Beiträge von Gela

    Wow, ich bin sehr beeindruckt! Das sind tolle Vorschläge, von denen ich sicher einige ausprobieren werde.
    Woher habt ihr diese Ideen denn? Lernt ihr sowas im Referendariat? Bei mir gabs da nichts in der Art....


    Habt ihr noch mehr so tolle Ideen?
    Herzlichen Dank!
    Gela

    Also, hier kommt meine Ergänzung.
    Ich will die Schüler Unterrichtsinhalte in arbeitsteiliger Gruppenarbeit erarbeiten lassen. Dies geschieht anhand von Fällen und Problemen, die die Schüler mit Hilfe verschiedener Materialien (Infotexte, Gesetze, Statistiken etc.) lösen. Die Schüler stellen ihre Lösungen vor.
    Danach möchte ich die erarbeiteten Inhalte festhalten als allgemeingültiges Lernblatt (Abstraktion).
    Ich finde es immer so demotivierend, wenn man nach der Präsentation der Gruppenergebnisse einen Bruch hat, indem man nochmal alles durchkaut und Schritt für Schritt aufschreibt.
    Geht das nicht eleganter? Mir fällt leider nichts besseres ein



    Hilft euch das weiter?
    Gela

    Hallo!
    Wenn ich eine arbeitsteilige Gruppenarbeit gemacht habe, in der verschiedene Fälle oder Probleme zu lösen waren, wie komme ich dann zu einer Zusammenfassung oder Abstraktion ohne möglichst einen Bruch in der Stunde zu erzeugen?
    Also nicht das klassische: "So, was ihr euch jetzt erarbeitet habt, schreiben wir uns nun gemeinsam auf"?
    Ich denke, da muss es doch ganz tolle Tricks geben.... die mir aber leider unbekannt sind.
    Könnt ihr mir ein wenig Input geben?
    Herzlichen Dank sagt Gela

    Hallo Phil,


    an Literatur kann ich dir folgende Tipps geben:
    Grunder, Hans-Ulrich: Neue Formen der Leistungsbeurteilung
    und
    in einer der letzten "Pädagogik"-Zeitschriften (ca. 7-8 Monate her), war dazu ein großer Beitrag mit vielen Beispielen.


    Ich persönlich mache das so:
    50 % der Note kommt aus dem Arbeitsprodukt, also Qualität des Ergebnisses und 50% stammen aus der Beobachtung des einzelnen Schülers während der Projektarbeit. Ich mache mir dazu laufend Notizen.


    Schöne Grüße von Gela

    Hah!
    Büste kannte er nicht, Bleistiftspitzer schon!


    Das ist wirklich witzig, so kann man seine Zeit vertun


    Schöne Grüße von Gela

    Hallo,


    ich versuche, immer bis 20:00 Uhr fertig zu sein. Das gelingt aber nur bei "normalem" Geschäft. Sobald was Besonderes kommt, z.B. Unterrichtsbesuch, Projekt, Schulaufgaben etc. wird es wieder eine Nachtschicht. Das nervt!


    Übrigens: Den Unterricht neben dem Fernsehen vorzubereiten halte ich für ziemlich daneben. Das mag bei der einen oder anderen Ausnahmestunde schon mal gehen, aber von dieser Qualität des Unterrichts haben die Lehrer ihren schlechten Ruf.... X(


    Gela

    Hallo,


    ich kopiere mir die ganzen Klassenlisten. Die haben viele Spalten. Diese Spalten teile ich auf in schriftliche / Mündliche Noten/ Jahresnoten/ Kopiergeld etc.
    Alle Listen habe ich in einem lila Ordner, den ich immer in meinem Aktenkoffer habe.
    Dieses System klappt prima und kostet 1,49 Euro für den lila Ordner
    Gela

    Hallo Philosphus und Kaddl,


    danke für eure Tipps! Die Vorstellung bei uns liegt vermutlich genau zwischen euren Vorschlägen. Nicht so umfangreich wie die Sachen von dir, Philosophus aber komplexer als bei dir, Kaddl.
    Es soll bei uns immer auf ein bis fünf Stunden bezogen sein.


    In welchen Bundesländern wird das denn hauptsächlich gemacht?


    Gela

    Bei uns werden zunehmend komplexe Lernarragements gefordert. Das heißt, nicht nur eine schöne Folie zum Einstieg, damit die schüler wissen, um was es geht, sondern komplexe Probleme, an denen die Schüler dann die ganze Stunde über selber knobeln, die Lösung selbst entwickeln und möglichst die Abstraktion auch noch fabrizieren.


    Läuft das bei euch auch in diese Richtung, und wenn ja, welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht? Könnt ihr mir mal ein paar Beispiele nennen, wie sowas gehen soll?
    Das weiß hier nämlich keiner, denn an den Ausbildungsschulen wird traditionell unterrichtet. Nur wir sollen das Rad neu erfinden.
    Die etwas ratlose Gela

    Wir hatten einen Quereinsteiger an der Schule, der nach 6 Monaten alles hingeschmissen hat, mit der Begründung, dass es viel zu viel Arbeit wäre. Das wäre er aus seiner vorherigen Berufstätigkeit nicht gewohnt, obwohl er dort auch schon viele Überstunden gemacht hätte.


    Gela

    Als Tipp für das Ref:
    Die Beurteilung deiner Seminarlehrer zählt ziemlich viel, das heißt, lieber 10 % mehr machen, als gefordert, dann läuft es bestimmt gut.
    Viel ERfolg!
    Gela

Werbung