Die Planungsstunde ist natürlich eine andere Sequenz. Da wird das Tier skizziert und ein Steckbrief erstellt (Kriterien). Dann würden sie erst den Kern erstellen (bevor sie diesen dann mit Papier bekleben). Aber das Bekleben/ Arbeiten mit Pappmachee ist eben nicht in einer Stunde getan. Reflektiert wir dennoch an jedem Stundenende - auch wenn sich die Arbeit über mehrere Stunden verteilt.
Ich wollte eigentlich nicht die erste Stunde der plastisches Gestaltung zeigen (die Erstellung des Kerns) sondern eine, in der der Prozess schon weiter fortgeschritten ist. Mir ist eben klar geworden, dass das Ziel in der Stunde in der der Kern erstellt wird, ja schon anders ist als in der wo sie dann mit Kleister arbeiten Nur zwischen den 2-3 Stunden in denen mit Kleister gearbeitet wird, könnte ich jetzt nicht unterscheiden.
Ich wollte gerne die Stunde zeigen, in der die plastische Arbeit beginnt, also wenn der Kern entsteht. Schnelle Schüler könnten dann auch mit dem Kleben anfangen. Der Schwerpunkt würde der Zusammenbau verschiedener Materialien sein, der dann auch Thema in der Reflexion wäre. Allerdings hat mich meine Mentorin heute etwas verunsichert. Sie riet mir, lieber eine spätere Stunde zu zeigen - dann kam ich allerdings nun etwas ins Schwanken bezüglich der Ziele.
Für Besuche habe ich leider nur 45 Minuten - immer etwas eng mit einem guten Einstieg und Reflexionsphase.