Beiträge von gutelaunesek1

    Liebe Kolleginnen und Kollegen,


    seit vielen Jahren verwalte ich die Schülernoten in einer Excel- Tabelle, die von der BR Düsseldorf kam und die ich für mich modifiziert habe. :top:


    Nun habe ich bei einer Fortbildung ( leider nur sehr flüchtig) in ein komplexeres Programm geschaut,
    dass Schülerstammblätter, Kalender-, Erinnerungsfunktionen und Notenlisten enthält.


    Ich konnte aber auch Sitzpläne individuell erstellen, in die Fotos und Bemerkungen ggf. mit Fotos einfügen wurden. :sterne:
    Hier, sowie im www habe ich aber nichts Adäquates gefunden. :weinen:


    Kennt jemand von euch ein solches Programm?


    Habt ihr Infos oder gute Erfahrungen mit Verwaltungsprogrammen?


    Mit welchen?


    Ich freue mich auf eure Antworten. :klatsch:


    Achim :danke:

    Hi bluebutterfly,


    mein Referendariat ist über 20 Jahre her.


    Ich bin seitdem Lehrer an div. Hauptschulen.


    Das Ref. war anstrengend und ich musste den Unterricht so machen, wie er mir durch die Vorgaben der Fachleiter vorgegeben wurde.


    Die wichtigsten Erkenntnisse habe ich durch das Buch: Thomas Gordon - Lehrer- Schülerkonferenz, gewonnen (übrigens neuerdings die Grundlage für die "gewaltfreie Kommunikation") gewonnen.


    Bis heute gehe ich gerne in die Schule und es ist mir wichtig, dass die Stimmung in der Klasse gut ist und wir häufig lachen.
    Je authentischer und ehrlicher ich bin, desto entspannter läuft es.
    Aber Achtung: Von den SuS kommen kritische Kommentare und das Blödeste ist, sie haben oft Recht. :autsch:
    Habe ich dann den Mut, dies zuzugeben, habe ich bei den SuS "ein Stein im Brett". :wink_1:
    Ansonsten wirke ich unehrlich und das Vertrauen ist dahin. :hitze:


    Lasse ich mich nicht auf einen Machtkampft mit den SuS ein, macht der Lehrerberuf echt Spaß.


    In diesem Sinne :)

    Ich freue mich, dass in diesem Thread viel Positives zu lesen ist.


    Ich unterrichte seit 26 Jahren in Hauptschulen.


    In dieser Zeit haben sich für mich drei Themen herauskristallisiert:


    1. Kommunikation ( in aller erster Linie offen und ehrlich den Schülern und Eltern gegenüber,. )
    2. Motivation (es muss den SuS Spaß machen, da ich sie sonst kaum erreiche)
    3. Die Selbsterkenntnis, dass: "Schülerverhalten ist reflektiertes Lehrerverhalten"! stimmt. Ja! Klappt´s in der Klasse nicht, muss ich mir selber an die Nase fassen und die Fehler bei mir selber suchen. Denn wenn ich mich nicht verändere, kann ich es wohl kaum von viel jüngeren Menschen verlangen!


    Ich lese hier in den Foren viel zu viel Deprikram.


    Habe ich Spaß, haben ihn die SuS auch.
    Habe ich keine Lust, machen die SuS auch nichts.


    ...und: Die demokratischen Grundprinzipien (u.a. bezügl. der Meinungsfreiheit) gelten auch in der Klasse.


    Leider sind Lehrer und Schüler meist keine Lernpartner, sondern Lerngegner.


    Meist erlebe ich bei den Kolleginnen und Kollegen Angst.
    Angst davor, ehrlich zu sein, Fehler oder Versäumnisse zuzugeben oder die eigene Angst vor den SuS zuzugeben.

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