Beiträge von Reffi25

    Hallo,
    ich habe morgen eine Vetretungsstunde in einer 2. Klasse. Hierzu bräuchte ich dringend ein Diktat zum Dehnungs-h oder ie. Notfalls auch ein anderes.
    Hab' schon gegoogelt, aber leider nichts Brauchbares gefunden. Wäre super, wenn mir jemand umgehend helfen könnte.
    10000000 Dank,
    Reffi25

    Hallo,
    ich habe zwei Hauptfächer studiert (Mathe und Deutsch) und am 1.2. mit dem Referendariat angefangen. Nun würde ich gerne wissen, welches Fach ich ab dem nächsten Schuljahr in der Grundschule und welches in Hauptschule unterrichten muss. Ich habe gehört, dass man immer das Hauptfach im Stufenschwerpunkt (in meinem Fall ist das Grundschule) unterrichten muss, aber wie ist es, wenn man eben zwei Hauptfächer hat?
    Am Seminar konnte mir das bislang niemand sagen, und die Schulleitung wusste auch von nichts bzw. ist sie da wohl flexibel.
    Wer legt das denn nun fest? Kann ich mir dann evtl. selbst aussuchen, welches Fach ich wo unterrichte??
    Ich komme übrigens aus Baden-Württemberg, falls dies zur Beantwortung der Frage wichtig ist .
    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
    Liebe Grüße Reffi

    Hallo,


    ich fange am 1. Februar mit dem Referendariat an und habe nun schon einige gruselige Geschichten über das Referendariat gehört. Hat man wirklich keine Freizeit mehr?
    Ich werde an einer kleinen Grund- und Hauptschule hier in der Nähe sein und mein Seminar ist ca. 30 km von hier entfernt. Lange Fahrzeiten fallen also zum Glück weg.


    Ich stelle mir die Unterrichtsvorbereitungen ehrlich gesagt nicht so stressig vor wie das Lernen für's erste Staatsexamen. Da habe ich auch immer bis spät abends gelernt.. und noch dazu Dinge, die mich nicht interessiert haben und die ich teilweise nicht verstanden habe . Da stelle ich mir die Unterrichtsvorbereitungen fast noch spaßig vor, auch wenn man natürlich zusätzlich Stundenverläufe schreiben und seine Methoden begründen muss etc. pp. Aber es ist immerhin sehr praxisnah!


    Jetzt bin ich zwar vom Thema abgeschweift, aber egal . Was ich also wissen will, ist 1. wie viel Freizeit habt ihr tatsächlich und 2. wie empfindet ihr euren Arbeitstag?


    Bin auf eure Antworten gespannt!

    Zitat

    Remus Lupin schrieb am 24.12.2005 16:54:


    Hab ich was schlechtes darüber gesagt? DU machst dich verrückt, nicht "alle". Du hast sogar schon den passenden Interpretationsfilter an...
    Na dann,
    Frohe Weihnachten!


    Nur weil ich hier eine Frage stelle, mache ich mich nicht verrückt ... Mit "alle" meinte ich diverse Leute aus anderen Foren. Und die hatten im Bezug auf "Freizeit" eben zufällig die selbe Meinung wie Du. Aber offensichtlich habe ich Deine Aussage falsch verstanden. Dann erkläre mir doch bitte, wie Du sie gemeint hast.

    @ Remus,
    Danke, aber ich habe schon genug Schlechtes über das Referendariat gehört und so langsam nervt es mich ein wenig, dass mich im Voraus schon alle immer verrückt machen...von wegen man hätte keine Freizeit mehr, würde Depressionen bekommen etc. Ich denke, es hängt auch viel von der Persönlichkeit und dem Zeitmanagement ab.
    Dass ich am Wochenende abends nie mehr Zeit für mein Privatleben habe, halte ich für ein Gerücht.
    Frohe Weihnachten.

    Hallo,
    da ich mein Referendariat in einem Nachbardorf machen werde, lässt es sich wohl nicht vermeiden, dass mir auch privat Schüler begegnen werden. Hier in der Gegend sind immer ziemlich viele Dorffeste, auf die ich eigentlich jedes Jahr gehe. Nun überlege ich, wie ich mich da dann am besten verhalte. Dass ich mich nicht betrinke, ist natürlich klar, aber soll ich komplett auf Alkohol und Zigaretten verzichten?
    Oder würdet ihr an meiner Stelle gar nicht mehr auf solche Feste gehen?
    Hat jemand vielleicht schon Erfahrungen mit Schülerbegnungen dieser Art gemacht? Wenn ja, positiv oder negativ?
    Vielen Dank im Voraus für Eure Infos!
    Reffi25

    Hallo!


    Ich fange im Februar 2006 mit dem Referendariat an. Leider war mein erstes Staatsexamen nicht so besonders.
    Nun meine Fragen:


    1. Wie wird das erste Staatsexamen mit dem zweiten verrechnet? 50:50? 1:3??


    2. Angenommen, mein Notendurchschnitt ist am Ende eine 3. Wie sehen dann meine Zukunftschancen aus?
    Ich habe übrigens Mathe und Deutsch studiert.


    3. War denn der Höhepunkt des Lehrermangels schon oder kommt er erst noch? Wenn ja, wann genau?


    Würde mich über eine Antwort freuen.


    Danke & viele Grüße
    Reffi25

Werbung