Beiträge von Porthos

    Hallo Shams,
    vielen Dank für deine Antwort. Hast du nur ein oder mehrere Lehrwerke in der Box. Hast du für jedes Buch bezahlt? Was genau kannst du machen bzw wie setzt du es ein? Vielleicht kannst du ja noch ein paar Details schreiben.

    Hallo liebe Kollegen,
    gerade habe ich gesehen, dass Schroedel ein Online_portal anbietet für diverse Lehrwerke, die BiBox. Kenne das jemand hier? Ich wüsste gern, wer wie damit arbeitet und ob es zu empfehlen ist.
    Lieben Dank
    Porthos


    ++ Es ist so heiß, bin schon wieder am Buch festgeklebt!!++ :hitze:

    Hallo Bear,
    mit Diesntweg ist gemeint, dass ich es zuerst der Schulleitung vorlegen muss, richtig. Einige Kollegen haben mir mitgeteilt, Bücher schreiben sei Pivatsache. Ein Kollege, der schon eins geschrieben hat, teilte mit, er habe es nicht angezeigt und es habe auch niemand etwas gesagt. Ich möchte es meiner SL eigentlich nicht mitteilen.

    Liebe Kollegen,
    muss man es der Schulleitung oder der Landesschulbehörde mitteilen, wenn man an einem Schulbuch mitschreibt? Oder was sagt das Beamtenrecht dazu?
    Unterrichte in Niedersachsen.
    Vielen Dank für eure Antworten!

    Hallo,
    in meiner Klasse ist ein kath. Schüler, der aufgrund des Stundenplans nicht am kath Religionsunterricht teilnehmen konnte. Nunn hat er gar nichts gemacht, weder ev. Religion, noch WuN. So kam es gestern in der ZK zu Diskussionen und er sollte ein nb - nicht bewertbar = 6 bekommen. Wer ist hier verantwortlich? Ist es korrekt wenn er diese Note bekommt? Mir ist das erst klar geworden, als ich die Noten mit der Religionskollegin eingegeben habe und mein Schüler nicht auftauchte. Die Kollegin der ev. religion meinte später er hätte am ev. Religionsunterricht teilnehmen müssen. Wie ist da die rechtsgrundlage? Habe schon in den Erlass geschaut, aber nichts passendes gefunden.

    Liebe Experten,
    die Schule, an der ich arbeite, ist eine gebundene Ganztagsschule (Oberschule mittlerweile bis Kl.8). Mittlerweile sind Kollegen, Eltern und Schüler von unserem Konzept bzw. dem Nachmittagsunterricht mehr als genervt. Soweit ich weiß geht noch der Wechsel zurück zur offenen Ganztagsschule oder ist die Frist um? was für Nachteile würden sich ergeben? Der Erlass sagt ja auch ganz klar, dass Kollegen den außerschulischen Lernbereich über nehmen sollen. Bislang sind wir aber alle mit Pflichtunterricht mehr als ausgelastet. Inwieweit ist dann das Konzept der gebundenen Ganztagsschule überhaupt tragbar, wenn sich bestimmte Merkmale der gebundenen Ganztagsschule nicht umsetzen lassen. Auch außerschulische Kooperationspartner sind wenig bis fast gar nicht mehr da. Was tun?
    Freue mich über interessante Beiträge,
    Porthos

    Susannea,
    wenn man sich die Kosten über die Einkommensteuererklärung zurückholen kann, das wäre ja prima, dann versuche ich die Belege aufzuheben bzw. zu bekommen. Was ich eigentlich wissen will, ob ein Kollegiumsausflug zur Dienstverpflichtung gemacht werden kann. Und eigentlich gibt es die Präzenstage bei uns in Nds doch nicht mehr!?

    Unterricht fällt nicht aus, ist ja heute, noch in den Ferien, aber ich finde auch, das es sehr drohend klang. Boykottieren will ich gar nicht, aber ich möchte mich auch nicht zwingen lassen. Ich mache gern was mit den Kollegen zusammen.
    Meinke, wie habt ihr es gelöst bzw. was ist gelaufen?

    Moin,
    gestern wurde uns von unserer Schulleiterin klar gemacht, ein Kollegiumausflug sei eine Dienstveranstaltung und daher Pflicht, alle müssten kommen. Damit verpflicht sie uns doch auch zu Zwangsausgabe von Geld, weil das gebuchte Programm ja mein Geld kostet. Ein Kollegiumsausflug ist doch keine Pflichtverantstaltung??

    Hallo liebe Kollegen,
    sind in Nedersachsen die verpflichtenden Arbeitstage in den Ferien abgeschafft? Also ich meine die drei letzen Tage, wir haben da Konferenzen, sollen den Kollegiumsausflug machen und eine Schilf ist geplant. Sind wir da aus Unwissenheit reingeschlittert, soll heißen, dass wir nicht wussten, dass man das nicht mehr so machen muss und wenn es so ist, gibt es das irgendwo schriftlich??
    Vielen Dank
    Porthos

    Hallo alle zusammen,
    habe gerade meine 10 RS Klasse erfolgreich entlassen und für nächte Woche (in NDS ist noch Schule), Di vorm, laut Plan hätte ich meine Klasse, eine Arzttermin gemacht. Teile dies heute meiner SL mit und ernte darauf verständnislose Blicke und die Nachfrage, ob der Termin nicht in die Ferien zu legen gewesen wäre...
    Wie ist denn das nun?? Ich meine wir haben ja auch die Pflicht zur Gesunderhaltung? Würde mich über Tipps, was wo rechtlich steht freuen.
    Danke, Porthos

    Hallo,
    ich hatte heute zur Klassenkonferenz bezüglich Nachteilsausgleich geladen, alles richtig, eine Woche vorher Einladungen verteilt und so. Nun waren heute Eltern- und Schülervertreter da, aber von sieben Kollegen haben drei gefehlt. Bin jetzt unsicher, inwieweit die Konferenz nun gültig war oder nicht.
    Brauche dringend Hilfe!!
    Danke
    Porthos

    Vielen Dank Bear für deine Antwort.
    Was mich allerdings sehr irritiert hat war, dass einige gar nchts von ihrem Glück wussten, also den Fachbereich so zugeschoben bekamen.Weißt du, ob die GK der richtige Rahmen für die Verteilung dieser Ämter ist?
    Vielen Dank für deine Antwort
    Porthos

    An C.P. moritz,
    so kannte ich das auch, nun hat sich in einigen Fächern eine Vakanz ergeben, ein Kollege verstarb und einer zog weg und niemand wollte die Fachleitungen mehr. In einem Gespräch gab unsere Schulleitung kund, dass die Fachleitungen nicht mehr besetzt werden sollten, SL würde sich darum kümmern, umso erstaunter war ich.
    Aber gibt es irgendwelche Grundlagen??
    Zu dem Problem, wie lange hat man den Job? So lange, bis man ihn zur Verfügung stellt! Habe mich von einer jüngeren Kollegin ablösen lassen, da sie so ein Amt für ihren Lebenslauf braucht, ich wollte auch nicht daran kleben.
    Weißt du zufällig, ob die Verteilung der Erlassstunden auch nach Gutdünken des Schulleiters zu erfolgen hat? Ist doch so oder?
    Vielen Dank
    Porthos

    Hallo,
    in unserer letzen Gesamtkonferenz wurden offene Fachkonferenzstellen mit Kollegen besetzt, ohne vorher mit ihnen gesprochen zu haben. Meine Fragen sind:
    Darf ein Schulleiter einfach so, ohne Absprache Fachkonferenzstellen besetzen, macht das nicht eigentlich die Fachkonferenz? Und ist die Gesamtkonferenz der richtige Rahmen dafür? Anschließend sollten sich entsprechende Lehrer melden um dann noch an einer Steuergruppe teilzunehmen. Einer Kollegin ist sogar die Fachleitung weggenommen worden, obwohl die gut lief. Wir waren alle sehr perplex.
    Vielen Dank für eure Antworten
    Porthos

Werbung