Beiträge von marcelnds

    Liebe Kollegen,


    als eigentlicher Gymansiallehrer bin ich ein Neuling an einer Oberschule, dementsprechend habe ich noch keine Erfahrung mit den Zentralen Abschlussprüfungen an Haupt- und Realschulen. Soweit ich weiß orientieren sich diese Prüfungen an dem jeweiligen KC, dennoch wäre es nicht schlecht, Originalprüfungen zu sichten - alleine deswegen, um das erwartete Niveau besser abschätzen zu können.
    Da ich in Niedersachsen unterrichte, habe ich auf nibis.de gesucht, konnte aber kein Anforderungsformular o.ä. finden. Bei Amazon fand ich einige Publikationen, jedoch keine Originale vom Kultusministerium. Habt ihr da einen heißen Tipp oder soll ich zu einer kommerziellen Ausgabe mit (unnötigem) Trainingsteil greifen?
    Vielen Dank!

    Liebe Kollegen,


    erstmal vielen Dank für eure zahlreichen Antworten. Ich habe viele eurer Anregungen übernommen und werde zu Beginn der nächsten Woche nachfragen, wie die Regelungen z.B. zu Büchern, Elternabenden, etc. sind. Eventuell gibt es sogar eine Checkliste, das werde ich aber erst am Montag in Erfahrung bringen können. Ich nehme mir etwas Reserve für den ersten Tag mit. Sollten wir am ersten Tag mit dem gesamten Organisatorischem durchkommen, so fangen wir im Zweifelsfall mit dem Unterricht am zweiten Tag an. Es hat nun wirklich keinen Sinn, auf Teufel komm raus Zeit zu verschwenden, oder?
    @ Fächer: Ich werde in der Klasse außer Englisch und Geschichte noch Politik und Erdkunde unterrichten.
    @ Reflexionsbogen: Ja, das hört sich auf jeden Fall gut an, kommt mit auf die Liste.


    Nochmals vielen Dank!


    Liebe Grüße,


    Marcelnds

    Liebe Kollegen,


    erstmal einen herzlichen Gruß an alle Mitposter und Helfer.
    Ich bin mit dem Referendariat fertig und werde nächste Woche Donnerstag zum ersten Mal als "richtiger" Lehrer unterrichten. Ich werde Klassenlehrer einer 9. Klasse sein und werde die ersten drei Unterrichtstage "Klassenlehrerstunden" haben, ergo werde ich den ganzen Schultag mit meiner Klasse verbringen.
    Nun zu meiner Frage: Was soll ich mit dieser ganzen Zeit anfangen? Für den ersten Tag habe ich mir natürlich Organisatorisches vorgenommen, denke aber nicht, dass sich damit der gesamte Schultag ausfüllen lässt. Darüber hinaus sind da noch weitere 2 Tage, für die mir beim besten Willen nichts einfällt. Ich habe schon des Öfteren gehört, man könne dann "Kennenlernspiele" spielen, allerdings kenne ich keine. Für konkrete Hinweise in dieser Richtung wäre ich also äußerst dankbar.
    Nun eine kurze Liste an Organisatorischem für den ersten Tag:
    - Vorstellung Lehrer/Schüler
    - Kontaktwege erklären
    - Sitzordnung (Erstmal Schüler selber wählen lassen? Ich kenne die Klasse ja nicht...)
    - allgemeine Bewertungskriterien erläutern
    - Umgangsregeln formulieren
    - Klassensprecher & Vertreter sowie Vertreter für die Klassenkonferenzen wählen (sind es immer jeweils 3 Konferenzvertreter? Können Klassensprecher ebenfalls Konferenzvertreter sein?)


    So, viel mehr fällt mir nicht ein. Ich bitte euch liebe Kollegen, meine Liste von Organisatorishem zu ergänzen und mir Anregungen für die übrigen 2 Klassenlehrertage zu geben. Vielen lieben Dank im Voraus!

Werbung