Beiträge von Catzchen

    Hallo liebe Kolleginnen und Kollegen,


    ich bin Referendarin und habe in meiner Klasse Partnerarbeit eingeführt. Die SuS besuchen eine Schule mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung, sind 10-11Jahre alt und leistungsheterogen.
    Nun haben sie die letzten vier Wochen in Mathe 1zu1-Zuordnungen in Partnerarbeit geübt, wobei der Fokus auf den Partnerarbeitsregeln lag (leise sein, gut zuhören und hinschauen, sich absprechen und helfen, wenn hilfe nötig ist). Den SuS war dieser Fokus auch klar und den leistungsstärkeren SuS, für die die 1zu1-Zuordnung mehr als leicht fiel, haben trotzdem engagiert mitgearbeitet (es ist auch einfach eine tolle Klasse ;)).
    Nun will ich am Montag das Thema Partnerarbeit abschließen. Jetzt mein Problem. Ich habe absolut keine gute Idee :/ Ich möchte definitiv weg von der 1zu1-Zuordnung, Mathe wäre allerdings okay. Ich möchte schauen, ob die SuS sich auch bei der Bearbeitung von anderen Aufgaben an die Regeln halten.


    Hat vielleicht jemand eine gute Idee, was ich mit den SuS machen könnte bzw. was die SuS sinnvolles gemeinsam machen könnten, was auch innerhalb einer Stunde zu leisten ist? Ich würde mich über jede Idee freuen, auch wenn sie einfach ins Unreine gesprochen werden.


    Vielen Dank schon mal im voraus und liebe Grüße

Werbung