Beiträge von Mara

    Bei mir war es so, dass ich es mir aussuchen konnte, ob ich die Zeit des Mutterschutzes hinten dran hänge oder nicht. Ansonsten musste ich nur die Zeit machen, die mir noch bis zum Referendariatsende gefehlt hat.
    Da es bei mir aber nur wenig Zeit war, die mir noch bis zur Prüfung gefehlt hat, habe ich die 14 Wochen Mutterschutz hinten dran gehängt, da ich sonst nach meinem Wiedereinstieg nach den Osterferien noch vor den Sommerferien Prüfung hätte machen müssen und das mit noch zu mnd. 2 zu absolvierenden Unterrichtsbesuchen in für mich neuen Klassen - das hätte ich mir nun wirklich nicht vorstellen können. Ich habe wieder mit dem Ref weitergemacht als meine Tochter 8 Monate alt war und hatte dann zeitgleich mti denjenigen Prüfung, die ein Jahr nach mir angefangen hatten (wobei ich dann direkt nach meiner Prüfung aus dem Ref entlassen war während die anderen ja noch von der Prüfung im Oktober/November bis Ende Januar Ref.zeit hatten).

    Hallo,


    ich hole den Thread hier aus der Versenkung, weil ich nächste Woche meinen ersten "eigenen" Elternsprechtag habe. Bisher war ich immer nur Fachlehrerin und entweder nur mit dabei oder habe - nur bei Bedarf - mal Einzelgespräche mit Eltern geführt, deren Kinder Probleme im Unterricht hatten.
    Also ist dies jetzt schon Neuland für mich und noch dazu kenne ich die Kinder erst seit einigen Wochen (bin erst seit dem 2. Halbjahr in der Klasse, deswegen habe ich auch erst nächste Woche den Sprechtag).
    Ich würde mich auf jeden Fall freuen, wenn ich auch so einen Bogen zugesandt bekommen könnte.
    Deshalb schreibe ich dir, liebe Tinkenklecks jetzt auch eine Mail.


    Noch eine ganz andere Frage: Wie macht ihr das zeitlich? Ladet ihr im 15 Minuten Takt ein oder ist das zu knapp?


    Viele Grüße

    Ich kann nur für NRW sprechen, aber hier bei uns ist es so, dass man Englisch-Tests nicht benoten darf (obwohl es natürlich auf dem Zeugnis Englischnoten gibt).
    Ich schreibe auch immer die Punktzahlen drunter und mache ggf. Smileys. Ich finde das aber nicht schlimm - im Gegenteil, denn die Englisch-Tests sind nur ein geringer Bestandteil der Englischnote (und wenn unter den Tests Noten stehen würden, dann hätten einige Kinder und Eltern evt. falsche Vorstellungen von der Note, die die Kinder bekommen müssten). Letztendlich zählt für mich im Englischunterricht die mündliche Mitarbeit.
    Ich arbeite mit dem Lehrwerk Sally und benutze seitdem auch die Englischtests, die es dazu gibt (was für eine Erleichterung! - ich find das super) und die fallen meist sehr sehr gut aus.


    Viele Grüße

    HI
    und auch von mir erstmal herzlichen Glückwunsch!


    ich würde es auch sofort sagen. Ich habe es bei beiden Schwangerschaften (in beiden Schulen - das erste war meine Ausbildungsschule) schon vor der 12. Woche gesagt.
    Bei der ersten Schwangerschaft war ich so durch den Wind, dass ich es auch nicht für mich behalten konnte, weil ich dringend wissen wollte, wie es weitergeht wegen Ref unterbrechen etc. und bei der zweiten habe ich es gesagt, weil bei uns gerade auch eine Krankheitswelle war und alle Schwangeren zu Hause bleiben mussten. Außerdem war ich quasi 2. Klassenlehrerin mit einer auch frisch schwangeren Kollegin - da wollte/musste ich auch was sagen für den Fall, dass wir beide auf einmal für längere Zeit ausgefallen wären.


    Bei mir ging das mit dem BAD total schnell. Ich war nicht (genug) immun gegen Ringelröteln und Mumps, durfte aber trotzdem weiter unterrichten. Nur bei akuten Fällen an der Schule hätte ich Beschäftigungsverbot bekommen.
    Das mit dem BAD ist in NRW übrigens auch noch nicht sooo lange so. Bei meiner ersten Schwangerschaft in 2006 gab es diese Untersuchung noch nicht.


    Viele Grüße

    HI,
    laut der Allgemeinen Dienstordnung (http://www.schulministerium.nrw.de/BP/Schulrecht/Dienstrecht/ADO.pdf)


    gilt:


    "Die Zahl der wöchentlichen Pflichtstunden eines Lehrers oder einer
    Lehrerin kann vorübergehend aus schulorganisatorischen Gründen um bis
    zu sechs Stunden über- oder unterschritten werden. Eine Überschreitung
    um mehr als zwei Stunden soll in der Regel nicht ohne Zustimmung der betroffenen
    Lehrkraft erfolgen, wenn sie über zwei Wochen hinaus andauert.
    Die zusätzlich oder weniger erteilten Unterrichtsstunden sind innerhalb
    des Schuljahres auszugleichen"... (§11 (2))


    Da du letzte Woche schon vertreten hast, solltest du höchstens diese Woche noch dazu verpflichtet zu verteten - wobei 8 Stunden generell ja schon zu viel sind. Also verlangt werden kann das von dir nicht - erst recht nicht, da du eine halbe Stelle hast und für dich somit eigentlich gilt, dass du nur zu der Hälfte des oben genannten verpflichtet bist.
    Wenn sie nun mehrere Wochen ausfällt, solltest/könntest du für die verbleibende Zeit höchstens zu zwei Stunden Mehrarbeit pro Woche verpflichtet werden.


    VG

    Hallo Ihr,


    seit diesem Schuljahr arbeiten wir bei mir an der Schule mit dem Lehrwerk Sally (mit dem ich auch sehr zufrieden bin) und so habe ich jetzt auch zum ersten Mal vorgefertigte Tests (was für eine Erleichterung im Gegensatz zu den selbst gebastelten) genommen und am Ende der ersten Einheit durchgeführt.
    Jetzt bin ich unsicher bei der Bewertung. Die zu erreichenden Punkte sind vorgegeben - eigentlich ganz eindeutig, nur weiß ich nicht, ob und wie sehr ich Rechtschreibfehler und andere "Schludrigkeiten" einfließen lassen soll.


    Bei meinen selbst gebastelten Tests früher habe ich keine Punkte gegeben sondern nur alle Fehler angestrichen bzw. dazu geschrieben wie es richtig geschrieben wird und dann folglich auch keine Noten oder Punkte darunter geschrieben sondern eben Kommentare (und bei Kindern mit vielen Rechtschreibfehlern hab ich dann sowas geschrieben wie "Du musst dir die Schreibweise der Wörter besser einprägen").


    Jetzt bin ich mir aber unsicher - laut Lehrplan sollen die Kinder am Ende der Klasse 4 Sätze nach Vorlage richtig schreiben sowie kurze Wörter aus ihrem mündlichen Wortschatz "phonetisch" einigermaßen korrekt wiedergeben, aber wo ziehe ich da die Grenze?
    Die Sachen, die die Kinder schreiben sollten wurden vorher natürlich geübt. Es geht darum, Uhrzeiten von Uhren abzulesen und einen Satz dazu zu schreiben.
    "It's nine o'clock." ist als Beispiel sogar vorgegeben, d.h. die Schüler müssen bei den folgenden Aufgaben die Satzstruktur nur übernehmen (und richtig abschreiben!) und das passende Zahlwort einsetzen und Zahlwörter sollten im 4. Schuljahr ja nun auch nicht mehr so unbekannt sein. Trotzdem haben etliche Kinder Fehler drin. Es fehlt hier und da ein Apostroph, die Zahlwörter sind teilweise nicht richtig geschrieben, Buchstaben sind vertauscht etc. Wie lasse ich das jetzt in die Bewertung einfließen, denn eigentlich geht es in dem Test ja ums Hörverständnis bzw. ums Leseverständnis.
    "thre" anstatt "three" geht ja noch, da würde ich drüber hinwegsehen, aber sowas wie "wan" statt "one" oder "ist thee o clock" finde ich zu heftig als dass ich da noch volle Punktzahl geben möchte (zumal ich bei den Hausaufgaben vorher auch rumgegangen bin und nachgesehen habe und die Kinder evt. Rechtschreibfehler korrigieren mussten). Es soll 1 Punkt pro Satz geben. Wann würdet ihr den Punkt voll geben, wann gar nicht oder wann einen halben (Viertelpunkte wollte ich eigentlich nicht geben).


    Bei einer anderen Aufgabe sollten die Kinder die Uhrzeit richtig einzeichnen. Also "It's nine o'clock." ist vorgegeben und die Kinder sollen die Zeiger richtig einzeichnen. Gar nicht so wenige Kinder haben Probleme damit gehabt, die Stunden- und Minutenzeiger eindeutig einzuzeichnen, dabei habe ich extra während des Tests nochmal darauf hingewiesen, dass der Stundenzeiger kürzer sein muss als der Minutenzeiger. Ich finde das schon ärgerlich, wenn man bedenkt, dass es sich um ein 4. Schuljahr handelt.
    Wie würdet ihr sowas bewerten bzw. wie handhabt ihr das in euren Englisch-Tests?


    Viele Grüße

    Hallo!
    Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen. Ich hatte vor einigen Jahren auf einer Englisch-CD ein Lied zu den Farben, das so gieht:


    Blue blue is the colour I see
    if you are wearing blue then show it to me
    stand up and turn around
    show me your blue and then sit down
    ... (so ging das dann mit allen möglichen Farben)


    Weiß jemand von euch zufällig, auf welcher CD besagtes Lied drauf ist?
    Danke.


    Viele Grüße

    Oh ja, das ist bei mir im Kollegium Dauerthema (da wir sehr viele Teilzeitbeschäftigte haben) und betrifft mich auch gerade.


    Die Allgemeine Dienstordnung besagt:


    (1) Der Umfang der Dienstpflichten der teilzeitbeschäftigten Lehrer und
    Lehrerinnen (Unterrichtsverpflichtung und außerunterrichtliche Aufgaben)
    soll der reduzierten Pflichtstundenzahl entsprechen.
    (2) Die dienstliche Verpflichtung teilzeitbeschäftigter Lehrer und Lehrerinnen
    erstreckt sich auch auf die Klassenleitung und die Teilnahme an Konferenzen
    und Prüfungen. Sonstige dienstliche Aufgaben (z. B. Vertretungen,
    Aufsichtführung, Sprechstunden, Sprechtage) sollen proportional zur Arbeitszeitermäßigung wahrgenommen werden. Bei Schulwanderungen
    und Schulfahrten kann sich die Reduzierung nur auf die Anzahl der Veranstaltungen
    beziehen.
    (3) Bei der Stundenplangestaltung sollen unterrichtsfreie Tage ermöglicht
    werden, sofern dies aus schulformspezifischen, schulorganisatorischen
    und pädagogischen Gründen vertretbar ist; eine überproportionale Belastung
    durch Springstunden sollte vermieden werden.


    Quelle: Allgemeine Dienstordnung für Lehrer und Lehrerinnen, Schulleiter und Schulleiterinnen an öffentlichen Schulen
    (ADO) §15



    Das bedeutet, dass du auf jeden Fall verhandeln solltest und dir eigentlich ermöglicht werden muss, dass du entweder früher die Konferenz verlässt oder nicht an jeder Konferenz (sondern z.B. nur an jeder zweiten) teilnimmst (im Protokoll nachlesen, was besprochen wurde musst du natürlich trotzdem).


    Bei uns gibt es aber auch immer mehr und auch nicht wirklich kürzere Konferenzen und jede Menge Unmut darüber.


    Viele Grüße

    Hallo!


    Also ich finde es auch in Ordnung, das so zu handhaben. Als wiedereinsteigende Mutter hat man es schwer genug. Zudem hat man ja ggf. keine Möglichkeit, während der Sommerferien - wenn das Elterngeld nach einem Jahr nunmal kurz vor den Sommerferien endet - in den Ferien mal eben was anderes zu arbeiten.
    Zudem sehe ich es auch so, dass der betreffenden Lehrerin ja voriges Jahr dann die Sommerferien fehlten, wenn sie genau ein Jahr Elternzeit hatte (und das obwohl sie ja quasi das ganze Schuljahr vorher bis fast zu den Sommerferien voll gearbeitet hatte)- und das ist dann so gesehen ja auch unfair!
    Im Gegensatz zu anderen Berufen hat man als Lehrerin ja auch nicht die Möglichkeit vor dem Mutterschutz noch Resturlaub zu nehmen. Und wenn man Pech hat und er Mutterschutz genau mit Anfang der Sommerferien beginnt, dann hat man auch keine Chance daran was zu ändern und muss das so hinnehmen.



    VG

    Zitat

    Original von Prusselise
    Wie? Nur einer hat Niveau 1 und du findest, sie haben "recht gut" abgeschnitten?


    Ich finde das gnadenlos klasse!


    Ich unterrichte eine 3/4, also haben nur die Hälfte der Kinder VERA mitgemacht; deshalb nur einer mit Niveau 1. Und insgesamt ist es eine recht leistungsstarke Gruppe.
    Und unsere Schule liegt in einem besseren Stadtteil. Ich weiß nicht wie der Landesvergleich so aussieht, habe bisher nur die Ergebnisse von einigen meiner Kolleginnen gesehen und da waren meine eben nicht die besten sondern durchschnittlich.

    Alles in allem bin ich mit den VERA-Matheergebnissen zufrieden. Meine Kinder haben - wie ich finde- insgesamt recht gut abgeschnitten. Nur einen Ausreißer gab es: einer meiner recht guten Schüler hat Niveau 1 bei Raum und Form (dabei ist es ein Schüler, der notenmäßig zwischen 1 und 2 steht - gut, sein Ding sind eher Arithmetiksachen und gerade Geometrie liegt ihm nicht so, aber dass er als einziger NIveau 1 hat, hat mich dann doch überrascht).
    Ansonsten haben alle Niveau 2 oder 3. Im Vergleich zu den anderen Klassen an meiner Schule haben meine nur durchschnittlich abgeschnitten (wobei ich ziemlich genau weiß, wie die besonders guten Ergebnisse von einer meiner Kolleginnen zustande kam und deshalb mich nicht darüber wundere oder neidisch sein müsste ).


    VG

    Hi!
    Wie es rechtlich aussieht, weiß ich leider auch nicht. Aber ich finde - anscheinend im Gegensatz zu vielen hier - dass es absolut normal ist, Kinder auch mal zu berühren. Ich habe sowas am Anfang meines Refs auch tunlichst vermieden, aber genau das wurde mir von meinen Fachleitern angekreidet (es würde so wirken als hätte ich keinen Zugang zu den Kindern). Richtig aufgefallen ist mir der Unterschied dann bei der Hospitation bei einer Refin, die ein Jahr weiter war als ich. Sie hat z.B. ein Kind, um es zu ermutigen am Arm entlang gestrichen (kann ich jetzt nicht besser beschreiben) bzw. war generell näher an den Kindern dran.
    Ich habe immer noch nicht so viel "Körperkontakt" wie manch andere Lehrer (einfach auch weil es nicht meinem Typ entspricht - auch im privaten nicht), aber ab und an, berühre ich selbstverständlich Kinder. Um sie zu trösten, zu beruhigen, zu ermutigen oder auch um sie voneinander zu entfernen. Und ich finde absolut nichts verwerfliches daran. Ich fände es eher unnatürlich das nicht zu tun.
    Sowas wie auf den Schoß nehmen finde ich für mich schon befremdlich, aber ich unterrichte auch meist in 3/4.... meine damalige Mentorin hat auch öfter Erstklässler auf den Schoß genommen und ich finde nichts schlimmes daran.


    Viele Grüße

    Ich halte von dem "du"-Angerede nicht viel. Erstens ist es falsch und zweitens bringt es den erwünschten Effekt nicht auf Dauer. Wenn man als Lehrer dauernd "du" zu allen sagt, dann nutzt sich das auch ab.
    Bei uns im Seminar war das damals auch Thema - die meisten Fachleiter haben davon auch nicht viel gehalten. Aber das ist wohl Geschmackssache.


    Wenn ich merke, dass einzelne Kinder sich nicht angesprochen fühlen, dann nenne ich ihre Namen einzeln - das wirkt dann sowieso gut.


    VG

    HI!
    Ja, bei mir hieß es auch, man sollte die e-Card zum Bewerben haben. Deshalb hab ich sie auch gemacht. Aber mittlerweile hat die fast jeder und wirklich aussagekräftig ist sie ja auch nicht (weil die Prüfung ziemlich läppisch ist); deshalb wird glaube ich bei Bewerbungen nicht wirklich drauf geschaut.
    Ich habe auch nur die Prüfung gemacht ohne Kurs vorher- das einzige, wo ich mich vorher etwas eingearbeitet habe war Excel, aber auch ohne Excel-Kenntnisse kann man die Prüfung locker schaffen, weil man ja nicht alle Punkte zum Bestehen braucht. Der Rest war (für mich und wohl auch für alle anderen, die den PC recht regelmäßig benutzen) sehr einfach.


    Ich hatte ein Skript von jemandem kopiert - glaube nicht, dass es da verschiedene gibt. Das Skript war schon ganz gut, um für mich selber abzuchecken, dass ich die Prüfung schaffen würde.



    Viele Grüße


    Ja klar werden bei uns in der Regel Unterrichtsgänge an die Kollegen weitergegeben, aber eben nicht immer. Ist doch jeder mal vergesslich. Ist wie gesagt mehrmals schon vorgekommen, dass ich nichts davon wusste, dass die Kinder nicht da sind - sei es wegen Unterrichtsgängen oder Kram wie Besuch vom Zahnarzt o.ä.
    Na, Schuldfrage hört sich jetzt doof an, aber ich sehe das schon so, dass ich ja da bin und meine ARbeit vorbereitet habe und machen möchte und wenn ich das nicht kann und dann währenddessen auch nicht mal eben was anderes machen kann, dann fände ich es schon sehr unverschämt, wenn ich mir dafür Minusstunden aufschreiben müsste.
    Bei Klassenfahrten ist das schon anders, denn da weiß ich ja vorher defintiv, dass die Kinder nicht da sind und kann entweder länger zu Hause bleiben oder mir was zu arbeiten mitbringen.


    Ja, über die Stunden am letzten Schultag vor den Ferien hab ich auch schon mal nachgedacht, ob das wohl als Minusstunde zählt. Aber dann machen ja alle Minusstunden.
    Andere ARbeit wie z.B. der ganze Verwaltungs- und Papierkram für die Sprachstandserhebung zu Delfin und ähnliches wird ja auch von mir erwartet, ohne dass ich mir dafür Mehrarbeitsstunden aufschreiben dürfte. Insofern habe ich da auch kein schlechtes Gewissen bei, wenn ich mir besagte "Minusstunden", von denen ich nichts wusste, nicht aufschreibe.


    VG

    Zitat

    Original von Hermine
    Auch abzüglich den Feiertagen, da die ja nicht zum regulären Urlaub gehören. Alles, was dann noch übrigbleibt, wird bezahlt.


    das ist jawohl ein Witz, oder hab ich da jetzt was falsch verstanden?! An Feiertagen sammel ich doch keine Minusstunden. Feiertage gibt es doch für alle und die gehören nie zu den Urlaubstagen.


    Also ich schreibe mir auch immer genau jede Vertretungsstunde auf. Als Teilzeitbeschäftigte bekommt man die in NRW - egal ob angestellt oder verbeamtet - ab der 1. Stunde bezahlt. Und das seit neuestem sogar ganz gut; also mit dem selben Stundensatz wie deine anderen Stunden.


    Minussstunden schreibe ich mir nur auf, wenn ich auch vorher Bescheid wusste und z.B. zu Hause bleiben kann oder mir was anderes mitnehmen kann, was ich in der Zeit erledigen kann. Wenn eine Kollegin - was schon vorgekommen ist - am selben Tag morgens sagt, dass die und die Stunde wegen Ausflug ausfällt oder es gar vergisst zu sagen und ich alleine dastehe, dann schreib ich mir sowas nicht als Minusstunde auf. Das wäre ja noch schöner. Schließlich bin ich dann vorbereitet da und es ist nicht meine Schuld, dass ich nicht unterrichten kann.



    VG

    Hi!
    Ich spiele immer ganz gerne: Zielscheibenrechnen. Da gibt es einen großen Kreis mit mehreren Zahlen und drumherum 4 kleine Kreise mit Zahlen - das sind die "Pfeile".
    Die Kinder müssen versuchen mit den Pfeilen die Zahlen in der Zielscheibe zu treffen. Jeder Pfeil darf pro Wurf nur einmal benutzt werden, die Zahlen dürfen mit allen Rechenoperationen verbunden werden. Also wenn die Pfeilzahlen 5, 2, 10 und 3 sind., könnte man damit z.B. die Zahl 32 abtreffen, indem man 3 mal 10 plus 2 rechnet usw. HOffe die Erklärung war einigermaßen verständlich. Du darfst natürlich nur Zahlen in die MItte schreiben, die man auch abtreffen kann. Je nachdem sind manche ja leichter abzutreffen und andere ziemlich knifflig, so dass sich eigentlich alle Kinder ganz gut beteiligen können.


    Viele Grüße

Werbung