Beiträge von silja22

    An Afrinzel... welche Gründe hast du angegeben als du gegangen bist? Hast du von heute auf morgen gekündigt? Bei meiner Schule bekommen die glaube ich riesen Probleme wenn ich gehe da ist eh schon ein riesen Lehrermangel.... weiß nicht wie ich das machen soll

    der Februar ist der 7. Monat... aber man sagte mir in M-P. solange man noch nicht in der Prüfungsphase ist geht das noch... die fängt bei uns erst im Mai an. Nach den Sommerferien fangen die Prüfungen an, ich komme dann in eine neue Klasse, die 3/4 wird Kombiklasse in der ich dann gleich meine Prüfungen machen kann (auch so ein Thema). Mit einfacher meine ich das ich hoffe dass ich in den letzten Monaten dazugelernt habe, und dann ja eine neue FL bekomme mit der es noch nicht so viel Ärger gab.

    Hallo,
    hat jemand mal das Bundesland während dem Ref. gewechselt und kann hier etwas davon erzählen.


    Ich habe echt Probleme und frage mich ob ein Wechsel möglich wäre.
    An meiner Schule wollten sie absolut keine Referendarin und meine Fachleiterin macht das auch zum ersten Mal... Da gabs schon extrem viel Ärger.
    Es ging irgendwie schon so viel schief. Bin kurzfristig hier in eine Wohnung gezogen, weil man mir so kurzfristig wegen der Stelle Bescheid gesagt hat (erst wollten sie mich wohl an eine andere Schule schicken, weil diese Schule das so abgelehnt hat, aber dann hatten sie keine andere Schule oder niemand der das Defizit an dieser Schule decken konnte daher....) in der Wohnung habe ich parallel zu dem Ref. noch lauter Probleme viel Lärm und Schimmel. Ich habe das Gefühl die Startconditionen waren von Anfang an beschissen und es liegt nicht nur an mir! Dazu kommt das ich keine Überflieger bin und mit dem ganzen Kram ziemlich zu kämpfen habe.... Ich frage mich seit geraumer Zeit, ob es nicht besser wäre woanders neu zu starten. Hat das jemand mal gemacht? In RLP brauchen sie ja keine Lehrer, ich denke oft in Meck-Pom. wo scheinbar Lehrer (GS) sehr gesucht sind ist die Ausbildung/Chancen vielleicht auch besser...?
    Ich will die Zeit gar nicht angerechnet bekommen, ich würde das als Lernzeit verbuchen und noch einmal bei Null anfangen. Das wäre für mich ok... ich grübel nur ob es so sinnvoll ist. Ich kann mir niemals vorstellen es hier noch zu schaffen und wenn man einmal durchgefallen ist, ist es ja nicht mehr möglich woanders anzufangen, aber im Moment ginge das schon noch hat man mir in Meck-Pom gesagt.

Werbung