Beiträge von peety76

    Danke für eure Antworten.


    Eine Verbeamtung fällt schon einmal aus, da ich in MV bleiben möchte. Dasist auch nicht der Grund, warum ich Lehrerin werden möchte.


    Die Kinder werden in die Kita gehen. Nur im 1. Semester müssten Oma und Oparan. Mein Mann ist mit meiner Entscheidung einverstanden, leider arbeitet er inSH und ist nur am WE zu Hause.


    @jabberwocky: Wie lange hast du für das Studium gebraucht? Für mich wären2,5 Jahre maximal ok, sonst werde ich das Studium nicht aufnehmen. Hast du vor dem 2. Studium schon als Lehrerin gearbeitet?


    Seiteneinstieg ist laut Prüfungsamt mit Biologie leider nicht möglich, obwohl eine Bekannte es doch geschafft hat, in die berufsbegleitende Qualifizierungsmaßnahme zu kommen (Sonderschule). Sie hat danach aber aufgehört.


    Ich bin momentan in Elternzeit und überlege, wie es weitergehen soll.Neustart oder einen langweiligen Job ohne Perspektive (=Stillstand). Eine Weilehat man ja noch vor sich.

    Hallo,


    da ein Seiteneinstieg als Biologe in MV oder SH nicht möglich ist, überlege ich, das 2. Fach Chemie noch einmal zu studieren, falls man mir das Diplom in Bio als 1. Staatsexamen anerkennen würde.


    Wie sehen dann die Chancen aus, mit über 40 ins reguläre Referendariat zu kommen? Wird es dann noch einen Lehrermangel geben?


    Ich kann mit meinem Traum Berufsschullehrer einfach nicht abschließen. Ich hatte mir vor 2 Jahren schon einmal überlegt anzufangen, wollte aber noch ein Kind. Schwanger wäre man ja nicht in die Chemiepraktika gekommen.


    Was meint ihr, soll ich es noch einmal wagen?



    Grüße


    peety

    Hallo,


    ich habe von einer Schulleiterin erfahren, dass ich als Biologe nicht Chemie unterrichten darf. Ist das generell so, oder nur bei uns in MV? Ich habe ein Vordipom in Chemie und dachte, ich könnte mir dies als 2. Fach anerkennen lassen.


    Die Anerekennung macht das Kultusministerium?


    Lohnt es sich, ein Referendariat nur mit einem Fach zu machen, falls ich eine Schule finde?


    Vielen Dank!

    Danke für die Links.


    Ich mache eventuell nach Ostern ein Praktikum an einer privaten Berufsfachschule. Sie suchen u.a. einen Biologielehrer. Bei meiner Anfrage fürs Praktikum meinte die Schulleiterin, dass ich für die Stelle als Biologin in Frage käme. Es wäre also eventuell möglich.


    Unterrichtest Du BTAs?

    Hallo,


    ich interessiere mich für den Seiteneinstieg ins Lehramt an einer Berufsfachschule. Für eine Stelle als Biologielehrer wollte ich mich schon einmal mit dem Unterrichtsstoff für Erzieher vertraut machen. Gibt es da richtige Lehrpläne. Ich kann dazu leider nichts finden. Vielen Dank. LG peety

    Ja, das habe ich auch vor. Leider habe ich in meiner Gegend keine Bekannten, die Lehrer sind. Ich habe schon Schulen wegen eines Praktikums angeschrieben, jedoch ist deren Bedarf durch die Studenten der Uni gedeckt. Ich versuche es gerade im näheren Umland.

    Danke für Deine Antwort. Leider besteht in MV nur die Möglichkeit eines berufsbegleitenden Vorbereitungsdienstes (1Jahr). Dazu muss ich erst einmal eine befristete Stelle bekommen. Falls die Schule mich dann behalten möchte, kann man versuchen, dass man an diesem teilnehmen darf. Reguläres Referendariat ist leider nicht möglich.

    Hallo, liebe Seiteneinsteiger,


    ich würde gerne als Biologe den Seiteneinstieg wagen. Habe bereits mehrere Bewerbungen verschickt. Ich würde gerne Bio und Chem unterrichten. Nun habe ich mit einer Schulleiterin gesprochen, da das Schulamt hatte mir eine Vertretungsstelle vermittelt hat. Verständlicherweise war sie sehr verwundert, da ich eben keine Lehrerfahrungen aufweisen kann. Außerdem wisse sie nicht, ob ich die Erlaubnis hätte, Experimente mit Schülern durchzuführen.


    Wie war das bei Euch?


    Hattet ihr erst Lehrerfahrungen gesammelt, bevor ihr eine Vertretung bekommen habt?


    Vielen Dank.


    peety

    Hallo, liebe Forumsgemeinde,


    ich habe den Wunsch, als promovierte Biologin in Mecklenburg Lehrerin für Bio und Chemie zu werden. Ich würde sehr gerne an einer Berufsschule werdende BTAs, PTAs, MTAs unterrichten. Leider habe ich dazu noch keine Stellen gefunden. Soll ich mich initiativ an den Berufsschulen bewerben? Oder ist es besser, die Bewerbung an das Ministerium für Bildung zu schicken?


    Ich könnte mir auch vorstellen, an einer Realschule oder an einem Gymnasium zu unterrichten. Bilingualer Unterricht wäre für mich auch möglich. Wie bewirbt man sich als Nicht-Lehrer? Die ausgeschriebenen (Vertretungs-) Stellen verlagen immer ein Lehramtsstudium. Kann ich meine Bewerbung trotzdem abschicken? Ich habe noch keine Lehrerfahrung und frage mich, ob ich diesen Schritt wirklich wagen soll.


    Ich habe mich mit einer erfahrenen Lehrerin unterhalten. Sie meinte, ob man wirklich das Zeug zum Lehren hat, merkt man erst im Unterricht. Sie meinte auch, das gesamte Lehramtsstudium habe sie kaum auf das Lehren vorbereitet. Erst die Praxis.


    Die Stellen wären auch meist sofort zu besetzen. Schafft man dann überhaupt so schnell die Unterrichtsvorbereitungen?


    Ich möchte es gerne versuchen, habe aber Angst vor dem Scheitern (was für die Schüler auch ein Nachteil wäre), obwohl ich noch nicht einmal eine Stelle habe.


    Wie gehe ich am besten vor?


    Vielen Dank für Eure Hilfe!


    Gruß


    Peety

Werbung