Beiträge von mara317

    Dann ist dieser Weg das Bundesland zu wechseln doch der einfachste oder nicht? Sich freistellen zu lassen und sich schulscharf auf Stellen im Wunschbundesland bewerben?


    Ich möchte als verbeamtete Lehrerin des Lands Bawü nach RP wegen Stellenwechsel meines Mannes ziehen. Bin derzeit nach Elternzeit in Beurlaubung und Suche auch nach einem anderen Weg außer Länderaustauschverfahren schnellstmöglich das Bundesland zu wechseln.

    Hallo alle zusammen,

    kurze Info:

    verbeamtet in Baden-Württemberg

    zurzeit in Beurlaubung nach Elternzeit



    ich lebe zurzeit mit meinem Mann und Tochter in den USA. Wir ziehen im September zurück nach Rheinland-Pfalz, weil mein Mann dort eine neue Stelle antritt.

    Ich möchte einen Antrag auf Bundselandwechsel stellen. Ich weiß, die Frist, um noch zum neuen Schuljahr zu beginnen, ist schon längst abgelaufen und zum Halbjahr findet kein Bundeslandwechsel statt.


    Wir ziehen in die Nähe von Mainz. Jetziges zuständiges RP ist Tübingen und Schulamt Biberach. Also kommt pendeln nicht in Frage.


    Die vom Schulamt vorgeschlagenen 2 Möglichkeiten:

    1) Beurlaubung unterbrechen und im baden-württembergischen Dienst weiter machen

    2) Beurlaubung weiter laufen lassen, einen Antrag auf Versetzung stellen und zum neuen Schulahr 22/23 in Rheinland-Pfalz anfangen. Währenddessen eine Stelle auf 450 Euro Basis annehmen.


    Hat jemand ähnliche Erfahrung gemacht? Hat jemand das Bundesland wegen sozialen Gründen gewechselt obwohl die Frist zum Antrag schon abgelaufen war?

    Hat jemand einen Tipp?


    Ich habe überlegt im zuständigen Schulamt für unseren neuen Wohnort einfach anzurufen und fragen, ob die eine Empfehlung haben. Aber muss noch schauen, wen genau ich da anrufen soll. Mit 9 Stunden Zeitunterschied wird das ein Spass :D


    Andere Möglichkeit wäre sich nach Mannheim versetzen zu lassen und zu pendeln.


    Haach, hat da jemand schon mal ähnliche Erfahrung gemacht?


    Wäre über Tipps sehr dankbar!


    Viele sonnige Grüße aus Kalifornien


    Mara

    Hallo alle zusammen,


    ich habe mein Ref im Mai in Hessen begonnen und seit dem neuen Schuljahr (Schulbeginn 09.09. (hessische Schule, BaWü-Ferienordnung)) habe ich eigenverantwortlichen Unterricht in der dritten Klasse im Fach Deutsch (und Englisch).


    Leider ist meine Mentorin, seit Anfang des Schuljahres erkrankt und ich weiß jetzt überhaupt nicht wie ich den Deutschutnericht planen soll und bin echt am verzweifeln. Auch im Seminar hat niemand eine dritte Klasse in Deutsch, nur 1,2 und 4.


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen. An meiner Schule wird nicht nach Einheiten vorgegangen. Von 5 Deutschstunden sind 3 Freiarbeit (Lesen/Aufsatz, Rechschreibung und Wortschatzerweiterung). Vom Semianr wird aber erwartet, dass wir in Einheiten planen.



    Der erste Unterrichtsbesuch in Deutsch ist am 01.10. und davor habe ich am 23. 09. noch einen in Diagnostizieren, Fördern, Beurteilen (BRB), den ich aber eventuell in Englsich machen könnte.


    Eine andere Lehrerin meinte ich soll mich einfach an die Sachunterricht Themen halten und danach planen.


    Die SuS meiner Klasse fangen in Sachunterricht jetzt mit dem Thema "Wald" an.


    Wie sol ich eine Einheit aufbauen? Ich habe keine Ahnung wie das gehen soll! Vom Seminar gibts keine Hilfe, weil die sagen, dass man sich mit diesen Fragen an die Schule richten soll.


    Ich habe überlegt, den Kindern eine Waldgeschichte vorzulesen und dann in der Mitte anhalten und sie weiterschreiben lassen. Oder im Zebra Wissensbuch 4 gibt es am Anfang viele Gedichte zum Thema Wald. Vielleicht könnte man die nehmen?? :traenen:


    Hat jemand von euch der auch eine dritte Klasse unterrichtet hat einen Stoffverteilungsplan oder geplante Einheiten in Deutsch an die man sich orientieren könnte?


    Achja, wir arbeiten mit den Zebra Heften.


    Über Hilfe wäre ich sehr sehr sehr dankbar!! Denn ich fühle mich zur Zeit sehr hilflos. Hatte grade erste eine Woche Schule und kann an nichts anderes mehr denken. Wenn ich mich hinlege, kann ich mein Gehirn gar nicht ausschalten, die Gedanken schwirren nur so herum!!

Werbung