Beiträge von uli0090

    Hallo an alle,


    leider habe ich bisher beim Durchforsten des Forums als auch im WWW selbst keine Antworten auf meine Frage gefunden, daher hoffe ich, dass ihr mir weiterhelfen könnt:
    Ich habe jetzt die Bewerbungsunterlagen für den Vorbereitungssdienst in Bayern bekommen, wie erwartet wird auch ein amtsärztlicher Check gefordert. Nun ist mein Erstfach Sport, weshalb auf dem Zettel für den Doc auch explizit draufsteht, dass eine sportfachliche Prüfung vorgenommen werden muss.
    Kennt sich jemand damit aus, was da zu den üblichen Sachen wie Hör-/Sehtest, Blut- und Urintest etc.pp. noch hinzu kommt?


    Danke schonmal vorab.
    LG uli0090

    Hi chili,


    danke erstmal für Deine Antwort. Ich hab mir sowas fast gedacht. Und mittlerweile habe ich es auch geschafft, mich mal an meiner Uni umzuhören und die entsprechenden Ansprechpartner zu finden. Es ist tatsächlich so, wie Du es sagst. Ein Ref an der Sek ist mit nem Studium für Gym nicht möglich, eben aufgrund der Tatsache, dass man dann nicht die Lehrbefähigung für die Oberstufe erhält...


    LG uli

    Hallo an alle!


    Ich bin neu hier und habe auch schon ein bisschen die ganzen Themen hier durchforstet, bin aber leider noch nicht so richtig auf Antworten zu meinem "Problem" gestoßen.


    Ich studiere im 8. Semester Sport und Mathematik für Gymnasialstufe in Halle (Saale). Wenn alles so klappt wie ich mir das vorstelle beginne ich im September 2015 mit meinem Ref. So ganz entschieden hab ich mich noch nicht, wo ich hin möchte, es gibt viele Ecken in Deutschland, in die ich gehen würde. Jedoch habe ich mein Praktikum im letzten Herbst an einer Oberschule (=Mittel- und Hauptschule) in Sachen gemacht. Dort wird im nächsten Jahr eine Stelle im Bereich Sport frei und die Schulleitung möchte mich gern für das Ref haben. Ich selbst bin auch nicht abgeneigt davon, da ich mich dort sehr wohl gefühlt habe und auch froh bin, wenn ich direkt nach dem Studium den Einstieg ins Ref finde. Zwar sind die Konditionen in Sachsen nicht so rosig, das ist mir aber nicht wichtig, da es mir in diesem Beruf nicht um Geld oder Beamtenstatus geht.
    Meine Frage ist nun, ob vielleicht jemand von euch weiß, ob es in Sachsen prinzipiell möglich ist mit meinem Studiengang ein Ref an einer Oberschule zu absolvieren, ohne hinterher vor dem Problem zu stehen, nicht in der Oberstufe unterrichten zu dürfen. Ich weiß, dass es in Sachsen-Anhalt nicht möglich ist, aber Bildung ist ja generell Ländersache...


    Über hilfreiche Antworten würde ich mich freuen.


    VLG, uli0090

Werbung