Beiträge von Fussel

    Vielen Dank für die Ideen!
    Ich habe nun tatsächlich damit angefangen, dass die Kinder ihre Familien malen und vorstellen. Alle waren sehr aufgeschlossen, das verlief also problemlos.
    Jetzt überlege ich, wie ich am besten das Thema Familienformen behandele. Anhand der Bilder der Kinder? Oder lieber mit vorgegebenen Bildern/Fotos?
    Außerdem sollen die Kinder auch eine Lebensleiste erstellen, also einen Zeitstrahl, auf den wichtige Ereignisse (Geburt, Kindergarten, Einschulung etc.) eintragen sollen. Ich habe einige Kinder, die noch gar nicht lesen können. Hat jemand eine Idee, wie ich so einen Zeitstrahl anschaulich gestalten kann? Evtl. in anderer Form?

    Hallo!
    Bei uns steht für die 2. Klasse das Thema Familie im Lehrplan. Leider arbeiten wir ohne Buch und kenne die Klasse bisher auch kaum (vorher nur Vertretungsstunden darin), sodass ich etwas planlos bin, wie ich das Thema angehen soll. Da die Kinder mich noch nicht kennen, vermute ich, dass sie evtl. nicht so offen über so ein persönliches Thema sprechen möchten.
    Hat jemand Ideen oder kann schildern, wie er eine solche Unterrichtseinheit angegangen ist?
    Liebe Grüße

    Ich komme aus dem Hamelner Raum und hier wird die Sage bereits im Kindergarten thematisiert (vorgelesen, szenisch umgesetzt).
    Bisher ohne traumatisierte Kinder ;) Wer hier lebt, wächst mit der Sage auf und nahezu jedes Kind kennt sie schon vor der Einschulung. Ich kenne kein Kind, dass vor irgendeinem Teil der Geschichte Angst hat.
    Die Sage in einer 3. Klasse zu thematisieren, halte ich für völlig unproblematisch.

    Hallo!
    Ich unterrichte nach den Osterferien zum ersten Mal Kunst in einer ersten Klasse. Habe zuvor nie Kunst unterrichtet und auch noch nie in einer ersten Klasse, sodass es mir momentan sehr schwer fällt, einzuschätzen, was die Kinder schon können. Sie haben bisher viel mit dem Deckfarbkasten gearbeitet und viel gebastelt (Fensterbilder, Weihnachts-/Osterschmuck etc.). Mir fehlen die Ideen, da ich mit den Kindern nicht einfach weiterhin "tuschen und basteln" (es gab bisher sehr viel Vertretungsunterricht mit wechselnden Lehrkräften) möchte. Ich habe die Klasse voraussichtlich bis zu den Sommerferien in Kunst, Religion und Sport und evtl. auch im kommenden Schuljahr noch in Kunst.
    Hat jemand Ideen, wie ich ohne viel Erfahrung guten Kunstunterricht durchführen kann? Erprobte Arbeiten oder Vorschläge? Ich würde gern auch Bildbetrachtungen bzw. von Kunstwerken inspirierte Arbeiten durchführen, bin mir allerdings unsicher, was und ob so etwas für eine 1. Klasse schon geeignet ist.

    Hallo an alle! :)
    Ich lese schon seit einiger Zeit mit und habe mich nun auch mal angemeldet, da ich jetzt meine erste Stelle als (Vertretungs-)Lehrer antreten werde. Ich bin erst seit kurzem mit dem Studium fertig und warte nun auf einen Referendariatsplatz. Studiert habe ich Deutsch und Sachunterricht, werde in der Vertretung jetzt aber auch andere Fächer unterrichten.
    Gruß
    Fussel

Werbung