Beiträge von row-k


    Hallo Bruno!
    Damit hier kein Ärger beginnt, sage ich nur: "Die Zeit davor und die dazugehörige Päd./Bildg."

    Zitat

    schlauby schrieb am 07.03.2006 20:18:
    ...das rad zurückbiegen?!? nein danke. ... wenn er von seinen lehrern erzählt, fährt mir aber ein schauer über den rücken. wollte ich einer dieser lehrer mit diesen methoden sein (druck, gewalt, bloßstellen, bestechung, falsches ansehen) ?! nein! ...


    Lieber Schlauby,
    warum verdrehst Du diesen Satz: "Lasst uns doch das "Rad" wieder auf die Maße zurechtbiegen, dass es wieder rund läuft, mehr nicht und nicht weniger! "

    In einem langen Prozess wurde das Rad entwickelt und immer weiter VERBESSERT. Das Rad an sich wurde versucht, neu zu erfinden. Alle diese Erfindungen konnten sich bisher nicht durchsetzen, schienen sie auch noch so innovativ.
    Derlei Experimente nützen zwar nicht, sie schaden aber auch keinem Menschen, weil es sich nur um DINGE handelt.


    In noch längerem Prozess wurden Lehrmethoden entwickelt und VERBESSERT und das "Rad der Bildung" lief lange Zeit rund.
    Seit den 70er Jahren versuchen zu viele (nicht alle!), dieses "Bildungs-Rad" zu verbiegen, was leider auch gelang. Bekanntermaßen geht es bei Bildung nicht um Dinge, sondern um Menschen.


    Lasst uns doch das "Rad" wieder auf die Maße zurechtbiegen, dass es wieder rund läuft, mehr nicht und nicht weniger!

    Ich hatte mal einen Canon (Nachnamen weiß ich nicht mehr), auch ein Tintenstrahler.
    Nach Ablauf der Garantie druckte das Luder nicht mehr, war NICHT eingetrocknet, mechanisch alles in Ordnung.


    Beim Recherchieren mit Google fand ich, dass Canon (und auch andere Hersteller) eine Art "Selbst-Kaputt-Geh-Elektronik" eingebaut haben, damit angeblich nichts auslaufen kann.
    Weiterhin fand ich eine Tasten-Kombination, um diese "Sperre" aufzuheben. Nach Eingabe ging er wieder. Ist aber schon ca. zwei Jahre her.


    Wenn's daran liegen sollte:
    Googlet nur, Ihr findet schon!

    Oder noch ein Vorschlag:


    Lade Dir "Melody Assistant" von myriad kostenlos herunter. Da kannst Du nicht nur mit Noten und allen dazugehörigen Zeichen, sondern das alles auch noch mit verschiedenen Instrumenten am PC herumspielen und somit spielend lernen.

    Zitat

    Finchen schrieb am 05.03.2006 19:45:
    ...Ich brauche dringend eine Hilfe bei der Unterrichtsvorbereitung für den didaktischen und methodischen Teil.
    ...


    Hallo Finchen,
    mich wundert etwas, dass Du Deinen Unterricht in extra Teile teilen willst.


    Zitat aus Wikipedia: "Lange Zeit hat man in der Pädagogik im Anschluss an Wolfgang Klafki zwischen Didaktik und Methodik unterschieden: Methodik handelt also vom Wie des Unterrichtens, in (nicht immer evidenter) Abgrenzung zur Didaktik, die sich mit dem Was befasst. Idealerweise sollte sich das Wie aus dem Was ergeben, weshalb Methodik auch als Teilgebiet der Didaktik aufgefasst werden kann."


    Greif also zu allen Hilfsmitteln, die den Unterricht anschaulicher, begreifbarer usw. gestalten (Didaktik) und wende diese Mittel so an, dass die Schüler die Zusammenhänge BESSER verstehen (Methodik).
    Versuch doch mal, die GESAMTE Stunde METHODISCH so zu halten, dass die Schüler den dargebotenen Stoff leichter verstehen.

    Ein Vorschlag:
    "Alles besteht aus immer kleineren Teilchen. Das sieht man mit einer Lupe. Man sieht es unter dem Mikroskop und noch besser mit einem Elektronenmikroskop. Das ist ein Super-Mikroskop!"


    Diese oder ähnliche Worte kann man praktisch mit einer Lupe und einem Mikr. untertützen und dann an der Tafel zeigen, indem man symbolisch eine Lupe auf etwas Gezeichnetes malt. Das Lupenbild zeigt die immer kleineren Teilchen.
    Das akzeptieren auch die kleinen Schüler gern, wenn man es spannend erzählt, wie Forscher früher mit immer besseren Lupen und Mikroskopen die erstaunlichsten Dinge sahen.


    "... Und die Forscher fanden auch heraus, dass alle Teilchen, wenn man sie erwärmt, hin- und herrasen. Dafür brauchen sie Platz. Darum dehnt sich ein Stoff mit diesen Teilchen aus..."
    Erkläre das notfalls mit einer Schulklasse, in derer die Kinder herumrennen - es braucht viel mehr Platz, als wenn sie still dasitzen. Im zweiten Falle passen auch viel mehr Schüler in den Raum.


    Dann frag, was schwerer ist: Viele stille Schüler in einem Raum oder wenige herumrasende?


    Usw. usf. würde ich es mit allen Mitteln erklären und begreifbar machen. Ist nur ein Vorschlag.


    Alles Gute dabei und

    Füll einen Luftballon mit warmer Luft (nicht zu heiß natürlich)!
    Miss den Durchmesser.
    Lass ihn dann aufsteigen.


    Solange er an der Decke "klebt", mach im Unterricht weiter. Lange dauert das nicht und er kommt wieder 'runter.


    Dann miss erneut seinen Durchmesser.


    Im Sommer kann man auch wunderbar schwarze, ganz dünne Mülltüten aufpusten, sie in die Sonne legen und sie steigen auf. Binde sie lieber an, damit nicht soviel Plastik-Tüten in der Gegen herumfliegen.


    Viele Grüße!
    row-k

    Fang erst mit dem Lesen und den Lauten an. Lass ihn, statt ihn Sätze oder auch nur Wörter vorzugeben, eigene Wörter schreiben. Die besprich mit ihm und er soll GENAU diese Wörter GENAU lesen, mit allen Fehlern lesen, GENAU so, wie sie dastehen.
    Dann sieht er, was er tut. Dann geht ihm ein Licht auf und es ändert sich etwas.


    ZUERST muss er dazu aber GENAU LESEN KÖNNEN.


    Viele Grüße!
    Björn

    Dafür eröffne ich keinen neuen thread; das wäre ungezogen. Ich habe eine Bitte, sonst werde ich süchtig. Gewährt sie mir!


    Zur Sache:
    Also, ich habe genug.
    Ich habe genug gelernt, habe genug gelacht, habe genug angeheizt, konnte mich auch sonst nicht beklagen usw.


    Legt auch in diese Worte hinein, was Euch gefällt, schreit wieder auf, betrachtet Euch als veralbert, ausgenutzt, um mir traffic zu bringen, lächelt, grinst, ärgert Euch oder oder oder ...!


    Wer ist Admin genug, mich hier nicht nur zu verwarnen, sondern auch zu sperren?! Bitte!!
    Ich möchte doch nicht deutlicher werden, denn Ihr würdet es als Beleidigung auffassen und aus solchem Grund soll man mich nicht sperren.


    Ich bitte um Sperre, weil dieses Forum sonst für mich zur Droge wird; ich kann es nicht lassen, Euch immer wieder hopszunehmen - egal, auf welche Art.
    Verzeiht es mir NICHT, verbannt mich, bitte!


    Wenn Ihr das nicht tut, ... was dann? SO etwas habe ich mir selbst verbeten, denn ich versprach es hier im Forum und ich bin zu faul, noch Änderungen vorzunehmen.


    Lasst mich etwas deutlicher werden, damit ich gelöscht werde! Wer sich diese Jacke nun anzieht, der ist auch damit gemeint. Getroffene Hunde bellen bekanntlich.


    Leute, Ihr habt Euer eigenes Bild bestätigt, wie Ihr es am wenigsten selbst leiden mögt:
    Viele hier sind "echte beamtete Lehrer", wie sie ihre eigene Außenwirkung nicht schlechter gestalten können.


    Aber, NUR Ihr "getroffenen Hunde":
    Bejammert Euch weiter,
    diskutiert um des Kaisers Bart,
    haltet Euch weiterhin für die Besten des Landes,
    lasst alle Bücher ÜBER Euch verbrennen, :P
    verderbt noch mehr Schüler,
    macht noch mehr krank,
    macht alles so weiter wie bisher!


    Bleibt also wie Ihr seid, damit man Euch von Weitem schon erkennen kann und von den normalen Lehrern auf den ersten Blick trennt.


    Beispiele:
    Wer sich hinter Anonymität verstecken muss, der ist doch nur lächerlich ...


    Oder, wie kann man sich beispielsweise zum Wahlspruch machen: "Kekse, Sofa usw." Oder: "Erziehung ist die organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend." Da fehlt doch jedem Schüler jeglicher Respekt.


    Weiter so, bleibt so, damit jeder sofort Bescheid weiß!
    Oder wechselt den Beruf bzw. fangt gar nicht erst an; Millionen Menschen danken Euch dann still!


    Hat das gereicht, mich zu löschen? Soll ich erst wirklich deutlich werden? Verlangt es nicht, bitte!


    Also, wer löscht mich endlich? Es war doch so schön für mich. Bestraft mich mit Eurer :) Nichtachtung!
    Das wird soooo furchtbar sein, wenn Ihr mich bestraft ...



    Trotzdem wünsche ich Euch schöne Weihnachten und solche Geschenke, die Ihr braucht - von Herzen!


    robischon: Tut mir leid, Dein Thema unterbrochen zu haben, aber ich hoffe, gleich mit allen Beiträgen verschwunden zu sein. Dann kann in eins zwei Tagen weitergegeifert werden.

    Hallo Animagus,
    danke für Deinen Beitrag!
    Schön, dass Du ua. die beiden Sätze erkannt hast.


    Erkläre aber bitte für die, die es nicht verstehen, was genau hinter diesen beiden Sätzen steckt! Das erleichtert das Anwenden von Lehrmethoden enorm und es gibt ja auch noch Lehrer-Anfänger hier.


    Was passiert also bei den Schülern, wenn sie solche scheinbar irren Sätze hören?


    Und noch eine Bitte: Was bedeutet für Dich das Wort "Pädagoge"?


    Wenn Du beide Fragen beantwortet hast, dann ... ach was, da kommst Du selbst d'rauf.


    Übrigens, Deine Geschichte im anderen thread, also die mit dem 12er und seinem Vortrag, die hast Du schön erzählt. Denk auch mal daran, bevor Du hier schreibst!

    Hallo Referendarin,
    jedes Jahr stöhnen auch meine Schüler und ich habe es immer so gemacht, dass ich diesen Satz an die Tafel schrieb:


    "Ich klaue dem Opa das Geld."


    Dann erkläre ich etwas albern:
    Dem Dativobjekt passiert oft irgend etwas.
    Das Dativobjekt wird beklaut (s.o.),
    es passiert ihm aber meistens etwas Gutes,
    es wird beschenkt (Dein Bsp.:"..gebe es dem Mann"),
    es bekommt etwas gesagt (sage ihm, dass ...)
    ...
    ...
    ABER es wird nicht geschlagen!! (ich schlage ihn).


    Alle Verben, die den Dativ verlangen, kannst Du für diese Übung notieren. Die müssten auch irgendwo gesammelt stehen. Es sind meistens "gute" Verben.


    Zu allen Vorschlägen, die die Kinder bringen, sollen sie auch Beispielsätze bringen. Da kommt manchmal so ein Quatsch heraus, dass es immer mehr Spaß macht.


    Dann sage ich locker: Der Rest ist Akkusativ. Und wenn niemand protestiert, ergänze ich "vorwurfsvoll", dass der Genitiv meist besitzanzeigend oder zugehörig ist, denn "wie sollte man sonst den Dativ beklauen?!"

    Beispielsätze aufrufen lassen. Die Sätze sind meist lustiger als nur Genitiv-Wortgruppen, darum ganze Sätze fordern.



    Lehrer: "Und, wer den Nominativ nicht kennt, der ... ist ein Lügner und streitet alles ab."
    Kinder: "Häää???"
    L.: " 'Wer' fragt man, wenn man wissen will: 'Wer war das?' Und wer sich dann nicht freiwillig meldet, ist feige - peng. Denkt doch mal an ..." Die letzte Situation zu Hilfe nehmen.


    Dann auch hier eine sehr kurze Übung dazu.



    Das alles könnte auch bei Dir klappen. Die Zeit für diese Übung, ca. 45 min., ist gut investiert.


    Allerdings bleibe ich persönlich bei meinen Schülern in fast jeder Situation am Ball und korrigiere: "Du meinst 'dem ...?'" oder werfe kurz nur das richtige Wort ein, aber immer relativ leise, damit der Kontext nicht untergeht.


    Der Schüler hört es unbewusst trotzdem!! Irgendwann genügt nur noch ein Blick als Hinweis. Die Schüler korrigieren sich bald scheinbar von selbst mitten im Satz.


    Genauso leise lobe ich dann kurz oder nicke nur lobend - je nach Situation. Das flüchtige Lächeln der Kinder ist schön zu beobachten, besonders, wenn sie es von selbst richtig machen.

    NerD: Sagte ich ja, es ist blöd, hat aber zum Nachdenken angeregt. ;)


    Übrigens: Zum Thema "Tadel als Vervollständigung des Lobes" habe ich nicht viel gefunden. Es war eher ein einziges .. wie schriebst Du doch so schön:
    -------
    "Hey, zünden wir doch mal die Problemkerze an, reden drüber, trinken Kümmeltee und zum Schluss fassen wir uns an den Händen und haben uns alle wieder lieb."
    -------


    Das ist aber schlechter als nichts, oder?

    Genau!
    Das wollte ich damit erreichen, die Einsicht, dass es dämlich ist, hier in diesem Forum nur herumzumeckern. Dabei ist es egal, von welcher Seite zu welcher Seite, vollkommen egal ...


    Und nun?


    Ich habe hier weiter im Forum gestöbert und werde immer trauriger, besonders über die vielen jammervollen Beiträge und die dazugehörigen Mitleidsbekundigungen.
    Manche sollten wirklich ihren Beruf wechseln, wobei ich aber Verständnis habe. Dann wird es noch schwerer ...

    Beim Durchlesen des Beitrages von FrauBounty in "Antwort vom Knaur-Verlag" kam mir der Gedanke:


    Na dann los, schreibt Euch doch in dieser Richtung mal den Frust vom Leib! Beispiele für oberschlaue oder asoziale oder einfach dumme Eltern hat doch jeder genug auf der Pfanne.


    Vielleicht wird der Knaur-Verlag dann ein Buch darüber veröffentlichen und wer das schreibt, bessert sein Lehrer-Gehalt auf.
    ;)

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