Beiträge von Wanda

    help!
    fülle gerade die unsäglichen abiturformulare aus und muss nun einen uvd-schlüssel angeben - was um gottes willen ist das? es hat wohl damit zu tun, wie lange die lerngruppe in englisch unterrichtet wurde - bei mir also ab der 5, d.h. neun jahre. welche abkürzung wollen sie dann? weiß jemand bescheid?
    ich bin entnervt und verwirrt.....
    danke euch!

    hallo!
    ich kann mich nur anschließen, wenn es länger anhält, solltest du zum arzt gehen. ich hatte im ref und vor einigen wochen eine sogenannte gastritis (magenschleimhautentzündung), die einfach zu behandeln ist (s. tipps meiner 'vorgänger'), unbehandelt jedoch größeren ärger machen kann. scheint eine typische stress-erkrankung zu sein, deshalb wünsch ich dir nicht nur gute besserung, sondern auch zeit und muße für dich!

    schon wieder ich...
    ;)


    Also, ich unterrichte fachfremd kunst und halte am tag der offenen tür eine vorführstunde, noch habe ich jedoch keinen plan, worüber...
    es sind nur 30 min und meine 5.klässler brauchen gewöhnlich 20 min, um ihren farbkasten aus dem schrank zu holen ;)
    kurz: es sollte etwas einfach zu organisierendes sein, damit die klasse nicht im chaos versinkt.
    im laufenden Unterricht haben wir gerade eine reihe zu kalt-warm-kontrasten begonnen - unser thema ist gerade unterwasserwelten...
    die vorführstunde muss hier aber nicht unbedingt anknüpfen.
    herzlichen dank!
    amy

    hiiiiiilfe!
    suche preiswerte, wirkungsvolle klangschale mit beruhigendem sound, bei dem meine schüler ins koma fallen;)
    ansonsten muss ich meine frührente beantragen...
    :P
    internetbestellung wäre gut, wohne in düsseldorf


    heisere grüße und herzlichen dank, amy

    Wer hat den Film "Treibhäuser Zukunft" gesehen? Dort geht es um radikale Umstrukturierungen in Richtung Ganztagsschule und offener Unterricht und es wird von Grundschulen und Gymnasien berichtet, unter anderem von der Bodenseeschule und der Jenaer Projektschule, in denen das Lernen offensichtlich klappt - ohne ausgebrannte Lehrer und ohne unzufriedene Schüler. Alle haben bei Pisa und Lerndstandserhebungen überdurchschnittlich gut abgeschnitten. Ich wünschte mir, man hätte in Deutschland mehr Mut, um radikal neue Wege zu gehen - Kleckerreformen greifen nicht und legen nur neue Steine in den Weg. Als ich den Film gesehen habe, hatte ich gerade die 40. Klassenarbeit korrigiert und mich zuvor im Schreibwarenladen mit neuen Rotstiften und Tippex eingedeckt. Mit meinen Fächern fühle ich mich wie eine absurde Korrekturmaschine und beim Film-Schauen stiegen mir ehrlich gesagt die Tränen in die Augen... Was hat ein 7. Klässler davon, dreimal im Halbjahr gesagt zu bekommen, dass sein FQ jegliche Grenzen nach unten sprengt??? Ich liebe es, zu unterrichten, aber gerade davon fühl ich mich abgehalten... Ein Lehrer aus meiner Ausbildungsschule brachte ein Poster vom Amerika-Ausstausch mit:
    "Let teachers teach" prankt seitdem im Lehrerzimmer.
    Der Film macht Mut und Laune, ganz neue Wege zu gehen. Ich hoffe weiterhin auf Veränderungen, ansonsten wander ich aus;)
    Liebe Grüße,
    Amy

    wolkenstein,
    mein tiefstes mitgefühl! erlebe gerade ähnliches mit meiner 12, hinzu kommt, dass ich 3 absolute stimmungsbremsen im kurs hab, die einfach hirnlose kritik äußern (bei aller dankbarkeit für angebrachte kritik und wünsche, bzw. vorschläge). zudem hab ich heute durch dritte erfahren, dass sie sich über das pensum in meinem kurs beschwert haben - ich habe dagegen das gefühl, stumme schnecken zu unterrichten. meine ursachenforschung hat ergeben, dass die einfach nur frontal-unterricht gewöhnt sind und jede mitarbeit als anstrengung empfinden, da sich z.b. somi-noten noch vor einem halben jahr durch eine quartalshausaufgabe (ne halbe seite getippt!) zusammensetzten. es ist immer dämlich, nen kurs mitten im halbjahr zu übernehmen, noch blöder ist, an einer schule mit alten frontal-knackern zu unterrichten...
    aber die überleben wir und dann droht die revolution!
    ;) lass dich nicht beirren, es liegt nicht an dir. sieh zu, dass du sie nicht überforderst, bleib freundlich (mir fällt das mittlerweile ehrlich gesagt oft schwer), aber fordernd. bei frust kaffee und schulterklopfen, ja?!
    alles liebe,
    amy

    danke für eure antworten und großes kopfnicken an herrn rau - genau so denke ich mittlerweile auch und das ist ja das, was mich ziemlich frustriert macht - ich habe das gefühl mit diesen themenKOMPLEXEN (ja, groß geschrieben;)) an meinen recht einfach gestrickten und sprachlich an der basis rumkrebsenden schülern vorbei zu unterrichten.


    danke an wolkenstein - eben das mein ich ja, denn der fq ist ja bekanntlich nur ein teil der sprachnote und sprachrichtigkeit und ausdrucksvermögen korrelieren nicht immer.


    zum lehrplan: im kernlehrplan nur blabla, im alten der mir bekannte passus, auf dem mein dilemma ja basiert und der von unserer fachkonferenz auch durch die verteilung 40/60% umgesetzt wird:


    "Auf der Grundlage der beiden Teilnoten für die inhaltliche und für die sprachliche Leistung wird die Gesamtnote erteilt. Im Sinne des fremdsprachlichen Lehrgangs hat dabei die sprachliche Note ein geringfügig höheres Gewicht gegenüber der Inhaltsnote; eine rechnerische Lösung ist für die Gewichtung der Teilbereiche jedoch nicht zulässig, da die Note ganzheitlich entsprechend der verschiedenen Komponenten zu geben ist."


    na, da berufe ich mich wohl auf das "nicht rechnerisch" und lasse meinen gesunden menschenverstand walten...;)


    ick wees nicht, irgendwie find ich die oberstufenvorgaben für leistungsschwache kurse sehr fraglich.
    meine schüler interessieren sich nicht für themen wie "globalisierung", so viel mühe ich mir auch bei einer abwechslungsreichen vorbereitung gebe... fürs sprachlernen ist das sehr hemmend und eben das wurmt mich, was nicht ...


    alles liebe,
    amy

    Hallo!
    Ich unterrichte Deutsch und Englisch an einem Gym und würde gern mein angefangenes Kunststudium (Grundstudium abgeschlossen) beenden. Da ich in Düsseldorf wohne und ich für die Akademie wahrscheinlich nicht gut genug bin (das dauert leider auch länger...) und man in Köln nur auf Sek I studieren kann (dort unterrichte ich bereits fachfremd), müsste ich wohl nach Essen fahren. Hat jemand Erfahrungen mit dem Nachstudieren eines dritten Faches bei einer vollen oder verkürzten Stelle?
    Wäre über Erfahrungsberichte dankbar!


    Alles Liebe, Amy

    Ihr Lieben,
    ich habe seit Feb. eine Festanstellung und zum Halbjahrswechsel einen GK Englisch übernommen. Wir haben Sachtexte zum Thema Indien durchgenommen und zum Abschluss eine Klausur über das System der "arranged marriages" geschrieben. Da der Kurs sehr schwach ist, habe ich einen sehr einfachen Text ausgewählt und auch die Fragestellungen einfach und deutlich formuliert.
    Nun sitz ich über der Korrektur und verzweifle... So schlage ich mich mit Fehlerquotienten herum, die gar nicht mehr auf der von unserer Fachschaft erstellten Liste erscheinen (und ich korrigiere schon gnädig), wobei mir durchaus bewusst ist, dass die Sprachnote mehr als nur FQ ist. Nun habe ich auch noch Fälle, in denen der Inhalt durchaus anständig ist, sich also eine Kluft zwischen Sprach- und Inhaltsnote auftut.
    Zu meiner Frage: was tut ihr, wenn der FQ Note 6 ist, sogar noch unter dem Schlüssel liegt (eigentlich Note 7, wenn man weiter rechnen würde), die Inaltsnote aber 3 ist??? Als Sprachnote würde ich eine 5- geben, weil der Satzbau recht komplex und abwechslungsreich ist.
    Einige Kollegen sind der Meinung, dass eine Arbeit 5 ist, sobald die Sprachnote 5 ist. Andere bewerten generell Sprache mit 60, Inhalt mit 40 %, was ich normalerweise ja auch tue....
    Geht es euch ähnlich, oder sind nur meine Schüler was sprachliche Fähigkeiten angeht unter dem Schnitt?
    Wie sollen diese Schüler durchs Zentralabi kommen?
    Ich bin total frustriert, weil ich finde, dass die thematischen Vorgaben des Lehrplans ein Fachvokabular und allgem. Sprachnieau voraussetzen, das eine totale Überforderung für meine Schüler darstellt, denn denen fehlts an der Basis, am Grundvokabular und grundlegenden Grammatikphänomenen...
    Natürlich machen wir Spracharbeit, aber ich befürchte, dass sie diese Defizite bis zum Abi nicht mehr ausgleichen können...


    Help!;)


    Danke euch sehr,
    Amy

    Hi there!
    Ich stelle gerade eine Reihe zum Thema "Postcolonial India - traditon and change" zusammen und suche im Internet ergebnislos nach einem knackigem Artikel, der den Zusammenhang zwischen Religion bzw. durch Religion geprägte sozialer Realität (insb. Glaube an Wiedergeburt, Kastensystem) und Wirtschaft kurz und prägnant darstellt. Ich verzweifle! Finde das total interessant und wichtig und kann nur viel zu komplizierte wissenschaftl. Abhandlungen finden. Maybe I'm too stupid after all? Help!
    Danke an alle,
    liebe Grüße,
    Amy :P

    Hallo!
    Mir hat unsere Lerngruppe sehr geholfen, in der kollektive Verrücktmache verboten, kollektives Auskotzen erlaubt sowie seelische Streicheleinheiten ein Muss waren und sich einiges an Stoff durch Referate, Frage-Antwort-Spielchen usw. gesetzt hat. So kann man sicherlich auch Prüfungssituationen simulieren und der Druck, vor den anderern nicht dumm dastehen zu wollen, treibt einen auch zum Lernen an. Oft half es auch einfach nur zu merken, dass andere auch nen riesen Bammel hatten und das eigene Verhalten (Nägelkauen, unkontrolliertes Essen oder überhaupt nix mehr Essen, Kettenrauchen ;)) völlig im grünen Bereich war.
    Ich habe oft Prüfungsangst, war aber an dem großen Tag relativ gelassen - das lag sicherlich an der Vorbereitung, aber vielleicht auch an der allg. Erschöpfung und der sich schon morgens einstellenden Vorfreude à la 'in fünf Std. ist alles vorbei und die Korken knallen ;)


    Viel Glück und Selbstvertrauen,
    Amy :)

    Ihr Lieben,
    ich übernehme zum nächsten Halbjahr einen leistungsschwachen 12er GK in Englisch. Nun suche ich nach einem geeigneten Roman zur Bezugskultur Indien oder Afrika, der fesselnd, aber nicht zu schwer ist, da es sich um einen sehr leistungsschwachen Kurs handelt.
    Schön wären Begleitmaterialien, da ich als 'Frischling' mit zwei Korrekturfächern und 25 Std. um jede Hilfe dankbar bin.
    Erfahrungen? Tipps?
    Danke Euch wie immer,
    alles Liebe, Amy

    Hallo!
    erst einal ganz lieben dank für deine ausführliche antwort. mein kolloquiumsthema ist schreibdidaktik und mein fachleiter meinte, ich solle in meine einleitung ins thema pisa einbeziehen. problem: deine seiten sind super, aber ich entdecke nichts zu problemen im bereich schreiben bzw zur förderung der schreibkompetenz als konsequenz aus pisa. hmmmmm....
    trotzdem dank für deine mühe, da sind einige gute seiten dabei, um sich einen überblick zu verschaffen.
    ganz liebe grüße, amy

    Ich schon wieder... ;) Diesmal Frage ich mich nach dem Bezug Pisa und Schreiben (ab. Kl. 5). Da es bei Pisa hauptsächlich um Lesekompetenz ging, tu ich mich echt schwer... Ich finde im Netz nur Seiten von Privatschulen, die mir nicht zuverlässig erscheinen oder riesige pdf Dokumente, die mein rechner nicht schafft. wer kann helfen? brauch nur nen groben überlick, keine details.
    DANKE!!!

    leute,
    ich hab nen knoten im hirn. angesagt sind beschreibungen in meiner upp. denke mal, ich werde vorgangsbeschreibungen machen, da man ja keine einstiegsstunde zeigen soll u. progression angesagt ist. eigentlich war mein rahmenthema raumfahrt, aber mir fällt kein vorgang ein, zu dem ich auch bilder bzw. skizzen finde - schließlich soll das ganze nicht der imagination entspringen... schön wäre "wie lege ich nen raumanzug an" mit ähnlicher skizze wie denen, die man im flieger für schwimmwesten findet... oder so ... *verzweifel*
    die zeit rennt, ich krieg panik u. bin blockiert... wer hilft?


    es muss auch nicht unbedingt zum thema raumfahrt sein, vielleicht schränkt das auch gerade meinen blick ein... aber es sollte den kids spaß machen, mal "etwas anderes" sein (ich kann keine bastelanleitungen, zaubertricks u. photos von judorollen mehr sehen ;)) und in einen netten stundenrahmen einbettbar sein.
    ideen?
    danke euch,
    liebe, wenn auch verzweifelte grüße,
    amy

    ihr lieben!
    ich versuche gerade meine upps zu planen, die zeit rennt mir weg u. die gedanken werden wirrer – u. somit bitte ich nun euch um hilfe...
    also: ich möchte mit meiner 7 (gym) etwas zum obligatorischen themenkomplex beschreiben machen. das beschreiben soll in ein projekt zum thema weltraum eingebunden werden, in dem wir eine weltraumerkundung im jahr 2303 durchführen (grundidee ist übrigens aus praxis deutsch). Innerhalb der reihe sollen die kids erfahren, dass beschreibungen nicht isoliert erscheinen, sondern in narrative kontexte eingebettet sind u. sich abhängig von situation u. adressat verändern.
    Geplant war folgendes szenario für die stunde: einstieg durch phantasiereise auf fremden stern, schüler als reporter erkunden diesen und treffen auf fremde lebensformen.
    Überleitung zur aufgabenstellung: es gilt drei verschiedenen leuten, die auf dem schiff geblieben sind, über ein alien bericht zu erstatten – dem commander, einem ernährungswissenschaftler u. einer verhaltenspsychologin. Die schüler werden in drei gruppen eingeteilt. sie sollen das mittels ohp projezierte wesen zunächst beschreiben u. dann überlegen, welche informationen über das verhalten des alien für den jeweiligen adressaten noch interessant sein könnte (kommander will wissen, ob das ding gefährlich ist, biologe aufgeklärt werden, wie es sich ernährt...). angedacht war, dass den schülern bewusst wird, auf welche weise der adressat die berichterstattung beeinflusst
    Problem: das aussehen des viechs ist anhand der folie nachprüfbar, aber was ist mit dem verhalten? wenn sus mittels des beschreibens unter anderem das genaue hinsehen üben sollen, was ist dann mit beschreibungen, die aus der phantasie entstehen? Bin verwirrt!


    ich habe überlegt, das ganze umzudrehen, indem ich die sus in aliens „verwandele“ und sie auf die erde reisen lasse, um menschen zu beschreiben, aber da ist das problem, dass sie sich keiner sprachlichen vergleiche aus „unserer“ welt bedienen können (schleimig wie eine schnecke, etc). außerdem sehen menschen ganz unterschiedlich aus.... arrrrrrgh!
    Wer hilft? Bin ziemlich am ende... war eigentlich von dem weltraumprojekt überzeugt...


    Verzweifelte grüße, amy

    keep cool. entwurf habe ich leider nicht... den typischen kurzgeschichtenanfang gibt es wohl nicht... alle definitionen sind letzendlich muster, die sus meines erachtens für einen produktionsorientierten ansatz in diesem fall einengen würden. ich würde sie nicht nur einen anfang schreiben lassen, sondern ein story outline - das ist doch eigentlich das, was die meisten autoren zumindest mental leisten, bevor es los geht. eine wirkliche kurzgeschichte zu schreiben ist ein langer und sehr anspruchsvoller prozess, das klappt nicht in zwei, drei stunden.
    eine andere idee wäre eine word rose - bunt zusammngewürfelte wörter aus einer realen geschichte (nicht zu viele, sonst wird es zu schwierig), die in der geschichte oder dem outline der sus in einen sinnzusammenhang gebracht werden müssen. später könnte man die sus texte mit dem original vergleichen.

    wie wäre es statt mit einem bild mit einem situativen rahmen einzusteigen? zb erst eine reihe mit detektivgeschichten vorschalten u. merkmale der kurzgeschichte natürlich erarbeiten lassen. als einstieg für die stunde dann eine krimiszenario aufziehen: typische krimimusik anstellen und skurrile beweisstücke in plastiktüten auslegen. dann lediglich ein story outline u. evt. die einleitung schreiben lassen...
    viel glück, amy

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