Beiträge von ThesmartestGiant

    Nach den Sommerferien, also noch knapp 5 Wochen und dann ist es soweit. Ich habe eine unbefristete Stelle bekommen und bekomme meine erste 1. Klasse.
    Natürlich habe ich mir schon sämtliche Bücher zum Thema durchgelesen und fühle mich eigentlich schon ganz gut vorbereitet.


    Jedoch habe ich etwas Angst wenn es an die Klassenraumgestaltung geht. Ich war erst einmal ganz kurz in der neuen Schule und habe einen Blick in meinen zukünftigen Klassenraum werfen können (damals noch mit 4.Klässlern drin). Ich fand ihn etwas klein, aber die Schulleitung und Kollegin meinte, es sei eine gute Größe. Dann war er vielleicht nur vollgestopft ;)


    Um die Ferien jetzt auch noch etwas nutzen zu können, würde ich gerne so viel wie möglich schon vorbereiten. Jedoch weiß ich gar nicht so recht was.
    Ich hatte noch nie eine eigene Klasse und habe daher eigentlich nichts für eine Klassenraumgestaltung. Ich habe mir jetzt schon einen Klangstab und ein Aufräumlied besorft. Habe den Tagesplan vom Verlag an der Ruhr und den auch schon einlaminiert. Ich habe Ämterkarten und die Kühe aus dem Zaubereinmaleins für die Milch und Kakaobestellungen. Ich werde mir in den nächsten Tagen noch ein Ampelsystem und Namensschilder basteln aber dann hört es bei mir auch schon auf mit den Ideen.


    Über die Lehrwerke an der Schule weiß ich auch noch nicht so viel, bzw. habe noch nie damit gearbeitet. Ich weiß auch nicht was für Materialien sie haben und was nicht (ich habe die Stelle sehr kurzfristig vor den Ferien bekommen und nicht viel Zeit gehabt mich zu informieren). In den Deutsch wird wohl mit Tinto und in Mathe mit der Welt der Zahlen gearbeitet. Gibt es da etwas was ich passend vorbereiten kann?


    Wisst ihr wo man schöne Schilder für die Zahldarstellung im Zahlenraum bis 20 herbekommen kann, bzw. wie gestaltet ihr diese Schilder selbst?


    Eine Leseecke würde ich ja auch gerne einrichten und bin schon immer auf der Suche nach günstigen und schönen Kinderbüchern. Wie sieht eure Leseecke aus? Ich fände ja ein Hochbett total klasse, auf das man sich zurückziehen kann und untendrunter sind dann die Bücher zum aussuchen. Aber ich fürchte das wird wahrscheinlich von der Sicherheit und der Verletzungsgefahr ein zu großes Risiko sein bei den Zwergen.


    Welche Sitzordnung bevorzugt ihr im 1. Schuljahr? Lasst ihr die Kinder in der ersten Woche sich die Plätze selbst aussuchen oder setzt ihr sie sofort, wie ihr sie haben wollt. Also z.B. Junge, Mädchen immer abwechselnd.


    Ganz besonders freuen würde ich mich auch noch über entsprechende Ideen für Freiarbeitsmaterialien. Da habe ich nämlich bisher erst so ein kleines Spiel zur Mengenerfassung und ein Anlautdomino. Aber damit kann ich ja nur sehr wenig Kinder beschäftigen :)
    Auf dem Kindertrödelmarkt habe ich heute noch 2 richtig schöne Memorys für 3 Euro bekommen. Aber ansonsten habe ich leider echt noch nicht viel.


    Über Vorschläge und Ideen würde ich mich sehr freuen :)

    Zitat

    Ist rechtens. Du hättest spätestens am 1. Februar eingestellt werden müssen, damit die Ferien voll durchbezahlt werden.

    aber ich wurde doch zum 01. Februar eingestellt. Mein Ref endete am 31.01. und der Vertretungsvertrag ging bzw. geht bis zum 20.08. Da die Elternzeit verlängert wurde, sollte dann um ein jahr verlängeert werden.


    Zitat

    Somit hast Du nicht ausreichend lange gearbeitet, um Arbeitslosengeld zu
    beziehen. Du wirst also in diesen 10 Tagen ohne Einkünfte dastehen,
    kannst ggf. Hartz4 beantragen. Na ja, Du wirst ja ab dem 30.8. gut
    verdienen.

    Ich habe vor dem Studium eine kaufmännische Ausbildung gemacht und auch ein paar Monate noch in dem Beruf gearbeitet, genauso wie in den Semesterferien. Von daher hätte ich schon Anspruch auf ALG.


    Zitat

    allerdings: der 20. august ist das vertragsende wegen Geburtstermin oder
    so. es kann also sein, dass der Vertrag nachträglich verlängert wird.
    war bei mir so. (auch nach dem 1. Februar..)

    Am 20.08. sollte die Kollegin, die ich vertrete eigentlich wiederkommen, was sie nun aber noch nicht macht.
    Das war ja eigentlich meine Frage: Müssen sie den Vertrag bis zum Ende der Ferien verlängern oder machen sie das nur weil sie nett sind?
    Es gäbe ja eigentlich keinen Grund für sie das zu machen, da ich das Schulamt und sogar die Bezirksregierung wechsel.

    Hallo,
    ich habe im Februar 2013 mein Ref. beendet und wurde danach als Vertretungslehrer an meiner Ausbildungsschule eingestellt. Der Vertrag wurde zunächst nur bis zum 20.08. ausgestellt, aber mit der Option auf Verlängerung, da die zu Vertretende aus der Elternzeit wahrscheinlich noch nicht zurück dieses Jahr zurück kommt.
    Nun habe ich allerdings durch das Listenverfahren eine feste Stelle zugeteilt bekommen und diese auch angenommen. Somit erübrigt sich natürlich die Verlängerung meines Vertrages.
    Jetzt aber mal meine Frage: Der Vertrag geht ja nun nicht ganz bis zum Ende der Ferien (in NRW gehen die Ferien bis zum 03.09.2013), der neue Vertrag beginnt am 30.08.
    Das heisst es wären zehn Tage in denen ich gar nichts hätte.
    Ist das überhaupt erlaubt? Ich meine mal gehört zu haben, dass die Ferien immer bezahlt werden müssen.
    Muss ich mich jetzt für diese zehn Tage arbeitslos melden?


    Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

Werbung