Beiträge von anemone21

    Zitat

    In der Hoffnung, dass diese Referendare nicht dem zweiten gnadenlosen Praxisschock anheim fallen: nämlich bei der ersten vollen Stelle zu versuchen 26 UB-reife Stunden zu halten und sich damit ins Koma zu arbeiten.


    Oh,ja! Ich habe vor einem 1/4 Jahr meine erste volle Stelle angetreten und bin ganz schön depremiert. Ich empfinde das Ref. im nachhinein als echt locker. Ich setze mich jetzt komischerweise viel mehr unter Druck als vorher und kann ihn aber nicht abstellen :( (Die vielen Vorbereitungen, die Elternarbeit, Klassenorganisation usw..) Meine Stunden sind total unbefriedigend, da einem ja schließlich 2 Jahre lang eingehämmert wurde, dass man "toll einsteigen, reflektieren, beurteilen, reagieren, artikulieren, ... und nicht zuletzt laminieren.. usw." soll!!
    Ich hoffe, dass ich bald eine "gesunde" Einstellung zum Schulalltag bekomme...

    Zitat

    Ich ertappe mich immer noch dabei, kurze Anfälle der Wahnvorstellung zu haben, dass eine Stunde, die ich in 20 Minuten vorbereitet habe, keine gute Stunde sein könne.


    ...und auch glücklich mit der "Schwellendidaktik" werde.

    Hallo Juna!
    Ich mache es mit meiner Klasse so, dass ich unsere "Aufräummusik" immer leiser drehe. Die Kinder wissen, dass sie mit dem Aufräumen fertig sein müssen, bis die Musik völlig verstummt ist. Das klappte von Anfang an prima! Die Kinder merken deutlich, dass sie sich beeilen müssen, wenn die Musik immer leiser wird. Gleichzeitig kommen die Kinder zur Ruhe und sitzen an ihrem Platz, wenn die Musik aus ist. Bis jetzt haben wir immer dasselbe Lied gehabt, aber ich kann mir auch vorstellen, dass man die Musik auch immer mal wechseln kann.
    Viel Spaß beim Ausprobieren... :)

Werbung