Beiträge von TorfUndTeer

    Vielen Dank schon mal für eure Antworten. Und auch interessant, dass es da durchaus unterschiedliche Sichtweisen gibt. Katzenstreu haben wir leider nicht, offensichtlich gibt es ja nicht einmal Handschuhe, aber ich habe keinen festen eigenen Raum, darum kann ich es jetzt nicht immer mitnehmen... Habe aber durchaus schon überegt, der Sekretärin eines mitzubringen, für den Fall... wenn ich dann mal einen festen Arbeitsplatz hab, dann ist das sicher ne gute Lösung, soll ja auch Geruch binden.


    Wisst ihr, ob der Gesetzgeber irgendwas dazu sagt? Ich habe in verschiedenen Hyieneplänen gelesen, zuständig zum entfernen von Exkrementen und Sekreten sind Lehrer/Schüer... aber das ist nicht eindeutig geregelt.


    Zitat

    ´Frage dich selbst: Wie würde eine PROFESSIONELLE Fachkraft
    (Krankenpflegerin, Reinigungsfachkraft) damit umgehen? Würde so jemand
    hier ohne Handschuhe, ohne Desinfektionsmittel agieren?




    Und der Hausmeister und die Sekräterin waren wieder schlauer als all die studiertten Lehrkräfte...

    Dem konnte ich jetzt nicht viel entnehmen, könntest du das konkretisieren?


    Zitat

    Ich ekle mich auch wahnsinnig vor Erbrochenem und kann das nicht
    wegmachen. Zum Glück hatte ich lange nicht mehr das Problem. Sobald ein
    Kind über Übelkeit klagt, hat es schon einen Eimer neben sich -
    sicherheitshalber.

    In diesem Fal ist es in der Mittagspause passiert, die Schüler waren offenbar ohne Aufsicht. Aber du hast recht, das ist n guter Tipp, ich persönich hatte ja gedacht, Kinder jenseits des Grundschulaters würden es schon bis zum Klo schaffen, aber offenbar stimmt das nicht. :(


    Zitat

    Bei uns kommen da ein paar Verkehrshuetchen drum rum, damit Kinder nicht durchlatschen.

    Das wiederum stelle ich mir irgendwie ulkig vor :D Aber auch ein guter Tipp!


    Das ist natürlich das, was ich gerne hören will, aber unser Hausmeister sieht das offenbar anders... Aber beim Schulträger könnte ich ja mal anufen und nachfragen. Mit irgendjemandem anlegen möchte ich mich aber nicht, da ich nur ein kleines Honorarkräftchen bin...

    Ich bin Lehramtstudentin und arbeite nebenbei schon an einem Gymnasium.
    Neulich erbrach sich ein Unterstufenkind (nicht meine Klasse, aber vor meinem Raum) auf dem Flur. Chaos, aufgeregte Schüler... Und die Frage stand im Raum: Wer macht es jetzt weg? Die SuS bekamen von der Sekretärin Besen, Schaufel, Küchenrolle... KEINE Handschuhe oder Desinfektionsmittel! Die sollten es dann damit wegmachen. Auf meine Frage, wie es denn mit Ansteckungsgefahr sei, hieß es nur: Ach nein, der hat sicher nur zuviel gegessen. Aha.
    Ich habe natürlich die Sekretärin gefragt, (da die anderen betroffenen Kolleginnen auch alles Aushilfen waren, die keine Ahnung hatten) wer sowas normalerweise wegmacht: Sie täte es bestimmt nicht, das sei ihr viel zu eklig und der Hausmeister auch nicht, auf keinen Fall (den hätte ich jetzt am ehesten als zuständig empfunden). Mehr wusste sie auch nicht. Es scheint keinerlei Regelung zu geben, obwohl sowas doch sicher öfter passiert.
    Das Ende vom Lied: Die Kinder machten es natürlich nicht weg, verständlicherweise, und eine Kollegin aus einer weiteren Klasse erbarmte sich.
    Da wir Wasser und Seife nur im Keller haben, durfte sie dann mit den
    dreckigen Händen weiter Unterricht machen... Und irgendwie fühle ich mich schlecht, dass ich mich da nicht in der Pflicht sehe, aber die Lehrerin des kranken Kindes sah das wohl ähnlich.


    Habe nun ein paar Tage gegrübelt und bin zu dem Schluss gekommen, dass ich überhaupt keine Lösung weiß. Ich muss ehrlich sagen, ich verstehe da alle Beteiligten, ich könnte sowas auch absolut nicht wegmachen, da würde ich gleich danebenk...en. Ich sehe mich auch nicht unbedingt als Putzfrau an. Aber: die Schüler kann man das doch auch nicht machen lassen! Gerade wenn mal wieder das Norovirus umgeht oder so... Außerdem sollte man doch denken, dass entsprechendes Putzmaterial da ist, aber Fehlanzeige.


    Im Hygieneplan meines Landes finde ich keine eindeutigen Angaben.


    Darum meine Frage nun: Wie handelt ihr in so einer Situation und wie wird sowas an eurer Schule gehandhabt?

Werbung