Beiträge von row-k

    Zitat

    Original von ndsMarkus
    @ row-k & neleabels


    Kindergarten!!! :motz:


    Euer ständiges gezanke geht mir echt auf den Wecker!!


    Markus, Du hast Recht und mir geht es auch auf den Wecker, wenn mich jemand öffentlich blöd anmacht.


    In solchen Fällen muss ich mich auch öffentlich wehren dürfen - mehr nicht, aber auch nicht weniger!


    @ Moderatoren, die sich nun berufen fühlen und auf meine Reaktion nur gewartet haben: Ruft zur Ordnung auf!

    Zitat

    Original von neleabels


    Gefährlicher Grundsatz. Also darf ich ausländerfeindliche Kollegen zusammenschlagen, um ihnen ein besseres Weltbild beizubringen. Körperlich und technisch wär das kein Problem für mich.


    Oder was meinst du jetzt?


    Mensch, nele!
    Hast Du nicht weiter oben gelesen? Müsstest Du aber, um zu verstehen, was ich meine!


    Zitat


    Ganz [Pause] konkret gefragt. [Pause] So ganz [Pause] ohne [Pause] Gemunkel und [Pause] Rhetoriktricks.


    Aha, hast es also doch gelesen, aber nicht verstanden. Die Pausen hast Du auch falsch gesetzt, na ja...


    Zitat

    coram publicum


    Donnerwetter, klingt gebildet!

    Seltsam.
    Die Diskussionsteilnehmer hier, die selbst einen Hund besitzen oder sehr viel mit Hunden zu tun haben, sagen alle kurz und knapp, dass es einem Hund nichts ausmacht.
    Ich selbst kann nur beipflichten, habe ja auch einen Hund, dem es nichts ausmacht, die fünf Vormittage in der Woche allein zu sein.

    Zitat

    Original von Meike.
    1. Was verbale Lückentexte mit ganz vielen bedeutungsschwangeren Pausen und möglichst vielen syntaktischen Auslassungen samt geheimnisvoller Kommunikationsverweigerung am Ende des Kurzmonologs bringen sollen, weiß ich echt nicht.
    2. Der normale Reaktion auf sowas wäre wohl lautes Gelächter und die Frage danach, ob Klöni Fieber habe. :D


    1. Hast Recht, Du weißt es nicht.


    2. So eine Reaktion folgt ganz sicher nicht! Ich weiß es, denn Gespräche so zu führen, dass man dem Anderen [kurze] Zeit zum Nachdenken gibt, ist erprobt.
    Leute, die wie ein Maschinengewehr reden und dem Zuhörer keine Zeit geben, wollen nicht unterbrochen werden (vielleicht, weil sie unehrlich sind), riskieren aber, dass der Zuhörende irgendwann innerlich kündigt und nur noch der Höflichkeit wegen ein interessiertes Gesicht macht.
    Menschen, die viel und ohne Absatz schreiben, riskieren, dass es kaum jemand wirklich liest (das hatten wir hier schon im Forum, noch dazu alles klein geschrieben).


    Zitat

    Original von Meike.
    Wie dem auch sei: ich fürchte, Menschen mit verkorkstem Weltbild mal eben "geradezurücken" ist nahezu unmöglich. ...


    Ja, da stimme ich zu. Darum schrieb ich ja: Der Zweck heiligt die Mittel.

    Zitat

    Original von klöni
    ......
    Wenn ich dem besagten Kollegen persönlich meine Betroffenheit schildern würde, dann würde der bestimmt jede Gelegenheit nutzen mich lächerlich zu machen. Der hat nämlich seine Lobby. Letztendlich stünde ich womöglich noch als Mobberin da.
    ......


    Hallo klöni!


    Und wenn Du es mal von der anderen Seite versuchst?


    Beispielsweise so, natürlich unter vier Augen und nach einleitendem small talk und an Deine eigene Ausdrucksweise angepasst:


    " ... Nimm, was ich Dir jetzt sage, [Pause], nimm es einfach als Tipp!
    [Pause]
    Du weißt, wie vorsichtig man selbst mit Begriffen, die eigentlich, wenn im richtigen Kontext gesprochen, ungefährlich sind [Pause], bspw. 'Progromnacht' [Pause], wie behutsam damit umgehen muss.
    [Pause]


    Darum würde ich an Deiner Stelle nicht solche Witze machen, [Pause], gerade über Ausländer
    [Pause].
    Weißt Du, Du könntest mir egal sein, aber Du bist mein Kollege und bist mir eben NICHT egal.
    Darum nimm es nur als Tipp, ok.?"


    Wenn er nachfragt, wer dahintersteckt, wiederhole nur: "Ist nur gut gemeint. Nimm's als Tipp! Frag mich nicht weiter!"


    Das mag zwar nicht richtig FÜR DICH sein, weil Dich sein Verhalten ankotzt, aber möglicherweise wird er wenigstens vorsichtiger werden und weniger solcher Witze reißen.


    WAS er sich GENAU dabei denkt, ob er Dich danach hasst oder eher, was durchaus passieren kann, nett findet, ist doch egal.


    Der Zweck heiligt die Mittel.

    Zitat

    Original von Dejana


    1. Weil ich mit 9 und 10 Jaehrigen arbeite. Es sind KINDER, row-k. :D
    2. Es muss aber nicht immer sein. Totenstille Klassenraeume im Grundschulbereich finde ich befremdlich und etwas beaengstigend.


    1. Ich war auch mal 6, 7, 8, 9, 10 ... Das meinte ich.
    2. Wenn es interessant (für die Kinder!!) ist, dann hören sie still zu. Ist das denn "beängstigend"?

    Hmm ...


    Da könnte man sich nun fragen, warum wir in der Schule (fast) immer still waren und auch darum etwas gelernt haben.


    Zitat

    Meine schaffen es allerdings in Stille zu sitzen, wenn's sein muss. Ausserdem arbeiten sie von alleine sehr ruhig, wenn ich ihnen ganz knappe Zeitvorgaben fuer ihre Aufgaben gebe.
    Wenn ich von 5 runter zaehle, herrscht bei 0 gefaelligst Stille im Raum.


    Es geht also doch. Warum also nicht immer?

    Für's Nachsitzen hat man in einer Schule, an der meine Frau unterichtet, "AUA" (Arbeit unter Aufsicht) eingeführt. "Aua" klingt nebenbei schon als Wort gut und hilft bei Verfehlungen; das Drohen mit "AUA" genügt.


    Hauptvorteil: Die Aufsicht muss man nicht selbst durchführen, sondern dem Schüler nur die Aufgabe mitgeben, deren Ausführung dann irgendein Kollge überwacht - nach der letzten Schulstunde.


    Aber so weit kommt es eigentlich selten und nur bei den "kaputten Typen", die eh kaum beschulbar sind und auf Sonderschulen besser aufgehoben wären, weil sie nichts kapieren.

    Zitat

    Original von der PRINZ
    Zitat:
    "Herr ..., sie sind echt cool!".


    Wer denn "sie" ?!?!!? :D


    sorry, tut mir Leid...


    Verstehe ich nicht.


    Ist es nicht so, dass, wenn man NICHT jemanden anspricht, sondern darüber schreibt, das "sie" kleingeschrieben wird?

    Zitat

    Original von Hawkeye
    ok, das führt jetzt vom topic etwas weg, geht aber strukturell in dieselbe richtung. und ich denke doch, auch wenn ich nicht in dieser altersgegend unterrichte, dass die kinder neugierig sind, was sich da drin verbirgt und anfassen kann mans ja auch....:)


    Ein guter Bekannter von mir, ein Elektroniker, klagt, dass die neuen Lehrlinge OHNE technisches Wissen daherkommen, was viel zusätzliche Ausbildung velangt.
    Er sagte sinngemäß: "So einen richtigen Bastler, der aufgrund seiner Bastelerfahrung auch schon ein Gefühl für die Baugruppen und Teile mitbringt, findet man heute gar nicht mehr - ein Jammer.
    Was macht ihr eigentlich an den Schulen?!?"


    Natürlich sind Kinder, auch ältere, neugierig und es schadet ja nicht, wenn sie etwas "begreifen", im doppelten Sinne gemeint.
    So mancher hat durch solchen praktischen Unterricht ein neues Hobby für sich entdeckt und bringt dann eben das erwünschte Gefühl für Technik mit.

    Zitat

    Original von Panama
    Das andere war ein Feuerstein.... der war aber nicht weiß sondern schwarz.... ooooo je!!!!!!!! ...


    Ja, die weißen Steine, die alias meint, sind innen auch schwarz, was man sieht, wenn man sie zertrümmert. Mit den dann offenen (schwarzen) Kanten, kann man Funken schlagen.


    Du findest Feuersteine auch in Kiesgruben; es gibt sogar schwarze, die nur wenig weiße Außenfläche haben.
    Manchmal findet man auch braune Feuersteine und die funktionieren auch.


    Um richtiges Feuer zu machen, geh nach alias' Anweisung vor. Um nur zu demonstrieren, dass Funken fliegen, schlage nur zwei Steine reiben aneinander. Viel Spaß beim Ausprobieren und Vorführen!


    Hallo Dana!
    Alle og. Verhaltensweisen fallen auch den anderen Kindern auf, nicht wahr? Und das erwähnte Kind weiß sicher auch, dass die anderen es zumindest bemerken.

    Zitat

    Meine Frage: Was können /sollen/müssen wir als Lehrer tun? ...


    Wenn Du etwas tun willst, wovon ich ausgehe, denn sonst hättest Du hier nicht geschrieben, dann nimm Dir das Kind beiseite und sprich mit ihm unter vier Augen!


    Lobe (sachlich) seine Intelligenz und sein großes Wissen und frage, wie es das Wissen und Können erworben hat.
    Wahrscheinlich hat das Kind sich viel mit den Dingen beschäftigt, so dass Du das "Sich-Viel-Beschäftigen" mit "Training" zusammenfassen kannst und dann (mit Pausen [...] , damit das Kind genug Zeit hat, über Deine Worte nachzudenken) weitersprichst:


    "Sehr gute Sportler [...] trainieren viel, obwohl sie schon sehr gut sind. [...] Sie üben manchmal sogar nur ganz kleine Bewegungen [...] vielleicht sind es nur unwichtige Bewegungen [...] wie das Balancieren eines Fußballes [...] das brauchen sie vielleicht beim Spielen gar nicht, [...] aber sie wollen eben noch besser werden [...] und [...] sie freuen sich dann, [...] wenn die Leute staunen, [...] wie geschickt diese Sportler doch sind [...] in allem, [...] geschickt auch in unwichtigen Kleinigkeiten [...] "


    Durch weiteres geschicktes Nachfragen lockst Du aus dem Kind auch heraus, dass es ja eigentlich als "schon groß" angesehen werden möchte (Jedes Kind möchte "groß" werden, aus verschiedenen Gründen, vielleicht auch, um von anderen Kindern nicht ausgelacht zu werden.)
    Wenn das Kind bestätigt, gern so gesehen zu werden, kannst Du fortfahren: "Die Großen, [...] auch die großen Schüler, [...] die machen alles von ganz allein [...] und weil sie es geübt haben, [...] sind sie auch so schnell [...] in allem, was sie tun. [...]
    Das sieht alles so [...] cool, [...] so leicht, [...] so geschickt aus - [...] was die Großen alles wissen und können, [...] was sie sagen, [...] wie sie lesen, schreiben, malen, zeichnen - [...] sie haben's halt geübt [...]."


    Um alles zu festigen, würde ich noch ein kleines Geheimnis aus der Angelegenheit machen: "Ich würde an Deiner Stelle Mama nicht sagen, wenn sie heute fragt, ob Du Deine Hausaufgaben endlich machen willst: 'Mama die habe ich schon fertig.'
    Ich würde sie etwas zappeln lassen - soll sie heute noch einmal ein bisschen schimpfen. Dann würde ich ganz cool die Hefte rauslegen und nur grinsen, aber nichts verraten - egal, was sie sagt."


    Probier's mal! Diese viertel Stunde ist gut angelegt - im Sinne dieses Kindes.

    Danke für die schönen Tipps!


    Es kommt ja nichts Gescheites im Fernsehen und da kommt so ein Spaß gelegen.


    Interessant ist auch, wie die Leute lachen und ob spontan oder erst dann (mit)gelacht wird, wenn andere zaghaft beginnen zu lachen.


    Jeder hört eben seinen eigenen Witz heraus, na ja ...


    Komiker, Kabarettisten usw. haben die Gabe, auch dann (je nach Zuhörer bitteres) Lachen zu erzeugen, wenn sie die Wahrheit ungeschminkt herausrufen und jeder hört eben die für ihn passende Wahrheit oder er wählt die Flucht nach vorn und lacht trotzdem (aber verkrampft) mit.


    Wie zitierte der "kleine grüne Frosch"?


    "Weil wir die Besten der Besten der Besten sind, SIR!"
    Pardon, so klingt doch ein ganz anderer thread.

    Och, weißte, das ist ein neuer, alter Hut.


    Ich hab mal gegoogelt und nichts gefunden, außer, dass solche Überschriften ("Neue Lehrer braucht das Land") aus allen Jahren stammen.
    Schau mal hier und achte auf das Datum der Beiträge!


    Es müsste meiner Meinung nach heißen: "Bessere Lehrer braucht das Land!"


    In einem STERN-Artikel, den ich beim Googeln fand, bescheingte jemand den jüngeren Lehrern, motivierter zu sein. Ist doch schon 'was, ne !?

    Hallo Cosy!


    Es scheint Dir nicht um Musik, sondern um Deutsch zu gehen. Zuerst dachte ich: "Ist doch 'ne seltsame Frage."
    Dann sah ich bei Wikipedia nach. Hier ein Link zu einem einfachen Satz.


    Dieser könnte bspw. nur heißen: "Komm!"


    Nach Wi. ist ein einfacher Satz:

    Zitat

    Der einfache Satz (auch: Einzelsatz [25]) ist ein Satz, der nur ein konjugiertes Verb enthält [26].


    Orthographisch gesehen (Link zu Wi.:(

    Zitat

    Zur schriftlichen Kennzeichnung wird im Deutschen der Satzanfang großgeschrieben; der Satz endet mit einem Satzendezeichen:...


    Demnach müssten wir für beide Merkmale einen Merksatz finden und er sollte sich reimen.


    Mir fällt momentan noch kein kurzer Reim ein. Vielleicht aber den anderen Kollegen hier?


    EDIT: Einen Anfang habe ich jetzt.
    Groß der Beginn,
    ein Verb ist darin,
    ein Satzendezeichen
    muss einem Satz reichen.


    Na ja, das geht sicher noch besser ... Macht bitte mit! Dann haben wir vielleicht eine schöne Eselsbrücke.

    Zitat

    Original von Mikael
    Ich frage mich immer, warum niemand auf die Idee kommt, zu hinterfragen, ob für "echte" ADHSler 6 Stunden oder mehr Regelunterricht mit 30 anderen Kindern in einer Klasse in viel zu kleinen Räumen wirklich das Richtige ist.


    Aber halt, das war jetzt so gar nicht ideologisch und bildungspolitisch korrekt...


    Gruß !


    Interessante Frage und korrekt finde ich es auch.


    Wir hatten 'mal einen "echten" ADSler in einer Klasse, der noch dazu immer das Gefühl hatte, die anderen Schüler lachten ihn aus. Für diesen Jungen waren manchmal schon zwei andere Menschen "zuviel", so dass er, wenn diese ihm (wenn er es nur glaubte) zu nahe traten, ausrastete.


    Bei diesem Jungen war nichts zu machen; er kam irgendwann in eine Klinik ... schade, na ja ...

    Hallo!


    Was schon meine Vorgänger schrieben, ist auch meine Auffassung zu AD(H)S und ich möchte wie folgt ergänzen.


    AD(H)S kann man "wegtrainieren"; dazu gab es eine wissenschaftliche Untersuchung und Erkenntnisse, die darauf hindeuten, dass es sich in den wenigsten Fällen um die wahre Krankheit selbst handelt.


    Hier der Link.

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