Beiträge von wombatine

    Hallo,


    danke für eure Beiträge. Ihr habt recht, ich hab noch gar nicht darüber nachgedacht, dass die "Störer" ja durch die Zusatzarbeit einen Vorteil haben. Aber andererseits sollen sie ja auch merken, dass sie die Zeit, die sie mit Quatschen verschwendet haben, nachholen sollen. Nur, die anderen sind ja durch das Quasseln auch "gestraft", weil sie nichts mitkriegen.
    Ich wollte ihnen dann eigentlich eine Aufgabe geben, an der sie so lange sitzen, dass sie es sich beim nächsten Mal zweimal überlegen. Hoffe, dass es dann bald nicht mehr nötig sein wird! Denn eigentlich ist das gar nicht so mein Stil, solche Strafarbeiten zu vergeben.


    Ich finde die Idee mit dem Gedicht klasse! Da haben die anderen auch was davon, das werde ich mal probieren. Man könnte sie auch einen kurzen Vortrag vorbereiten lassen, z.B. über ein Buch oder einen Autor.


    Werde euch auf dem laufenden halten.


    Viele Grüße, w.

    Hallo,


    ich habe in Deutsch eine 7. Klasse übernommen, die sehr unruhig ist. Es herrscht einfach ein ständiges Gequatsche, sie hören nicht zu, alles wird kommentiert... Es ist eigentlich kein richtig "unangenehmer" Schüler dabei, aber ich muss ständig für Ruhe sorgen und fühle mich manchmal wie ein Raubtierdompteur! Pubertät halt!


    Teilweise liegt es auch an mir, da ich oft zu inkonsequent war. Habe mir deshalb folgende Maßnahmen überlegt: Erstes "Vergehen": Verwarung, zweites: Zusatzaufgabe, drittes: Trainingsraum (gibt's zum Glück an meiner Schule).


    Nur: Was für Zusatzaufgaben soll ich geben? Es soll ja auch was sinnvolles sein, nicht nur stupides Abschreiben. Im Moment mach ich gerade Personenbeschreibung. Wie macht ihr das, gebt ihr auch mal Zusatzaufgaben die nichts mit dem Thema zu tun haben, z.B. 'ne Rechtschreibübung? Sie sollen ja auch mit der Aufgabe eine Zeitlang zu tun haben, damit sie sich nächstes MAl vielleicht zusammen nehmen.


    Dass das nicht die einzige Maßnahme sein kann ist klar, heute heute habe ich Gesprächsregeln erarbeitet. Es hat auch ganz gut geklappt, sie haben eingesehen, dass sie sich so nur selber schaden, weil sie nichts mitbekommen.Fragt sich nur, wie lange diese Erkenntnis anhält... ICh arbeite zusätzlich auch mit positiver Verstärkung, wenn es bis zur nächsten Arbeit (in 3 Wochen) gut klappt, machen wir was Schönes. Hoffe, dass ich die Klasse mit Konsequenz "in den GRiff" bekomme, habe nämlich bald einen UB dort.


    Viele Grüße, wombatine

    Hallo liebes Forum,


    ich will nach den Ferien in Deutsch mit einer Einheit zur Personenbeschreibung beginnen (7.Klasse).


    Für die Einstiegsstunde brauche ich ganz bestimmte Bilder, und zwar Zeichnungen von Personen! Ich hab genau solche vor längerer Zeit mal im Unterricht gesehen, aber leider keine Möglichkeit, sie zu bekommen.
    Die Bilder, die ich suche, sind cartoonartig, schwarz-weiß, ziemlich skurril (z.B. ein Typ mit muskulösem Ober-, aber ganz schmächtigen Oberkörper, oder ein ausgesprochen männlicher Typ im BH...). Hab leider nicht so das zeichnerische Talent, um sie selber zu malen...


    Ich hoffe, es kann sich jemand vorstellen, was ich meine! Vielleicht gibt es ja so ähnliche Bilder im Netz?! Ich weiß auch nicht so genau, was für ein Suchwort ich bei google eingeben soll, bin dankbar für Ideen!


    Liebe Grüße, wombatine

    Hallo Aotearoa (toller Name!),


    mir geht's so wie dir: Habe Werken zwar studiert, aber aus dem Studium nicht wirklich soviel mitgenommen, und fange nach den Ferien mit dem eigenverantwortlichen Unterricht an. Schau mal unter "Tipps & Tricks", da habe ich eben habe ich eine Linksammlung angelegt.


    Lit.-Tipps kann ich dir nicht geben, aber beim ALS-Verlag gibt es einige Mappen, die sich ganz gut anhören - werde mir da demnächst was bestellen.



    Viele Grüße, wombatine :)

    Hier sind einige Links für alle, die Werken unterrichten:


    Tolle Seite mit Werkstücken und sehr guten Arbeitsanweiseungen:http://www.borcas.de


    Technisches Werken:
    http://www.lazarus-walldorf.de/t/home3/uh.htm


    Bauanleitungen, Heimwerker-Lexikon: http://www.selbst.de/render.php


    Unterrichtsvorschläge für Sek I: http://www.werken-technik.de/


    Bausätze und Material: www.opitec.de


    Mobile-Baupläne: http://www.bauplanwelt.de/Bauplanwelt/Mobile_s/mobile_s.html


    Fachlehrer-Forum: http://www.fachlehrerseite.de/


    Bastelvorschläge, mehr GS: http://www.kidsaction.de/basteln.htm


    Sehr umfangreiche Linksammlung: http://www.holzwerken.de/ownplans.phtml


    Bei http://www.als-verlag.de gibt es Mappen zu verschiedenen Werkstoffen.


    Fußballtore selber bauen: http://www.heimwerker.de/heimw…wand-und-tischkicker.html


    http://www.creadoo.de/


    http://www.holzwurm-page.de/


    http://www.musterkiste.de/


    http://www.manuell.ch/


    http://www.recyclingbasteln.de/

    Hallo,


    nein, den Aufbau einer Lesestunde haben wir noch nicht besprochen, hab davon auch noch nie was gehört! Wenn du dazu was hast, wäre es toll, wenn du das raussuchen würdest! Bin für alles dankbar, was mir irgendwie weiterhelfen könnte.


    phoenixe: Die Idee mit dem "Regenmann" hatte ich auch schon! Wollte einen Wassertropfen mit Ärmchen und Beinchen an die Tafel malen.


    LG, wombatine

    Hi Tina,


    vielen Dank für deine Tipps! Das ist eine echte Hilfe am Anfang. Tendiere mittlerweile dazu, das ganze auf mehrere Stunden zu verteilen. Dann hab ich ja zwei Möglichkeiten, entweder ich führe im UB das Gedicht ein und verlagere die Prduktion, oder ich bespreche das Gedicht in der Stunde vorher und lege dann den Schwerpunkt im Besuch auf das Parallelgedicht.


    Ich tendiere eher zu der zweiten Möglichkeit. Dann haben sie auch was zu tun, ich finde es nämlich schwer, ein längeres Unterrichtsgespräch zu führen, weil die Klasse sehr unruhig ist, es herrscht eigentlich immer ein ziemliches Gequatsche- und das nicht nur in meinem Unterricht. Bin auch schon gespannt, wie es wird, wenn ich die eigenverantwortlich unterrichte. Jetzt bin ich noch in einer etwas schwierigen Position, weil ich die Einheit mit der Fachlehrerin zusammen durchführe und ich halt noch nicht die "richtige" Deutschlehrerin bin, aber nach den Ferien sind sie "meine" - da muss ich erst mal ein paar Gesprächsregeln mit ihnen erarbeiten!!! Bin gespannt.


    Viele Grüße und

    Hallo Tina,


    ich finde das Gedicht auch nicht einfach. Hab auch schon dran gedacht, es in der Stunde vorher einzuführen, nur wurde mir der Tipp gegeben, dass es besser ist, wenn ich den Text in der Besuchsstunde neu einführe - das wäre dann eher eine "runde" Stunde. Muss aber nichts dran sein...


    Überlege gerade, wie ich dann den Einstieg mache... mir fällt gerad nichts ein... Ich muss sie ja irgendwie wieder dahinleiten!


    Klar werden sie das Gedicht in einer Stunde nicht vollständig verstehen. Auf jeden Fall will ich damit in den Stunden danach noch weiterarbeiten und Sprachbilder behandeln.


    Hab das Gedicht übringens aus einem Lesebuch für die 6. Klasse Hauptschule, und dieses ist RS.


    LG, wombatine

    Hallo,


    ich habe am Dienstag meinen allerersten Pädagogik-UB in einer (ziemlich unruhigen) 6. Klasse in Deutsch (Realschule). Mache gerade eine Einheit zur Lyrik und muss in der Besuchsstunde, das will meine Mentorin so, etwas zur Personifikation machen. Also, ein Gegenstand oder etwas Unbelebtes wird als Person dargestellt!


    Bin noch sehr unsicher, ist ja mein erster UB!


    Es wird um das Gedicht "Fröhlicher Regen" von Georg Britting gehen:
    http://www.britting.com/gedichte/2-054.html


    Und das ist mein bisheriger Ablauf:


    - Einstieg: Ich lese das Gedicht vor, lasse im Hintergrund eine CD mit Regengeplätscher laufen. Schüler hören mit geschlossenen Augen zu.
    - dann sollen sie aufzählen, was sie über den Regen erfahren, ich schreibe die Äußerungen steckbriefartig an die Tafel.
    - ich frage, was das Besondere am Gedicht ist. Sie erkennen (hoffentlich!!!), dass der Regen wie eine PErson dargstellt wird, schreiben dazu einen Merksatz auf.
    - dann sollen sie ein Parallelgedicht über die Sonne schreiben. Vorher übertragen wir noch gemeinsam die vorkommenden Sprachbilder auf die Sonne.
    - nach dieser Arbeitsphase lesen 2-3 Sch. ihre Arbeiten vor, es wird reflektiert, ob die Stimmung getroffen ist und die Kriterien eingehalten wurden.


    Alternativ würde sie als Einstieg in ganz kurzer Zeit blitzschnell Assoziationen zum Regen aufschreiben lassen, die wir dann mit dem Gedicht vergleichen!


    Ich weiß, das ist nichts wahnsinnig dolles, aber angeblich geht es beim 1. Besuch auch mehr um das Lehrerverhalten und den ersten Eindruck, nicht so sher darum, eine wahnsinnig aufwendige Stunde zu machen! Aber ich würde die Stunde gern etwas handlungsorientierter gestalten, nicht so frontal und lehrerzentiert, weil mein SL da nicht so drauf steht!


    Das Gedicht bietet sich ja eigentlich echt dafür an, es zu spielen oder mit Geräuschen darzustellen. Das Problem ist aber: das ist mir zu riskant. Ich unterrichte in der Klasse erst einige Stunden, vorher hab ich da hospitiert. Gruppenarbeit und selbstständiges Arbeiten kennen sie überhaupt nicht. Stuhlkreis o.ä. sind sie auch nicht gewohnt. Und wenn ich das Gedicht darstellen lasse, hab ich Angst, dass alles aus dem Ruder läuft. Also wird wohl alles ziemlich frontal ablaufen!


    Habt ihr vielleicht eine Idee, wie ich ein bißchen mehr "Pepp" in die Stunde bringen könnte, ohne dass die Damen und Herren Pubertierenden über Tische und Bänke gehen? Und was mache ich, wenn sie in der Gesprächsphase einfach nicht drauf kommen, dass hier was "personifiziert" wird?


    Bin für alle Tipps und Gedanken dankbar, ich find das so wahnsinnig schwer!


    Viele Grüße, wombatine

    Hänge stundenlang bei dem Katzenbild fest, und zermartere mir das Hirn... Jetzt hab ich die Lösung endlich, und dann ist das sowas Blödes!!!


    Das musste ich hier echt mal loswerden!

    Hallo liebes Forum,


    vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Hier waren ja schon öfter Tipps, wie man sich Fonts runterlädt, aber bei mir klappt es einfach nicht, obwohl ich immer alles nach der Beschreibung mache! Die Schriftarten erscheinen einfach nicht in Word.


    Also, so hab ich's probiert:


    Font speichern, entzippen. Dann gehe ich zu Systemsteuerung>Schriftarten.


    Lt. Beschreibung soll man dann in dem sich öffnenden Fenster Datei>Neue Schriftarten installieren anklicken.


    So weit, so gut, diesen Befehl Neue Schriftarten gibt es aber bei mir (win98) nicht!


    Die fonts unter dem Ordner windows/fonts abzuspeichern bringt auch nichts, dann erscheinen sie zwar im explorer, aber nicht in Word. Was mach ich falsch? Möchte auch gerne so viele tolle Schriftarten haben!


    Viele Grüße, wombatine
    ?(

    Hallo liebes Forum,


    ich suche Symbole oder Piktogramme, die ich im Unterricht als stummes Zeichen für die Arbeitsphase, Gruppenarbeit und "Jetzt ist Zuhören angesagt" verwenden kann! Will sie ausdrucken, laminieren und an die Tafel hängen. Habe im Netz bisher nichts gefunden, vielleicht hat ja jemand einen Tipp!


    Viele Grüße, wombatine :)

    Ok, vielleicht sollte man die Suchfunktion ZUERST benutzen. :D


    Habe hier im Forum mittlerweile schon einige gute Sachen gefunden! Freu mich aber natuerlich auch ueber weitere Tipps!
    Gruss, w.

    Hallo zusammen,


    fange im Mai mein Ref an einer Hauptschule an und soll auch das Fach Werken unterrichten. Ok, ich hab das zwar studiert, aber an meiner Uni wurde Werken so ziemlich mit Kunst gleichgesetzt. Im Ref. gibt es aber ein extra Fachseminar dafuer, und ich fuehl mich wirklich nicht genug vorbereitet, Werken zu unterrichten! Hab Angst, dass sich die Schueler in meinem Unterricht die Finger absaegen 8o !


    Habt ihr vielleicht Literaturtipps fuer mich, oder kennt jemand eine Zeitschrift mit Unterrichtsvorschlaegen, so dass ich mich schon mal ein bisschen vorbereiten kann?


    LG
    wombatine

    Hi Anja,


    keine Panik :) ! Ich hab beim Seminar angerufen, um zu fragen, ob ich an eine bestimmte Grundschule kann, zu der ich Kontakt hatte (ja, die vom Seminar haben geschrieben, man soll sich nicht selber an Schulen wenden, aber ich hab gedacht, versuchen kann ichs ja mal...) Da hat mir die Sekretarin gesagt, dass das aus o.g. Gruenden wahrscheinlich nicht geht und mir den Seminarleiter ans Telefon gegeben, der uebringens sehr nett war und mir die Situation ausfuehrlich erklaert hat! Dass sie z.B. viel zu viele Refs fuer GS haben und kaum welche fuer Sek I.


    Also, keine Angst, du hast nichts verpasst! Mir wurde gesagt, ich soll mich ab 20.3. wieder melden, dann wissen sie mehr!


    LG wombatine

    Hallo,


    danke fuer eure guten Wuensche! Habe mich jetzt auch schon mehr mit dem Gedanken angefreundet. Ich denke, den Praxisschock hat man so oder so. Ich habe auch schon ein paar Hospitationen an der HS gehabt, fand es eigentlich immer ganz gut. Ausserdem, wie ihr auch sagt, haengt ja auch immer viel damit zusammen, ob man sich an der Schule wohlfuehlt. Werde das schon schaffen. Hoffe jetzt also, dass ich an eine nette Schule komme!


    mia2005, in welchem Seminar bist du denn? Ich fange in Stade an.


    Liebe Gruesse, wombatine :)

    Hallo,


    ich fange zum 1.5. mit dem Referendariat an. Habe mich eigentlich auch schon drauf gefreut, auch wenn der Seminarort nicht so meine 1. Wahl war. Jetzt hat mir aber der Seminarleiter gesagt, dass ich wohl an eine Sek. I-Schule komme, wahrscheinlich eine Hauptschule. Das hat mich doch ziemlich verunsichert! Ich hab den Schwerpunkt Grudnschule studiert (In Niedersachsen studiert man ja Lehramt fuer Grund-, Haupt und Realschulen und hat einen Schwerpunkt). Alle meine MAterialien sind fuer GS und ich hab auch alle Praktika dort gemacht, als Vertretungslehrerin dort gearbeitet usw.


    Versteht mich nicht falsch, ich koennte mir schon vorstellen, spaeter mal an einer HS zu arbeiten, weiss ja, das Stellen in der GS duenn gesaet sind! Hab doch jetzt etwas Angst bekommen ob ich an einer HS klar komme! Hab vor allem Angst vor Disziplinproblemen und dass mein Fachwissen nicht ausreicht, weil ich mich in letzter Zeit im Studium v.a. mit Anfangsunterricht beschaeftigt hab.


    Mein "Pech" ist, dass ich nicht Sachunterricht studiert habe, es sind naemlich wohl so viele Leute mit SU am Seminar, dass die alle Plaetze an Grundschulen bekommen (Dabei hab ich das extra nicht studiert, weil es so viele machen...). Der Seminarleiter hat mir auch egsagt, dass ich dann nach dem Ref. bessere Chancen auf eine Stelle hab, aber was nuetzt mir das, wenn ich vorher durch die Pruefung falle 8o ?


    Hat vielleicht hier jemand sein Ref an einer HS gemacht trotz Schwerpunkt GS und kann mich ein bisschen beruhigen? Einerseits sag ich mir auch, das Studium nuetzt fuer die Praxis eh so wenig, dass man bei Null anfaengt, da ist es eh egal welche Schulstufe! Ausserdem liegt das Seminar eher im laendlichen Bereich, vielleicht ist ja alles gar nicht so schlimm... ?! Bin gespannt auf Antworten!


    Viele Gruesse, wombatine

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