Beiträge von gremline

    was ich hier lese erschüttert mich.


    ich kann mich aus meiner schulzeit leider gut daran erinnern, dass die "lieben" lehrer oftmals unsere opfer wurden, weil in ihrem unterricht der dampf rausgelassen wurde, den wir bei den druck-lehrern aufgebaut hatten.


    es ist ein jammer, dass sich die lehrer, die bemüht sind sich zivilisiert zu verhalten kaputt gehen.


    meiner beobachtung nach funktioniert die freiere variante nur, wenn sie schulweit durchgängig zur kultur gehört.

    ich habe mal mit kindern gewürzbeutel gebastelt.


    neben den "leckeren" vanilleschoten, zimtstangen und sternanis, gab es auch "stinkiges".


    erstaunlicher weise bedienten sich die meisten kinder besonders beim knoblauch und beim ingwer. ich hatte gar nicht damit gerechnet.


    ausserdem hatten wir noch andere gewürze, die wir selbst zerkleinerten.


    den saal musste man nach dieser aktion allerdings mit nasenklammer betreten.

    das weiß ich nicht. ich kenne das trainigsraumkonzept nicht.


    die "konfliktambulanz" habe ich gerade erfunden, weil ich überlegte, wohin man schüler senden könnte, die man gerade auf den mond schießen möchte. es gilt doch schnell die situation zu entschärfen.


    wenn meine kinder mich nerven, schicke ich sie manchmal zu oma. die hört den hitzköpfen dann zu wie doof mama ist usw udn vermittelt.


    ich habe in der zwischenzeit die möglichkeit meine fassung wieder zu erlangen und durchzuatmen.

    was haltet ihr von folgender idee:
    in einer schule gibt es einen besonderen raum, der immer offen ist. dort befindet sich ein konfliktexperte.


    wenn es im unterricht richtig zum eklat kommt, kann der schüler in die konfliktambulanz gehen oder geschickt werden.


    der konfliktexperte erstversorgt den schüler. der lehrer kann dann später dazu kommen zum beispiel, damit man wieder zueinander findet und die schwierigkeiten ausräumt.


    in den konfliktraum könnten stark provokante schüler geschickt werden oder auch frustige schüler selber gehen.

    schlaubi,


    peter lustigs botschaften erreichen meine kinder. so erlangten sie schon etliches an bildung.


    ich erging mich in meinem beitrag nicht in beispiel oder gar paradebeispielfindung für frontalunterricht. wie kommst du darauf.


    mein anliegen ist simpel: ich wünsche mir glückliche, gesunde kinder, die bildung erwerben.


    das letzte tun sie bei peter lustig. klar ist so eine produzierte sendung teuer.


    aber: wollen wir wirklich die rechnung aufmachen: all die sachkundestunden bundesweit sind supersuperteuer. besonders verbeamtete lehrer kosten uns alle eine menge. wieviele kinder erreicht so eine sachkundestunde? 25? hm.


    warum unterstellst du mir oberflächliches gefrotzel? ich bewerte eben die phänomene meines lebens mit den mir zu verfügung stehenden parametern. die mögen anders sein als die von lehrern.


    berufsgruppen, die sich mit laien unterhalten im internet? es soll da einige geben: ärzte, juristen, musiker, literaten, politiker, erzieher, kommunikationsexperten, psychologen, ...


    meinst du nicht, dass du dein engagement im gespräch mit mir hier leicht überbewertest?

    nö, bolzi,


    eine falsche aussprache ist ein defizit, ganz klar.
    dass obendrein noch ne nicht wirklich optimale stoffvermittlung kommt...ja, gut, das auch.


    übrigens hatte nicht ich meinen kinder englisch beigebracht, sondern das leben.


    ach, es ist müßig.


    ich fühle mich hier in den diskussionen so, als ob ich hier in eine parallelwelt abgetaucht wäre, die mit der tatsächlichen realität die verbindung scheut. verstehst du, was ich meine?

    ok, bolzbold,


    meine kinder haben sich im deutschen englischunterricht regressiv entwickelt.


    "nein, mama, das darf ich noch nicht sagen, das haben wir noch nicht gelernt..."


    sie begannen sich für ihre aussprache zu schämen und sagten irgendwann tatsächlich "kloon" zu "clown", anstatt "klaun", weil sie das in d er schule so hörten.


    mich hat diese erfahrung erschüttert.

    peter,


    dieses "nach mitternacht nicht füttern" käme meinen überlegungen zur beseitigung meiner figurprobleme sehr entgegen. kein wasser: nee, das geht nicht. vielleicht könnte ich euch ja durch "nicht futtern" unterstützen?


    allgemein:
    ich verstehe die blinde aggression nicht, die meine beiträge in einigen usern hier auslösen.

    ot


    nun bin ich erst so kurz hier.... und schon wurde ich massiv beleidigt von einer person, die sich auch nach meinen versuchen, ein mögliches missverständnis zu klären, hartnäckig hinter diese beleidigung stellt...


    und nun rätselt man über meine identität? sieht mich möglicherweise als troll etc..?


    hm...


    wo bin ich hier?


    ich bin die mutter schulpflichtiger kinder in deutschland und interessiert an informationen zu schule und bildung, auch an der diskussion mit praktizierenden pädagogen.


    meiner erfahrung nach ist die verständigung zwischen lehrern udn eltern in der regel nicht optimal. dieses forum könnte doch dazu beitragen fruchtbare diskussionen zu führen und verbesserungen in gang zu bringen. ohne kontroverse debatten, kann es aber auch keine konsenserarbeitung geben.
    und die ist zumindest mein ziel.

Werbung