Beiträge von GSp

    Liebe Forumsteilnehmer,
    folgender Sachverhalt: Ich bin seit einem Jahr OStR (A14) und mache bislang seit Jahren an unserer Schule im Bereich Französisch den "Hans Dampf in allen Gassen": Organisation und Durchführung Schüleraustausch, DELF-AG, Fachkonferenzvorsitz, franz. Filmabend, franz. Vorlesewettbewerb und eben alle Französisch-Aktivitäten, die so anfallen. Nun würde ich mich gerne auf eine A15-Stelle bewerben und müsste mich dafür zunächst noch einmal von meinem Schulleiter dienstlich beurteilen lassen.
    Jetzt das Problem: Meine Frau (gesundheitlich am Ende, schwerbehindert) ist ein Pflegefall, wir haben eine kleine Tochter, so dass ich ihr versprechen musste und versprochen habe, dienstlich kürzer zu treten und v.a. keine mehrtägigen Fahrten mehr zu machen.
    Daher stehe ich jetzt vor folgendem Dilemma: Entweder den Schüleraustausch (eine Woche Abwesenheit von der pflegebedürftigen Ehefrau) noch einmal durchziehen, damit das in die dienstliche Beurteilung noch positiv einfließt - oder vorher meinem Schulleiter zu offenbaren, dass ich den Austausch doch nicht mehr begleiten kann und somit einzugestehen, dass ich eben dienstlich doch nicht voll belastbar bin, was sich sicherlich nicht positiv in der Beurteilung niederschlagen wird.
    Daher meine Frage: Auch wenn es im "offiziellen Jargon" immer heißt, dass selbstverständlich niemand allein deshalb bei der Beurteilung schlechter gestellt werde, weil er kleine Kinder oder eben pflegebedürftige Angehörige zu versorgen habe - wie sind Eure Erfahrungen in diesem Bereich? Kann die "bedingte Einsatzfähigkeit" bei mehrtägigen Fahrten zu einer schlechteren Beurteilung führen?
    Vielen Dank für Eure Antwort.

    Guten Tag allerseits,
    als Fachkonferenzleiter Französisch und DELF-Koordinator unseres Gymnasiums stehe ich vor folgender Fragestellung:
    Jedes Jahr legen mehrere Schüler (Sek I und II) die externe DELF-Prüfung beim Institut français ab, nachdem sie sich in einer AG über ein Schuljahr darauf vorbereitet haben. Um dieses außerunterrichtliche Engagement auch auf dem Zeugnis zu würdigen, haben wir angedacht, über eine entsprechende Bemerkung ("Schüler XY hat mit großem Engagement an einer DELF-AG teilgenommen.") hinaus einen Bonus auf die Fachnote Französisch zu geben. Wir orientieren uns dabei an unserer Fachschaft Musik, die allen Chorsängern einen Bonus auf die Zeugnisnote (in der Sek I: 0,5, in der Sek II: 2,5 Punkte auf die sonstige Mitarbeit) gibt.
    Hat jemand schon Erfahrungen mit diesem Procedere gemacht? Ich habe schon viel im Netz gesucht, bin aber noch nicht fündig geworden.
    Vielen Dank für Eure Antworten. ;)

Werbung