kollege hat im Juni die Prüfung nicht geschafft und verlängert gerade um ein halbes Jahr, bis Januar. Er bekommt weiter Gehalt (zwar nicht viel, aber immerhin)
    Wenn er (und ich gehe davon aus!) den zweiten Durchlauf besteht, hat er die Einstellung zum Februar so gut wie in der Tasche, zumindest als Schwangerschaftsvertretung. GHS-ler werden z.Zt. in Ba-Wü händeringend gesucht, besonders in Mangelfächern.

    3.) Falls du das Ref abbrichst, werden dir die Studienjahre NICHT ALS AUSFALLZEIT bei der Rentenberechnung angerechnet! Da denkt man jetzt noch nicht so dran, aber irgendwann ärgert man/frau sich dusslig.....

    Das Ding gibt es beim Onlineshop von Tschibo:

    http://www.zanox-affiliate.de/ppc/?1503586C2…90T&ULP=0006593

    Preis : 69,90

    Wenn ich die Technik richtig verstehe, kann man damit *kar-Files, die es auch im Netz gibt, auf CD brennen und über das Gerät abspielen. Das Gerät ist eigentlich ein stinknormaler CD-Player, nur dass er zusätzlich einen Scart-Anschluss besitzt, mit dem man den Fernseher ansteuern kann. Der Text wird dann auf diesen übertragen. (Nagelt mich bei der Brennbarkeit und dem *.kar-Format aber nicht fest.... da bin ich mir nicht sicher)

    *kar-Files g8ibt es hier:
    http://www.midikaraoke.com/home/_KAR/_kar.html
    http://www.freekaraoke.com/songdir

    Wir haben 16 Exemplare GUT 1 ungenutzt im Computerraum herumliegen, weil's ein Kollege gekauft hat, der nix von PC's versteht.

    Das Problem mit diesem -Programm ist:
    Es ist hervorragend gegen Kopieren geschützt. Das bedeutet auch: Man kann weder Sicherheitskopien für den täglichen Gebrauch ziehen, geschweige denn, es komplett auf die Festplatte kopieren - von Netzwerkfunktionalität ganz zu schweigen.

    Im täglichen Gebrauch bedeutet dies:
    Um das Programm nutzen zu können, müssen die Schüler (rsp. der Lehrer) die CD ins Laufwerk legen.
    Das ist
    1.) zeitraubend
    2.) nervenaufreibend ("Herr/Frau... bei mir klemmt was!..."
    3.) Wenn alle Kollegen damit arbeiten verlustbehaftet
    4.) zerstörerisch für die CD-Laufwerke
    5.) nach spätestens einem Jahr läuft nur noch die Hälfte.....

    Prädikat: Didaktisch wertvoll - aber für den Schuleinsatz ungeeignet.
    Solche Programme muss man - auch wenn sie auf Privat-PC's zu Hause prächtig sind und didaktisch noch so gut gemacht sein mögen - boykottieren.

    Schont bitte eure und die Nerven eurer Systembetreuer!

    Lustiger finde ich die Idee des "Book-Hunting"

    Wer ein Buch "verleihen" möchte, legt es irgendwo ab und postet den Ort und den Titel im Netz. Momentan sind in Deutschland 2552 Bücher "In the wild"

    Zitat

    Our members have registered 1,432,535 books so far, and a good number of these are "in the wild" at any one time.


    :D

    http://www.bookcrossing.com/hunt/28/travel_Germany

    Das Prinzip funktioniert so:
    In jedes Buch kommt ein Aufkleber, der es als "Book in the wild" kennzeichnet. Wer es findet - und gelesen hat - legt es wieder an den Ort zurück oder vergibt einen neuen Fundort.
    http://www.bookcrossing.com/books

    Die "Flohkiste" kann ich jedem Grundschullehrer nur empfehlen.

    Ich habe die "Flohkiste" und "Tu was" (das mehr biologisch-naturwissenschaftliche Heft) für meine eigenen Kinder abonniert und immer gesammelt. Ein prächtiger Fundus, auch als Klassen(frei)lektüre.

    Wer als Lehrer Werbung für diese Zeitschrift macht, bekommt zudem (als Prämie) pädagogisches Zusatzmaterial

    http://www.floh.de

    Zitat

    So werden 2,5 Mio Euro gespart, die ins Schulwesen gesteckt werden.

    Waren das nicht 50 Mio pro Jahr für die KMK?

    Diese ganze föderale Struktur des Bildungswesens ist doch eh' überholt und kostet UNSUMMEN!

    Jedes Bundesland hat seine eigenen Schulbücher. Dadurch werden die Kosten für die Verlage sehr hoch und damit die Bücher sehr teuer. Letztendlich müssen die Schulträger = Gemeinden die Kosten tragen.

    Hier geht es nicht um Millionen, sondern um Milliarden.

    Ba-Wü hat dieses Jahr neue Bildungspläne eingeführt, Bayern schon vor einiger Zeit. Nun hat jedes Bundesland eigene Fächerverbünde und Fächerbezeichnungen: Biologie-Chemie-Physik-Sport-Musik-Kunst-Technik-Wirtschaftslehre sind an den Schulen in Ba-Wü historische Fachbezeichnungen. All diese Fächer gibt es nicht mehr.

    Wir Schwaben unterrichten ab diesem Schuljahr an den Grund-und Hauptschulen MNT, WZG, WAG, BSS, MNK, LIPSA, IDLL, EBA.

    Die Bayern haben an der Hauptschule Fächer wie: PCB, GTB, GSE, WTG, HSB und KBB

    Dies sind nur zwei von 16 Bundesländern.
    Welche Säue werden eigentlich in den anderen Ländern durch die Bildungslandschaft getrieben?

    Soll das eine Flexibilität innerhalb Deutschlands gewährleisten? Eine Vergleichbarkeit von Bildungsabschlüssen?
    Einen problemlosen Umzug der Eltern mit ihren Kindern innerhalb Deutschlands?

    Bevor mich jemand falsch versteht: Ich bin sehr für fächerverbindendes Arbeiten und für ein offeneres Unterrichten, bei dem man vom 45-Minuten-Takt wegkommt. Aber wenn ich mir diese "Vielfalt" ansehe, keimt in mir der Wunsch nach einem starken Zentralismus. Zumindest bei der Nomenklatur.
    Die KMK hat hier versagt.

    Denn eines ist sicher: Kleinere Schulbuchverlage können hier nicht mehr mithalten, weil die Auflagen zu niedrig werden und die Entwicklungskosten zu hoch.

    Bereits jetzt macht sich ein erschreckender Konzentrationsvorgang bemerkbar, der bald nach dem Einschreiten des Kartellamtes schreit. Wer die Inhalte der Schulbücher bestimmt, bestimmt, was in die Köpfe der Schüler kommt.

    Das GEW-.Jahrbuch bekommst du beim Süddeutschen Pädagogischen Verlag
    http://www.spv-lb.de

    GEW-Mitglieder zahlen 9,50€, Nichtmitglieder 19,50€ für beinahe 1000 Seiten aktuelles Schulrecht Ba-Wü. Das Jahrbuch wird - nomen est omen- jedes Jahr neu überarbeitet.

    Dort findest du folgende Infos zu Hausaufgaben:
    Schulgesetz §47, Abs.5 Nr. 2 legt die Zuständigkeit der Schulkonferenz fest

    Notenbildungsverordnung §10 Hausaufgaben:
    ".....
    (2) (...) Die Hausaufgaben (...) sind so zu stellen, dass sie der Schüler ohne fremde Hilfe in angemessener Zeit erledigen kann.
    ........"

    Das Jahrbuch sollte eigentlich in jeder gut sortierten Lehrerbücherei stehen.

    Gut geeignet für Klasse 6-7

    Infos und Materiallinks zum Buch:
    http://www.autenrieths.de/links/linksli2.htm#zoeller

    Dafür hast du nach 10x Original-HP-Kopf-Tausch die Kosten für einen neuen Drucker erreicht.

    Hier stehst du im Vergleich jedoch noch günstig da.
    Von Lexmark gab's Drucker, da kostete die Ersatzpatrone mehr als ein neuer Drucker desselben Typs.......

    Zitat

    Das Zeugnis dokumentiert einen Verwaltungsakt, wenn es um die Versetzung bzw. einen Abschluss geht, der widerspruchs- und bei Ablehnung klagefähig ist. Um die Rechte des Schülers bzw. seiner Eltern zu wahren, muss es an den vom Ministerium genannten Termin ausgeteilt werden.

    Wird eine beglaubigte Kopie ausgehändigt und nur nicht das Original, ist diesen verwaltungsrechtlichen Vorgaben wohl Genüge getan. Ein Verstoß wäre es sicher, falls keinerlei Zeugnis ausgehändigt wird.

    Hier findest du eine Excel-Tabelle.

    Auf dem zweiten Blatt kannst dur die Anzahl der Worte und die Prozentzahl der Worte eingeben, bei der du die Note 6 festlegst (je nach Schulart 10-20%).

    Der Tabelle ist ein Notenschlüssel (linear) hinterlegt, die dir dann bei Eingabe der Fehlerzahl die Note ausgibt.

    Schmankerl: Auf dem dritten Blatt der Tabelle findest du eine Fehleranalyse für Diktate

    http://www.autenrieths.de/ftp/haupt/deut…ertung_Note.xls

    Eine weitere Datei bietet dir frei definierbare Punkte-Notenverteilungen: Anzahl der erreichbaren Punkte eingeben - Notenskala wird errechnet. Anzahl der maximalen Fehlerzahl angeben - Note wird ausgegeben....

    http://www.autenrieths.de/ftp/Noten.xls


    Ich arbeite schon länger mit dieser Tabelle. Vorteil: Ich kann die Punkte nach Belieben verteilen und bin nicht von einem 20-Punkte-Schema abhängig. Wenn's mir in den Sinn kommt für eine Arbeit 89 Punkte zu vergeben ... no Problem.

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