Beiträge von starli

    Ich habe meiner Klasse den Regenbogenfisch vorgegeben (A3) und sie mussten die Felder ausmalen. Mir ging es bei dieser Arbeit nicht um's Zeichnen des Umrisses, sondern um das Experimentieren / Mischen von Farben. Diese Arbeit habe ich in meiner ersten 1. Klasse durchgeführt - ich wollte zuerst "vorsichtig abtasten", welche Erfahrungen die Kinder bereits mitbringen.


    Da ich diese Zeichnungsarbeit mit dem Realienthema "Unterwasserwelt" verbunden habe, war das Zeichnen eines eigenen Fisches dann eine andere, weiterführende Arbeit.

    Halli hallo


    Ich habe zu Beginn des Schuljahres meinen 1. Klässlern das Bilderbuch vom Regenbogenfisch vorgelesen (dazu gibt es ja mehrere Teile). Anschliessend durften die Kinder selber einen Regenbogenfisch malen bzw. ausmalen mit Wasserfarben - mischen war erlaubt. Jeder Regenbogenfisch bekam natürlich eine Glitzerschuppe - das war das "Highlight" für die Kinder.


    Die Begeisterung war gross, und die Fische sind noch heute eine wunderschöne Zimmerdeko.


    Liebe Grüsse

    Hallo


    Du könntest mit ihnen eine Spinne machen


    - Zeitung zusammen knüllen --> Körper der Spinne
    - mit Klebeband umwickeln, bis die Zeitung hält
    - mit brauner Wolle umwickeln
    - 2 Augen aus Filz
    - 2 Pfeifenputzer --> Beine der Spinne
    - langes Garn abmessen und auf Kartonstreifen aufwickeln --> um ein Spinnenrennen zu machen


    Oder wie wärs mit einem Flechtbild? Kommt auch immer gut an bei den 1. Klässlern :)

    Ich bin auch über Bilder von verschiedenen Uhren zum Thema "Uhr" gekommen. Anschliessend bennen, wofür braucht man sie, wie funktionieren sie etc.


    Ich habe jedoch nur eine Auswahl an möglichen Uhren getroffen und den Kindern die Aufgabe gegeben, zu Hause und auf dem Schulweg nachzuschauen, ob und wenn ja wo und welche Uhren sie finden. Die Kinder haben diese Aufgabe mit Begeisterung gelöst und hatten am nächsten Tag eine grosse Uhren-Liste dabei. Zudem haben sie viele Gegenstände notiert, bei welchen sie die Uhrzeit abgelesen haben (Backofen, im Auto, Fernseher...). Das war dann ein toller Übergang zur analogen und digitalen Uhrzeit.


    Liebe Grüsse

    Vielen Dank für eure Antworten.


    Genau bolly, ich meine das Bilderbuch. Wobei es ja auch noch ein grosses Elmar-Buch gibt mit mehreren Geschichten.


    Danke für den Tipp zur Werkstatt - die habe ich bereits im Internet entdeckt, fand aber keine Beispielseiten.


    Werde es mir also durchaus überlegen mit Elmar ins neue Schuljahr zu starten :)

    Hallo zusammen


    Hat jemand von euch den Elmar in einer 2. Klasse thematisiert? Er eignet sich ja vor allem für den Kindergarten und die 1. Klasse.


    Was meint ihr - ist dieses Thema am Anfang der 2. Klasse noch "geeignet" oder bereits zu "kindisch" für diese Stufe? Hat da jemand von euch schon Erfahrungen gemacht?

    Hallo


    Die Uhrzeit fällt den Kindern wirklich nicht leicht. Einige können die Uhrzeit bereits vor sie thematisiert wird, andere lernen sie sehr schnell und einige haben nach 5 Wochen immer noch grosse Mühe.


    Ich habe die Uhrzeit mit meiner 2 Klasse vor etwa 5-6 Wochen begonnen, eingebettet in das Sachthema "Zeit". Ich habe in dieser Zeit aber nicht in jeder Mathelektion die Uhrzeit geübt. Leider wird die Uhrzeit in unserem Mathbuch nur auf einer Doppelseite behandelt und es wird dazu viel zu wenig Zeit einberechnet..

    Hallo zusammen


    Ich bin auf der Suche nach dem Lied "Wer hat an der Uhr gedreht" aus dem Buch "Klassenhits - 143 Lieder rund um die Schule". Hat evt. jemand eine Kopie von den Noten und könnte sie einscannen?
    Wär mir sehr geholfen.. kann das Buch zur Zeit leider bei keiner Bibliothek ausleihen..


    Vielen Dank

    Hey


    Hat zufälligerweise jemand die Noten und die Klavierbegleitung zum Lied "Das alte Haus von Rocky Docky"?


    Wurde beim Googlen leider nicht fündig..


    Liebe Grüsse

    Danke für die Antworten.


    @ lissis
    Dass Texte, welche veröffentlicht werden, immer komplett korrigiert werden müssen, ist mir klar und mache ich auch so. Doch das Geschichtenheft ist nicht öffentlich, sondern eine Sammlung von Texten von jedem Schüler.. jeder Schüler hat ein eigenes Heft. Das Geschichtenbuch bzw. der Geschichtenordner werde ich erst später einführen..



    angel3000
    Die Texte mit Pc zu schreiben, habe ich mir auch schon überlegt.. dann würden die Kinder den Text einfach nochmals abschreiben und es wäre ein "Abschreibtraining"..


    Andererseits wäre es aber sicherlich auch "spannend", wenn die Kinder später zurück blättern, ihre Geschichten wieder durchlesen und mit der Zeit den einen oder anderen Fehler selber entdecken (z.B. Lernwörter, die in der Zwischenzeit gelernt wurden, gewisse RS-Themen, die behandelt wurden oder schweizerdeutsche Wörter, für die sie inzwischen das passende deutsche Wort kennen).. so würden sie ihren Lernfortschritt sehen..

    Hallo


    Ich habe dieses Schuljahr zum ersten Mal eine eigene Klasse (2. Klasse) und habe soeben einen Schreibanlass zu einem besonders schönem Ferienerlebnis durchgeführt.


    Nun meine Frage: wie korrigiert ihr solche Texte? Es ist ja klar, dass die Kinder nicht fehlerfrei schreiben.. doch welche Fehler lässt ihr stehen? Oder korrigiert ihr alles? Uns wurde in der Ausbildung gesagt, dass man nicht alles korrigieren sollte (die Gründe dafür sind für mich verständlich und völlig nachvollziehbar und ich bin eigentlich auch dieser Meinung). Trotzdem möchte ich, dass der Entwurf des Textes in ein (persönliches) Geschichtenheft mit Reinschrift (inkl. Zeichnung) übertragen wird..


    Habe mir auch schon überlegt, dass ich mich auf max. 2-3 Korrekturkritieren beschränke (Einen Satz schreiben mit Punkt, Satzanfang gross, Nomen gross). Da ich jedoch in der Schweiz unterrichte, schleichen sich auch immer wieder schweizerdeutsche Wörter in den Text ein..


    Wie handhabt ihr das? Oder lässt ihr solche Texte am Anfang einfach unkorrigiert im Heft, damit die Kinder nicht entmutigt werden, Texte zu schreiben?


    Ich wäre über Tipps sehr dankbar..

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