Beiträge von yosemite89

    Liebe Deutschlehrer(innen),


    meine Schüler tun sich, wie üblich, schwer damit, tiefsinnige Wirkungen sprachlicher Mittel zu formulieren. Manche schreiben z. B. "Der Titel, mit der Text startet, hilft dem Leser schneller zu wissen, worum es im Text geht." Das ist freilich nur ein Beispiel - aber ich bin mir sicher, ihr wisst, welches Grundproblem ich anspreche.


    Nun meine Frage: Habt ihr Strategien, wie ihr eure Schüler zu gelungeneren/tiefsinnigeren Wirkungen/Deutungen leitet?


    LG & danke!

    Hallo zusammen,


    ich brauche bitte mal eure Hilfe: Ich befinde mich gerade mit meinem Schülern beim Einstieg der "Verwandlung" und habe sie die Absurdität der Situation herausfinden lassen. Nun aber folgende Frage:


    • Wenn ich nach dieser Absurditäts-Erkenntnis mit der Frage komme: "Warum eigentlich ein Käfer?" oder "Warum hat sich Gregor überhaupt verwandelt", dann erscheint mir das gerade irgendwie ein Schritt zurück zu sein...? Eine sinnstiftende Frage müsste doch nun der Erkenntnis des Absurden fußen..?


    Hat hier wer eine kluge Idee?


    Viele Grüße!

    Hallo,


    ich suche mit meiner Frau gerade Ideen für einen (1.) UB in Physik. Dabei scheint mir, als wenn sich das Thema nicht wirklich gut eignet.
    Irre ich mich oder liegt das einfach nur an einer meiner "Physikferne" - als Deutschlehrer ;)

Werbung