Beiträge von Frau Be

    Wir (gewerblich-technisches BK) hätten für Französisch keine Verwendung (M und E sind gefragt), aber ich könnte mir vorstellen, dass die Chancen an kaufmännischen BKs oder solchen, die AHR anbieten, und das werden wohl immer mehr, ganz gut aussehen.
    Ruf doch einfach mal bei ein paar solcher BKs in Deiner Region an und frag nach, wie die das sehen.


    Das Problem ist meines Erachtens, dass Du beim BK-Studium keine SekI-Befähigung erhältst und insofern theoretisch nur in der Oberstufe einsetzbar wärst.
    Aber wie Pausi richtig sagt: Umgekehrt ist es kein Problem und insofern vielleicht sinnvoll auf GyGe umzusatteln.


    LG

    Soso, ein Kollege.

    Ja, es handelt sich tatsächlich um einen Kollegen, der sich mit der Bitte um Vermittlung an den Lehrerrat, dem ich angehöre, gewandt hat, da er selber bei der (neuen) Schulleitung auf taube Ohren gestoßen ist - mit dem lapidaren Hinweis, dass das an der alten Schule Usus gewesen sei (und ins "Benehmen" hat sich mit ihm auch keiner gesetzt). Daher auch die "Umfrage". Tatsächlich scheint das ja recht unterschiedlich gehandhabt und gesehen zu werden. Aber in dem Fall, bei den wenigen U-stunden und dem ganzen Aufwand, den man mit Betrieben, Prüfungen etc. hat, sollte man das unserer Ansicht nach, nicht einfach so hinnehmen.


    Vielen Dank für Euer promptes Feedback und Eure Ratschläge.
    Wir schau'n jetzt 1. mal nach Alternativvorschlägen und 2. wie's generell so mit der Verteilung von Klassenführungen bei uns aussieht. Bisher waren's bei uns eigentlich nie mehr als 2, manch eine/r hat auch nie eine ... insofern wird sich denn hoffentlich eine gerechtere, befriedigende Lösung finden lassen.

    Liebe Kolleginnen und Kollegen,


    da ich in der ADO und im Netz zu dem Thema keine Aussagen finden konnte, wollte ich mal rumhören, was an anderen Berufskollegs an Klassenleitungen üblich ist?
    Ein Kollege soll in 3 Berufsschulklassen (Unter-, Mittel- und Oberstufe), in denen er nur 2x2 und 1x1Stunde unterrichtet, die Klassenleitung übernehmen. Uns kommt das ganz schön "happig" vor, aber es scheint keine offizielle Regelung zu geben.
    Für Eure Erfahrungswerte und/oder Links wäre ich dankbar!


    Guten Start! Es grüßt


    Frau Be

Werbung