Beiträge von Frieda1979

    Zugegeben vielleicht etwas naiv gedacht oder gefragt.
    Aber ich dachte, dass es vielleicht so etwas wie eine Prognose gibt, die das Minimum an Gehalt vorhersagt...
    Ich sehe aber schon, dass das eher Wunschdenken ist... ;)

    Hallo zusammen!
    Ich mache mir gerade Gedanken über meine Rente. Damit soll man ja schließlich früh genug mit anfangen ;)
    Im ernst, ich überlege, ob ich zusätzlich Altersvorsorge betreiben soll und ob ich z.B. eine Berufsunfähigkeitsversicherung abschließen soll. Darüber habt ihr ja schon viel geschrieben hier. (Danke!).


    Nun aber zur eigentlichen Frage: kann einem das LBV grob vorhersagen, wie hoch die Rente einmal sein wird, wenn man regulär bis zum Ende weiter arbeitet?
    Woher bekommt man solche Informationen?
    Habt ihr einen Tipp?


    Falls ja: MERCI!
    LG Frieda

    Hallo zusammen!


    Gibt es hier LehrerInnen, die auch Eltern sind und ihre Kinder an der eigenen Schule haben?


    Unsere Jungs sind erst 2 Jahre alt. Vor einem Jahr sind wir in den Ort gezogen in dem ich auch unterrichten. Wir werden wohl die nächtsten 10-20 Jahre auch hier wohnen bleiben wollen.
    Hier im Ort gibt es nur diese eine Grundschule. Die Grundschulen im Nachbarort sind entweder schwer zu erreichen oder haben keinen guten Ruf.


    Nun dauert die Einschulung unserer Jungs ja noch ein paar Jahre, trotzdem frage ich mich immer wieder, ob ich sie an "meiner" Schule einschulen möchte. Das Kollegium ist zu 90% klasse, ich arbeite gerne dort.


    Aber ist es für die Kinder toll, wenn Mama Pausenaufsicht oder eine Vertretungsstunde macht? Soziale Kontrolle pur!
    Wie sind da eure Meinungen und Erfahrungen?


    LG!

    Hallo Stern*,


    genau diese Fragen habe ich mir vor ein paar Monaten auch gestellt. Und nun ziehen wir in 4 Wochen in den Ort, in dem ich an einer Grundschule arbeite. Ort ist schon fast übertrieben, sagen wir lieber "Kaff" ;)
    Ich kann ganz gut Smalltalk mit Menschen "veranstalten" und scheue auch nicht davor zurück mal zu sagen, dass man in Eile ist oder keine Zeit hat. Für den Fall, dass ich mal an der Käsetheke von Eltern über den Leistungsstand ihrer Kinder angesprochen werde, muss ich mir noch einen Spruch überlegen. Mal sehen. Auf dem Elternabend meiner zukünftigen Klasse (komme gerade aus der Elternzeit zurück) werde ich auf jeden Fall schon mal klar sagen, dass die Eltern es mir nicht übel nehmen sollen, wenn ich sie im Ort mal nicht grüße, wenn ich spazieren gehe, mit dem Auto oder mit dem Rad unterwegs bin, denn manchmal bin ich in Gedanken oder erkenne auch so schnell niemanden. Dann hat man schon mal ne Ansage gemacht und unterdrückt somit solch gerede "Ich habe die Lehrerin meines Sohnes gesehen und sie hat mich nicht gegrüßt - unverschämt!". Das erhoffe ich mir damit zumindest.


    Wenn ich Kinder im Ort treffe ist das eher nett. Vielleicht werden sie in den ersten Tagen mal klingeln oder auch Klingelmännchen machen, aber ich glaube, die erste Aufregung, dass die Lehrerin im gleichen Ort wohnt, verfliegt schnell. Hoffe ich jedenfalls... 8)


    Berichte doch mal, wie du dich entschieden hast!
    LG Frieda

Werbung