Beiträge von Pankoke

    Hallo zusammen,


    ich habe einige Fragen zu den oben genannten Themen.
    Also kurz zu der Situation:
    Ich habe die Möglichkeit an einer kleinen Ersatzschule (in freier Trägerschaft) eine Vertretungsstelle anzunehmen, bis ich das erste Staatsexamen (Ende des Sommers) abgeschlossen habe. Dann könnte ich in ein Feststellungsverfahren gelangen oder halt das "normale" Referendariat dort absolvieren. (Paragraph 5: https://recht.nrw.de/lmi/owa/b…n=N&menu=1&sg=0#det295313)
    Festellungsverfahren:
    Nach Aussage des Schulleiters könnte ich nach 2-3 Jahren, die ich Vollzeit als TVL-13 Lehrer arbeite, eine Hausarbeit abgeben und noch ein Kolloquium absolvieren um das Feststellungsverfahren zu bestehen. Ist das dann absolut identisch zum 2.ten Staatsexamen? Gleiche Zeugnis?
    Nach weiteren 6 Monaten könnte ich dann verbeamtet werden (wohl Schul üblich).


    Ich weiß nun leider nicht genau, wo die Vorteile/Nachteile des Feststellungsverfahren liegen? Hat jmd. schon Erfahrung damit?


    Es hört sich ja erst einmal gut an.


    Vielen Dank für die Hilfe.

    Hallo,
    kurze Fragen...


    Hat jemand von euch schon mal nach dem Abschlusskolloquium (in NRW) eine schriftliche oder mündliche Prüfung wiederholt? Geht das nur offiziell wenn man zuvor "EINE" Prüfung nicht bestanden. Kann man sich dann trotzdem für die nächste Phase des Refs bewerben?



    Ich befürchte ich habe eine Prüfung nicht bestanden...



    Danke für die Hilfe. :)


    Vielen vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Literaturtipps waren:
    Meyer,H.(2005): Was ist guter Unterricht?
    Helmke, A.(2007):Unterrichtsqualität. Erfassen,
    Bewerten, Verbessern.




    Ich stelle mir nur die Frage "Was (welche Bereiche) gehört(en) alles zum Thema "Qualität des gymnasialen Unterrichts" ? (So lautet das genaue Thema)
    Als Erste Lektüre habe ich mir folgendes Buch http://www.unterrichtsdiagnost…edia/files/Cover_Buch.pdf zugelegt, an Hand dessen ich nun wichtige Definitionen, Sätze, Merkmale etc. ausarbeiten möchte.
    Nur ist die Frage...Was gehört alles zu meinem Themenbereich?



    Gehört bspw. auch das Thema "Strategien und Methoden der Unterrichtsforschung" unter dem Punkt Unterrichtsqualität? Aus meiner Sicht, ein klares ja.
    Die Konzepte Lernen als Verhaltensänderung, Lernen als Informationsverarbeitung sollten doch Basics sein ?


    Diagnose und Evaluation des Unterrichts?
    Unterrichtsentwicklung?



    Gruß

    Hallo zusammen,


    ich stehe gerade vor dem Start meiner Examensprüfungen. Beginnend mit dem schriflichen Examen in der Erziehungswissenschaft zum Thema "Unterrichtsqualität". Nach dem Gespräch mit dem Prof. bin ich ein wenig verwirrt. Er sprach davon das die meisten Studenten schon fertige Skripte schreiben und diese dann auswendig in der Klausur runter schreiben.(Uni Paderborn - 4 stdl. Klausur) Meine Fragen diesbezüglich...
    - Sind die Aufgabenstellungen so vorhersehbar?
    - Wie seid ihr vorgegangen?
    - Gibt es jemanden der ebenfalls "Unterrichtsqualität" als Thema hat (te)? Zwecks Literatur...


    Vielen Dank und viele Grüße,
    Pankoke

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