Beiträge von Wasi

    Vielen Dank für den Tipp, der noch zuletzt eingetrudelt ist. Zum Lesen kam ich noch, aber nicht mehr zum Antworten.


    Also meine Stunde sah nun folgendermaßen aus:


    Zum Einstieg gab's eine Wegbeschreibung auf Kassette, einen kurzen leicht verständlichen Dialog. Dieser Wegbeschreibung sollten die Schüler auf dem Stadtplan, den sie vorliegen hatten, folgen.
    Diesen Stadtplan habe ich selbst gezeichnet, ein grobgezeichneter Plan unserer Innenstadt.
    In der Mitte des Klassenzimmers (SuS sitzen in U-Form) habe ich das Ganze nochmal mit Hilfe von Din A 4-Papier ausgelegt, so dass die Schüler sich selbst über diese "Straßen" bewegen konnten. Kann man sich das so in etwa vorstellen?
    In der Erarbeitungsphase haben die SuS in Gruppen eine Wegbeschreibung zu einem bestimmten Ziel (von mir auf Kärtchen zwecks Binnendifferenzierung vorgegeben) erarbeitet und haben diese dann in der Anwendungsphase ihren Mitschülern gegeben, die die jeweilige Wegbeschreibung auf dem Fußboden-Stadtplan abgelaufen sind.


    Es war insgesamt eine schöne Stunde. Ganz ohne Kritik ging die Besprechung natürlich nicht, aber die angemerkten Dinge bezogen sich nicht auf die zugrunde liegende Planung.


    Vielen Dank also nochmal für eure Hilfe! :)


    Wasi

    Oh, super! Danke für die vielen tollen Tipps!
    (Und das nächste Mal werde ich sicher auch gleich die Suchfunktion beanspruchen. ;) )


    So langsam konkretisiert sich die Stunde vor meinem inneren Auge.
    Ich werde wohl auch etwas in der Richtung machen, dass die Schüler einen Weg durch das Klassenzimmer beschreiben müssen. Wie genau bin ich noch am Austüfteln, aber ich habe jetzt einfach schon viel konkretere Vorstellungen im Kopf und da geht so eine Planung viel leichter von der Hand. :)


    Wasi

    Hallo!


    Das Thema für den nächsten Unterrichtsbesuch in Englisch steht fest: Wegbeschreibungen - in Klasse 6, Hauptschule.
    Jetzt hab ich fleißig recherchiert und dabei einen Entwurf in die Finger bekommen, den ich so nicht übernehmen kann, der nun aber meine Eigenkreativität sowas von hemmt.


    Ich würde gerne die Präsentationsphase als Rollenspiel gestalten, aber ich bekomme nun einfach keine eigenen Ideen mehr, wie ich dahin gelangen kann.


    Ich habe die vage Idee eines Spielplans (vielleicht auf dem OHP oder als großes Plakat an der Tafel) für die erste Erarbeitungsphase. Also im Sinne von: in spielerischer Form eine Beispielbeschreibung gemeinsam erarbeiten.
    Vorher soll übrigens ein Einstieg über Wiederholung der Phrasen mittels Redemittelkarten erfolgen.
    In der zweiten Erarbeitsphase sollen die Schüler dann mit einem Partner zusammen arbeiten und eine Wegbeschreibung verschriftlichen. Darauf soll das Rollenspiel folgen.


    Aber wie krieg ich das zusammen? Und wie krieg ich das konkretisiert?
    Hilfe! ;)


    Wasi

Werbung