Beiträge von xpete

    Hallo Steph,
    ich habe in meinem E-Unterricht eine Altersmischung von 1. bis 4. Klasse. Bewährt hat sich dabei meiner Meinung nach das Konzept des Storytelling. Da können die Kleineren ihre "kleinen" Beiträge leisten und die "Großen" den Rest. Ich habe seit einiger Zeit damit begonnen, mir Geschichten mit Bildern als Powerpoint-Präsentation einzurichten. Dazu braucht man dann natürlich einen Beamer. Neue Geschichten hole ich mir aus der öffentlichen Bücherei.

    Bei den Zuordnungen kann man wohl ganz schön kräftig ins Fettnäpfchen greifen, auch wenn das nicht wirklich beabsichtigt ist. Vielleicht können die Kids sich ja selbst was überlegen, was mit dem Anfangsbuchstaben ihres Namens beginnt. Es müssen ja nicht unbedingt Tiere sein.

    ... an alle, die jetzt noch am Anfang ihrer Ferien sind. Wir "dürfen" nächste Woche schon wieder anfangen. Aber keine Sorgen, auch eure sechs Wochen gehen vorbei.

    Gib bei google mal "Tierlexikon" ein. Da gibt's dann mehrere zur Auswahl. Mein erster Versuch hat für "N" diese Ergebnisse gebracht: Nachtigall, Nachtschwalbe, Nagel-Manati, Narwal, Nasenbär, Nasenfledermaus, Nashorn, Nashornvogel, Nebelparder, Neunauge, Neuntöter, Nilpferd. Bei J scheint es schwieriger zu sein.

    Copernic ist freeware (kost also nix). Ich habe mir das über die Seiten von Computerbild runtergeladen gibts aber auch bei anderen freeware-Anbietern. Gib einfach bei Google "Copernic" ein und du hast die freie Auswahl. Es ist zwar kein Zauberprogramm, für mein Organisationsniveau aber zauberhaft.

    Die hier beschriebenen Ordnungssysteme (nach Klassen, Themen usw.) wende ich auch so oder doch so ähnlich an. Trotzdem habe ich einzelne Dateien, von den ich genau wusste, dass ich sie habe, manchmal nicht wiederfinden können. Jetzt habe ich Copernic Desktop Search auf meinem Rechner installiert und muss sagen, dass ich mir nicht mehr so viele Gedanken über Systeme (an die ich mich dann ohnehin nicht mehr erinnere) mache. Das Programm legt einen Index von allen Dateien auf meinem Rechner (getrennt nach Daten, Fotos, Musik, emails usw.) an und sucht vor allem auch innerhalb der Dokumente. Meistens kann ich mich sehr gut an Stichworte aus dem Inhalt erinnern und die kann ich mit Copernic suchen. Ich find's toll.

    aus Platz- und Zeitmangel werden Nahrungs-, Getränke- (besonders Kaffee) und Informationsaufnahme sowie unvermeidbare Arbeiten in komprimierter Form abgewickelt.

    An Freeware fällt mir da ein:
    JKDefrag und Defraggler. Kann man sich beide z.B. auf den Seiten von Computerbild runterladen.

    Die Mutter scheint ja wirklich ein harter Brocken zu sein. Ich befürchte, dass du sagen kannst, was immer du willst und noch so gute Argumente vorbringen. Wenn du ihren Sohn nicht in der gleichen Weise als Kronprinz behandelst wie sie offenbar selbst, könntest du dich auch mit einer Attrappe unterhalten. In solchen Fällen würde ich unbedingt darauf achten, dass eine zweite Lehrkraft, idealerweise sogar die Schulleitung bei dem Gespräch dabei ist. Dann kann sie hinterher zumindest nicht behaupten "Sie haben aber doch selbst gesagt ..." Ich hatte gerade eine ähnlich resistente Mutter, und habe das fällige Gespräch gemeinsam mit unserer Supervisorin geführt. Wie der Name schon sagt, es war super ...

    ich kann mich nur malina anschließen. Auch ich bin einigermaßen schockiert über den vorgeschlagenen Maßnahmenkatalog von vincent. Bei dem "Täter" handelt es sich um einen 2. Klässler und nicht um den Insassen eines Boot-Camps. Ich wünsche jedenfalls allen Beteiligten den inneren Frieden für schöne Sommerferien.

    das Lieblingsspiel meiner 4er habe ich auf den Seiten von 4teachers gefunden. Es ist ein Rollenspiel, bei dem es darum geht einen Mord aufzuklären. Ich habe das Spiel allerdings so abgewandelt, dass jeder nach allen Indizien gefragt werden muss. "Murder in Middlesizzlewhich"
    http://www.4teachers.de/?actio…hich&searchtype=materials
    Für ein anderes Spiel braucht man allerdings einen Beamer. Ich habe das Spiel auf einer CD in einer Computerzeitschrift entdeckt. Es funktioniert nach dem Prinzip von Rosenthals "Dalli Dalli". Es ist Freeware und kann z.B. bei Computerbild runtergeladen werden. http://www.computerbild.de/download/TTKlick-2366622.html

Werbung