Seit Mitte letzten Jahres können wir Buchungen von Räumen oder Gerätschaften (Beamern, Laptops, etc.) online vornehmen, statt über eine Liste im Lehrerzimmer. Das ist große klasse, da ich so am Wochenende, wenn ich meine Planung erstelle, schauen kann, wann noch was frei ist und es mir dann direkt sichern kann.
Auch den Stundenplan können wir seitdem online einsehen: den von uns, Kollegen, Klassen und Räumen, alles inklusive Hervorhebung von Änderungen. Das ist ebenfalls manchmal sehr hilfreich, bspw. wenn ich eine Mail bekomme, dass ich Montag uuuuuuunbedingt Information xyz an meine Klasse weiterleiten muss, ich montags aber gar keinen Unterricht bei ihnen habe. Ich schaue einfach, wann ich evtl. Zeit hätte (Freistunde) und wo meine Klasse dann ist, oder aber welcher zuverlässige und hilfsbereite Kollege am Montag bei ihnen Unterricht hat, der die Information dann an meiner statt weiterleiten könnte. Ganz entspannt, viel besser als das dann Montag vor der 1. Stunde zu recherchieren, wenn ich doch eigentlich kopieren und quatschen und wasweißichnochwas machen möchte/müsste.
So einen zentralen Nachschreibtermin haben wir übrigens auch! Toll - außer dann, wenn man Hörverstehen abprüfen muss. Dann hampelt man nämlich doppelt herum: Raum suchen, der in der Nähe des Nachschreibraumes ist, den Prüfling mit HV versorgen, und ihn dann nach ca. 10 Minuten rüber bringen - und das alles, während man aller Wahrscheinlichkeit nach eigentlich wo anders Unterricht hätte. Gerade wenn dann eine kleine Klasse unbeaufsichtigt ist, stresst das doch sehr! Da müsste noch nachgebessert werden, aber wie, weiß ich leider auch nicht.