Bei uns in Ba-Wü am Seminar GHS:
85% Soforteinstellungen, 5 % Einstellung an Privatschule, 10 % Warteschleife mit guten Aussichten.
Bei uns in Ba-Wü am Seminar GHS:
85% Soforteinstellungen, 5 % Einstellung an Privatschule, 10 % Warteschleife mit guten Aussichten.
Wie hat er's gemacht?
@ philosophus:
Virtual CD hab ich. Geht nicht. Wie gesagt: Der Kopierschutz ist schwer zu knacken....
"GUT 1" hat einen gewaltigen Nachteil:
Das sch......
Programm ist sehr gut gegen Kopie abgesichert und daher für den Schuleinsatz so gut wie unbrauchbar. Ich hab' schon einige Stunden investiert und mittlerweile die Nase gestrichen voll.
Grund: Damit die Schüler damit arbeiten können, muss die Original-CD ins Laufwerk eingelegt werden.
Wenn man sieht, wie Kinder (und auch Kollegen) z.Teil mit CD's umgehen, dürfte die volle Einsatzfähigkeit des Programms maximal ein Schuljahr betragen. Danach sind die ersten CD's futsch.
Netzwerkinstallation ist sowieso nicht möglich. ![]()
Solche Programme sollte man - auch wenn sie noch so pädagogisch wertvoll sind - für Schulen nicht anschaffen.
Das ist rausgeworfenes Geld, weil die Nutzungsmöglichkeit nicht dauerhaft ist. Das Programm ist für's 
Ich schreibe mit meinen 5ern in der Hauptschule fast nur geübte Diktate.
1.) Ich prüfe von den Kindern nur das ab, was ich ihnen beigebracht habe. Um die Diktate herum ist ein komplettes Training aufgebaut, mit dem die "Lernwörter" des Textes geübt werden. Ich schaue auch immer darauf, dass der Text etwas mit einem aktuellen Epochenthema aus Biologie, Erdkunde, Geschichte oder Technik zu tun hat. Dadurch wird ein Basiswortschatz erarbeitet - und abgeprüft.
Wer ein geübtes Diktat nur austeilt und sagt: "Das kommt morgen dran", macht was ziemlich falsch.
2.) Bei 30% Fast-Legasthenikern in der Klasse geht es nicht darum, den Schülern zu zeigen, was sie NICHT können. Die Schüler brauchen Erfolgserlebnisse. Und wenn ein Schüler, der zu Beginn des Schuljahres 60 Fehler im Diktat hatte, am Ende nur noch 25 Fehler schreibt, würde ich ihm am liebsten eine eins in Deutsch geben. Leider ist das nicht vermittelbar - und ich darf es nicht, weil wir immer noch eine Sportlermentalität im Schulsystem haben:
Es geht um Ranglistenplätze, nicht um das Kind. Traurig, aber wahr.
3.) Meine Erfahrungen sind positiv. Die Schüler lernen die Diktate zum Teil auswendig und lernen, wie man die Worte schreibt. Gleichzeitig speichern sie Informationen für das Sachfach. Und? Was ist daran schlecht?
Wie sagte Pestalozzi:
"Vergleiche nie ein Kind mit einem anderen, sondern immer nur mit sich selbst."
Der alte Knabe hat schon vor 250 Jahren gewusst, was Sache ist.
So lange wir Lehrer die "faulen Säcke" der Nation sind und viele Schüler die Schule nur als lästige Unterbrechung der Freizeit ansehen, werden wir mit einer hohen Frustrationstoleranz leben müssen.
Das Anspruchsdenken vieler Eltern, die uns Lehrer "für die Arbeit mit ihren Steuergeldern bezahlen" ist sehr hoch. Ich bin mittlerweile beinahe froh, NICHT an einer Grundschule unterrichten zu müssen, sondern an der Hauptschule zu arbeiten. Dann bleibt mir wenigstens das Geschiebe ums Grundschulabitur erspart.
Und zur sozialen Situation an unserer Schule:
Das Einzugsgebiet unserer Schule umfasst ein nobles Neubauviertel und ein eher heruntergekommenes Gebiet, das man beinahe als Ausländerghetto bezeichnen kann. Was denkt ihr wohl, aus welchem Gebiet die Kinder mit den massivsten Verhaltensauffälligkeiten kommen?
Das Elend sitzt im Neubauviertel. Scheidungen, Neid, Geldprobleme, ständig beschäftigt Cash zu machen, keine Zeit für Kinder (die bekommen elektronische Babysitter und - wenn das nicht hilft - bzw. dadurch ausgelöst: Ritalin)...... aber die Eltern haben Ansprüche hoch drei.
Zitatalias: Mir kommt das eher wie südschwedisch vor und das ist ja wohl im Norden zu suchen *gg*
Nu lass mich Schwaben doch die Nachbarn etwas necken.....
Klar ist das finnisch.....
Bin mir nicht sicher......
Schau mal hier:
http://www.gew-koeln.de/02/hib/uni/Einblicke.shtml#V
bzw. hier:
http://www.wer-weiss-was.de/theme125/article1520065.html
und hier:
http://www.jumag.de/ju3213.htm
und hier:
http://www.mbm-fair.de/infrefkl.html
Jeder, der den Kollegen mit Rat und Ideen zur Seite steht, ist hier gern gesehen, denk ich mal.
Ich bin auch kein Junglehrer mehr, lerne jedoch hier eine Menge dazu und nehme viele Anregungen für meine Arbeit von den jungen Kollegen mit.
Im Gegenzug sind für manche (hoffentlich) die Tipps von uns "vereidigten alten Hasen" ebenso brauchbar. So lange alle profitieren, kann's doch nicht schlecht sein.
Und Robischon: Den Kopf mit dem Wissen über Schule und Erziehung schraubt man im Ruhestand ja nicht ab...
Wär ja auch schade um den Schatz, der sich da befindet.....
By the way:
Der Rest der Site ist auch lustig:
Leider versteh' ich die Sprache nicht. Scheint alles hessisch und urbayrisch zu sein....
Aber "Starta" versteh' ich gerade noch...
hier funktionieren die Pferdchen im Chor:
http://svt.se/hogafflahage/h…or/hestekor.swf
Ein Pferd nach dem andern anklicken, wegklicken, genießen....
Dreimal pro Woche Fitness-Center und mindestens Nachweis der Triathlontauglichkeit.
Ich kenn mich da aus. Siehe Avatar.....
SCNR
Tja... So läuft nun mal ein Gespräch ab, in das man (frau) in purer Angriff-Stimmung startet. Da haben Willi, Melosine und auch die anderen Poster die Stimmung zusätzlich angeheizt und Claire voll auf Konfrontation eingeschworen.
Das konnte so nix werden.
Wer wutentbrant und mit Vorwürfen in ein Konfliktgespräch geht, muss sich nicht wundern, wenn die Gegenseite mauert.
Dem Kind ist letztlich nicht gedient. Und das sollte doch eigentlich im Mittelpunkt stehen - und nicht das Schuldanerkenntnis der Lehrerin. Wie soll das weitergehen? Wie soll der Junge im Klassenverband und mit der Lehrkraft glücklich sein? Welche Maßnahmen kann man ergreifen, um "Ärger-Strukturen" auf beiden Seiten zu minimieren?
Die Beschwerde über die Lehrerin beim Kultusministerium wegen eines nicht aufgeräumten Schulranzens? Das Kind ist ja - wie Claire selbst schreibt - am Rande der Verhaltensauffälligkeit.
Hilft diese Beschwerde dem Kind? Oder ist das Auswischerei, Rache, "Macht zeigen"?
Dass es den Lehrer nichts angeht, wie die Schultasche ausschaut und was sich darin befindet, ist nebenbei bemerkt auch nicht richtig. Erstens befindet sich darin Schuleigentum (=Bücher) und zweitens erstreckt sich der Erziehungsauftrag auch auf den ordentlichen Umgang mit benötigtem Arbeitsmaterial.
Hast du jetzt von deinem eigenen Rechner gepostet?
Falls nicht, lösch mal in deinem Rechner die Cookies und die temporären Verzeichnisse, schau nach, ob folgende Dinge aktiviert sind: (Netscape)
Bearbeiten - Einstellungen - Privatsphäre und Sicherheit - Cookies - "Nur an die ursprüngliche Seite gesendete Cookies akzeptieren
Bearbeiten - Einstellungen - Erweitert - (auf "Erweitert" klicken) - "Java aktivieren"
Bearbeiten - Einstellungen - Erweitert - ScriptsPlugins - Aktiviere JavaScript für Navigator
---------------------------------------------------------------
Noch'ne Möglichkeit:
Wirf beide Browser weg und hol' dir den Turbo.
http://firefox.stw.uni-duisburg.de/windows.php
Firefox basiert auf Mozilla, wirft aber allen Ballast ab.
Wenn du deine Mails über web.de oder so holst und keinen separaten ICQ-Client brauchst ist dieser schlanke Browser klasse. Und - vor allem - sicherer als der Micidoof-IExplorer.
Falls du die geballte Mozilla-Power brauchst:
http://www.mozilla-center.de
(Dort findest du firefox ebenfalls )
Für 55,20 € (bzw. 36,90=Studentenpreis) bekomme ich 6 mal pro Jahr (nicht nur 4 mal) die Zeitschrift "Praxis Grundschule" vom Westermann-Verlag, die sowohl optisch als auch thematisch sehr gut gemacht ist, viele direkt verwendbare Arbeitsmaterialien und Themen enthält.
Inhaltsverzeichnisse bereits erschienener Zeitschriften gibt's hier:
http://www.die-grundschule.de/archiv/archiv.html
"Praxis Grundschule" findest du übrigens an jeder Hochschulbibo, die pädagogische Fachrichtungen anbietet, (falls du im Inhaltsverzeichnis was interessantes entdecken solltest...)
Genauso gut ist "Praxis Hauptschule" aus demselben Verlag.
ZitatOder überschneiden sich die Artikel mit denen, die ich vom VBE in der Verbandzeitschrift lesen kann? Diese sind immer gut und kurz, so dass ich sie nachmittags bei ner Tasse Kaffee durchbekomme.
Typisch VBE.
Für die beiden GEW-Zeitungen (Landes- und Bundesausgabe) brauche ich mindestens einen Nachmittag.... SCNR ![]()
Ein paar Links mit Hinweisen:
Im Schulmusiker-Forum wurde das Thema diskutiert, hier findet man viele Vorschläge:
http://www.dirk-bechtel.de/forum/viewtopic.php?t=150
Klasse finde ich (und die Kids) auch das Spiel mit boomwhackers, das sind diatonisch bzw. chromatisch gestimmte Plastikrohre, mit denen man erstaunliche Klang- und Rhythmuswelten erschaffen kann....
Sehn billig aus, man könnte sie auch selbst aus Abwasserrohren zurechtsägen, aber farbig sind sie halt schöner und leichter zu ordnen - und daher nicht so billig. Der Dozent einer Fortbildung hatte seinen Koffer voll direkt in den USA geordert.....
Die Dinger schau'n so aus:
http://www.bestacoustics.de/cgi-bin/site.p…&product_id=643
Einsatz und Bezugsquellen werden hier diskutiert:
http://www.dirk-bechtel.de/forum/viewtopic.php?t=151
Für alle Musiklehrer ist die Mailingliste "Schulmusik" die (meines Wissens) derzeit aktivste und produktivste Infoquelle. Ein paar hundert Kollegen fragen und diskutieren Musikunterricht.
http://www.dirk-bechtel.de/liste.htm
Wer sich an den Selbstbau von Instrumenten, Bongos, Rasseln, Pfeifen usw. wagen will, findet hier Beschreibungen und Bauanleitungen:
http://www.autenrieths.de/links/linkmusi.htm#Instrumente
Selbst noch nicht ausprobiert, aber für die Berechnung der Rohrlängen vielleicht hilfreich:
http://www.ggg.ra.bw.schule.de/faecher/pan/panflte.htm
Was ebenfalls interessant klingt, sind "Steinzeit-Xylophone".
http://www.autenrieths.de/ftp/xylofon.txt
[Blockierte Grafik: http://www.primarlehrer.de/forum/buchcove…n%20Delfine.jpg]
Titel:
Insel der blauen Delfine. Ein Leseprojekt
Autor:
Verlag:
Cornelsen
ISBN:
3464601706
Sprache:
deutsch
Preis:
8,20 �
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[Blockierte Grafik: http://www.primarlehrer.de/forum/buchcove…Delfininsel.jpg]
Titel:
Insel der blauen Delfine: Literaturkartei
Autor:
Verlag:
Verlag an der Ruhr
ISBN:
3860727982
Sprache:
deutsch
Preis:
17,90 �
[Anzeige] oder [Blockierte Grafik: http://banners.webmasterplan.com/view.asp?site=2176&ref=142688&b=4]
Titel:
Insel der blauen Delfine
Autor:
Scott O'Dell
Verlag:
Oettinger / DTV
ISBN:
3789106976
Sprache:
deutsch
Preis:
7,50 �
[Anzeige] oder [Blockierte Grafik: http://banners.webmasterplan.com/view.asp?site=2176&ref=142688&b=4] Das Indianermädchen Wonapalei bleibt alleine auf einer Insel zurück, nachdem ihr Stamm diese verlassen hat. Sie muss sich gegen schmerzhafte Verluste, Todeserfahrungen, Aberglauben, Frauenrolle und wilde Tiere behaupten. Eine Robinsonade mit viel Ansatzmöglichkeiten für Gespräche, fesselnd für 10-14-jährige (auch Jungs). Lesetagebücher sind dazu erhältlich bei Schroedel und beim Verlag an der Ruhr, Petra Kohl hat auch was. Links: http://www.autenrieths.de/links/linksli2.htm#Dellhttp://www.autenrieths.de/links/linksli2.htm#Indianer
Linktipps zu Arbeitsmaterialien:
http://www.autenrieths.de/links/linksli2.htm#Hartling
Könnte mir vorstellen, dass
http://www.jokers.de
vielleicht Interesse hätte, eine eigene Abteilung in der Buchecke zu bekommen. Gehört zum (nicht unvermögenden) Weltbild-Verlag und bietet Restauflagen und sonstige Bücher an...
Und 15 € Werbekosten pro Monat sind für die 'n Klacks.
Bei euren Zugriffszahlen und "Views" könnte da auch mehr drin sein....
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