Beiträge von Mareike

    Hallo Wombatine,
    mir wurde vom Kultusministerium mitgeteilt, dass a l l e Referendare auch an der Sek I eingesetzt werden. Der Stundenanteil schwankt wohl und hängt auch mit den Fächern zusammen, aber grundsätzlich kann sich wohl keiner gänzlich einem Einsatz an der Sek I entziehen.
    Gruß
    Mareike

    Hallo,


    da einige von euch ja richtige "Reiseexperten" zu sein scheinen, kann mir vielleicht auch jemand helfen:Wir wollen mit zwei Erwachsenen und vier Kindern in diesen oder den nächsten Herbstferien nach Südeuropa, vorzugsweise Spanien, Griechenland oder Türkei. Es muss nicht unbedingt ein Kinderclub dabei sein. Wichtig wäre aber ein Sandstrand, der flach ins Meer abfällt. Halbpension wäre gut, ist aber nicht zwingend. Erholung sollte möglich sein. Eine Ferienwohnung o.ä. kommt natürlich auch in Frage.
    Ich habe letzte Woche Stunden damit verbracht, über das Internet und Reisekataloge etwas Passendes (wenigstens halbwegs) zu finden, aber es scheitert eben sehr oft an der Personenzahl. Zudem will ich ja auch nicht das ganze Hotel kaufen. 4200 Euro für 14 Tage sind mir jedenfalls zu viel!
    Ich habe gehört, dass man teilweise auch privat die Hotels aus den Reiseprospekten buchen kann, was wesentlich preisgünstiger sein soll, aber leider habe ich hier auch noch nichts gefunden.
    Habt ihr vielleicht irgendwelche Tipps?
    Vielen Dank
    Mareike



    Die Kinder sind zwischen 4 und 12 Jahre alt

    Hallo Sunny,


    erst einmal vielen Dank für deine Antwort. Bei mir geht es um das Lehramt für GHR, aber die Termine ändern sich warscheinlich nicht , wenn die Ref.dauer insgesamt gleichbleibt (vermute ich).


    Auch wenn du es schon einige Male gelesen hast: Was dir passiert ist, tut mir seeehr Leid. Das kann mir aber auch noch passieren, weil ich nur noch ein Jahr Ref. habe und schon so lange raus bin. Allzu optimistisch bin ich jedenfalls nicht.


    Waren denn wenigstens die Unterrichtsbesuche soweit in Ordnung?
    LG
    Mareike

    Hallo,


    kann mir bitte jemand sagen, wieviele Monate nach Ref.beginn die Examensarbeit
    begonnen wird? Es geht um Niedersachsen.


    Kann mir vielleicht auch noch jemand sagen, welche Themenbereiche in Frage kommen und welche nicht? Es geht um Deutsch und Sachunterricht.


    Gibt es Bereiche, mit denen man sich tunlichst nicht im Rahmen einer Examensarbeit befassen sollte?


    Vielen Dank
    Mareike

    Hallo Ihr Lieben,
    kennt jemand von euch ein möglichst kurzes Karnevalgedicht in Hochdeutsch?
    Es sollte nicht viel länger als acht Zeilen sein.
    Vielen Dank
    Mareike

    Hallo ihr alle,
    ich weiß zwar noch nicht, ob ich im Mai eine Ref.stelle bekomme, aber ich bin mal optimistisch!!
    Was mir viel mehr Sorgen macht, ist die Frage nach der Unterrichtsvorbereitung. Da ich schon ein halbes Jahr absolviert habe, muss ich also gleich mit dem Unhterrichten anfangen. Wie war das denn bei euch? Habt ihr euch mit den
    Lehrern, die euer Fach bis dahin unterrichteten, abgesprochen, was die sich so vorstellen und welche Vorschläge sie haben oder habt ihr "euer eigenes Süppchen gekocht" ? Mag vielleicht noch jemand berichten, wie er seinen Unterricht vorbereitet?
    Ich habe die Fächer Deutsch und Sachunterricht. Wenn ich an die Schule komme, an die ich ganz gern möchte und die mich auch nehmen würde, hätte ich eine zweite und eine dritte Klasse. In der zweiten Klasse wären allerdings einige sehr schwache Schüler.
    Vielen Dank für eure Hilfe
    Mareike

    Hallo,
    ich habe die Erfahrung gemacht, dass Kinder in dieser Altersgruppem mit den klassischen Spielen, die auch schon genannt wurden, bestens bedient sind. Wir haben sogar noch mit unserem zweitältesten Sohn bis letztes Jahr (zweites Schuljahr) auf diese Weise gefeiert und die Kinder fanden es immer noch prima. Das kann auch daran liegen, dass immer seltener "klassisch" gefeiert wird, aber für Vierjährige finde ich ein "traditionelles" Geburtstagsfest völlig ausreichend.
    Ich würde noch darauf achten, dass du nicht zu viele "lebhafte" Spiele im Programm hast, da einige Kinder
    sehr schnell "auftouren" und auch nicht immer sofort zu beruhigen sind.
    Ansonsten wünsche ich dir und deinem Kind einen tollen Tag
    Mareike

    Hallo Sally,
    herzlichen Glückwunsch zu einem tollen Beitrag. Ich bin bestimmt kein Freund von Ziffernzeugnissen, und was die Dramen angeht, die sich mit Beginn der Notengebung abspielen, gebe ich dir völlig recht.
    Ich weiß aber auch aus dem Verwandten- und Bekanntenkreis, dass die meisten Eltern zum Teil erhebliche Schwierigkeiten haben, ein Berichtszeugnis zu lesen, denn leider sehen ja längst nicht alle Berichtszeugnisse so aus, wie du es am Beispiel einer drei im Fach Deutsch (ich hoffe, ich erinnere mich richtig) beschrieben hast. Die Berichtszeugnisse an unserer Schule waren z. B. insgesamt
    nicht viel länger als ca. 12 Zeilen. An der Nachbarschule sind es eineinhalb Seiten. Leider sind meine Kinder nicht dort...
    Grundsätzlich meine ich aber auch, dass gute Berichtszeugnisse eine feine Sache für Schüler und Eltern sind.
    Schönen Abend
    Mareike

    Hallo ihr alle,
    danke für eure Antworten. Was an Ratschlägen gegeben wurde (z.B. andere Lehrer, die in der Klasse unterrichten,
    um Rat zu fragen, aber die hielten sich bedeckt, weil sie meinten, es sei hauptsächlich Sache des Klassenlehrers, dies zu beurteilen), haben wir eigentlich auch schon getan. Es hätte halt nur sein können, das wir noch irgend etwas übersehen haben oder jemand noch aus eigener Erfahrung berichten kann. Wir werden also sehen, wie sich die Sache im nächsten Halbjahr entwickelt.
    Schönes Wochenende
    Mareike

    Hallo,
    ich war früher einmal am Studienseminar Oldenburg (für GHS/
    RS) und habe neulich gehört, dass dort jetzt verhältnismäßig viele Referendare durchfallen, jedenfalls in einigen Seminaren. Weiß jemand etwas Näheres darüber?
    Lieber Gruß
    Mareike

    Nochmal hallo,
    mein anderer Sohn hat einen Durchscnitt von 2,9 . In allen Hauptfächern hat er eine drei, in Mathe ist er knapp an der zwei vorbeigeschrammt. Das Arbeits- und Sozialverhalten liegt im Rahmen der Erwartungen. Trotzdem hat er eine Hauptschulempfehlung bekommen. Der Lehrer hatte uns bei den Elternsprechtagen schon vorgewarnt: Mein sohn sei ein unruhiger Schüler, der sich leicht ablenken ließe. Trotzdem meinen wir als Eltern, dass eine Hauptschulempfehlung bei diesen Noten nicht gerechtfertigt ist. Auch wenn die Entscheidung bei uns Eltern liegt, würde ich gerne eure Meinung hören.
    Vielen Dank
    Mareike

    Hallo Dacla,
    ich wünsche dir auch, dass du beim zweiten Mal durchkommst. Ich kann mir vorstellen, dass der Druck, den man sich selbst macht, beim zweiten Mal noch höher ist als beim ersten Mal.
    Zu Hanni: Ich hoffe, dass sich das strenge Seminar nicht in einer Unistadt im nördlichen Niedersachsen befindet! Dort habe ich mich nämlich beworben, obwohl ich von dort schon einiges gehört habe. Kannst du mich beruhigen oder eher nicht?
    Vielen Dank
    Mareike

    Hallo Ihr Lieben,
    handelt es sich beim Großen Einmaleins um dieselben aufgaben wie beim Kleinen Einmaleins, nur eben im Hunderterzahlenraum (z.B. 6*8 wird im Gr. Einmaleins zu
    60*8) oder handelt es sich um den Zahlenraum von 10 bis 20,
    z.B. 12*7? Ich kenne leider keinen, der es genau wusste und ich selbst weiß es auch nicht. Ich hoffe, das ändert sich bald.
    Einen schönen Abend noch
    Mareike

Werbung