Beiträge von phoenixe

    VIELEN LIEBEN DANK!


    ich kann es irgendwie auch noch nicht glauben. Ohne das besagte Glück ist das nicht zu machen gewesen.


    @ Halbmond: Ich habe ja jetzt wieder beide Daumen frei - drücke fest, dass die Schule sich gemeldet hat!


    Stylez: Deinen Thread habe ich verfolgt und kann deine Gefühle absolut nachvollziehen. Ich habe auch sehr viele komische Erfahrungen sammeln dürfen.
    Du wirst sicher auch bald etwas finden!


    trotz allem oder jetzt erst recht: Schöne Feiertage und erholsame Ferien!!!


    von meiner Seite gibt es heute noch ein
    phoenixe

    ... nachdem es in den letzten Wochen alles andere als rosig aussah kam heute mein Einstellungsangebot - ich habe zum 01.02.2007 eine feste Stelle!!!!!!!!!!!


    Das verrückte ist, es ist meine absolute Traumschule, direkt an meinem Wohnort - nur 10 Minuten mit dem Fahrrad. Ich kann es noch gar nicht glauben.
    Da ich weiß, wie schlecht man sich fühlt, wenn man noch nichts in Aussicht hat, möchte ich allen anderen auch noch ein wenig Mut machen: Meine Stelle war nicht ausgeschrieben. Es kam letzte Woche der Anruf, dann am Freitag das Vorstellungsgespräch, eine Nasenlänge besser sein und die dazugehörige Portion Glück und schon sitze ich heute vor den Formalitäten...
    Es kann also ganz schnell gehen! Ich drücke allen noch Suchenden die Daumen und wünsche euch ganz viel Glück und Erfolg!


    Jetzt kann Weihnachten kommen. Mein Profil ist auch schon aktualisiert....


    Viele liebe Grüße
    phoenixe

    Für Niedersachsen kann ich beisteuern:


    Die 24- Stunden Frist scheint weitestgehend geläufig zu sein.


    Was mich im Moment belastet, ist das Verfahren bei den Bezirksstellen.
    Hier bin ich in eine denkbar ungünstige Situation geraten:


    Mich riefen letzte Woche zwei Dezernenten der Landesschulbehörde Hannover an, die jeweils verschiedene Landkreise bearbeiten. Zuerst erhielt ich eine Einladung für ein Vorstellungsgespräch für meine "Letzt-Wunsch-Schule" am 11.12. Natürlich habe ich zugesagt. Zwei Stunden später der zweite Anruf: Ob ich bereits eine Stelle hätte - und dann die Enttäuschung: Eine potenzielle Einladung auf eine Stelle in meinem Wohnort mit exakt meiner Fächerkombination!!! Die Dezernentin meinte, dass Sie mich sehr gerne für den 15.12. einladen würde, aber noch hielte (OT) "XY die Hand auf meiner Akte..."


    Nun weiß ich nicht wie ich mich verhalten soll.
    Ich gäbe alles für diese zweite Stelle - habe die (sehr freundliche) Dezernentin auch gefragt, ob ich eine Möglichkeit habe am Montag mit offenen Karten zu spielen. Falls mit die Stelle jedoch angeboten wird, habe ich das Pech, dass der Dezernent mich sperren kann, sollte ich ablehnen. Dann kann ich für Freitag nicht mehr eingeladen werden und bekomme erst gar keine Chance die "Traumstelle" zu erhalten. Und - da es sich um die erste Einladung um eine Wirtschaftsstelle (Fr) handelt, weiß ich auch bereits, dass es nur sehr wenige Mitbewerber gibt.
    Die Dezernentin meinte zu mir, dass Sie nicht in meiner Haut stecken möchte.
    Aber soll ich mich jetzt am Montag schlechter verkaufen als ich es gewöhnlich machen würde? Dabei bekomme ich auch ein flaues Gefühl im Magen. Aber die Stellen am Montag beziehen sich auf Ausschreibungen mit "Deutsch - beliebig", also nicht auf mein Fach "Wirtschaft". Wahrscheinlich kam der Anruf für die Hauptfächer zuerst...


    Wie würdet ihr euch verhalten... Es ist ein Risiko. Ich weiß, dass ich auf einem sehr guten Ranglistenplatz stehe. Würde aber dieses Vorstellungsgespräch am Freitag wirklich gerne wahrnehmen.
    Wie landet man auf Platz 2, 3 ...?


    Sicher, ich bin sehr froh, dass ich eine Einladung habe und meine oberste Priorität ist natürlich eine Stelle - aber dennoch lässt mich der Gedanke bei meiner Traumschule nicht eingeladen werden zu dürfen weil zufällig ein anderer Landkreis zuerst bedient wird (oder das Hauptfach), ganz schön grummeln...


    Hat jemand Tipps für mich?!?!?
    DANKE

    Hallo Schnita,


    ich habe auch einen formlosen Antrag auf Anerkennung meiner in Niedersachsen erworbenen Lehrbefähigung in NRW gestellt. Der Antrag soll zeitnah zum Bewerbungsverfahren eingereicht werden und geht nach Münster. Dort bearbeiten sie die Bewerber aus den anderen Bundesländern, bzw. die Anerkennung der Unterrichtsfächer.
    Bei Religion kenne ich mich nicht aus, aber bei deinen anderen Fächern dürfte es sicher eine reine Formsache sein. Schick einfach dein Abizeugnis (unbeglaubigt), dein Zeugnis für das erste und zweite St.Ex (beglaubigt) an die


    Bezirksregierung Münster
    Dezernat 46
    Albrecht-Thaer-Str. 9
    48147 Münster


    Viel Erfolg für die Bewerbungnen! Mein Fach "Wirtschaft" wird wohl schon wieder schwer anerkannt werden...


    Viele Grüße,
    phoenixe

    Ich weiß, dass Braunschweig und Lüneburg bereits Gespräche führen. Meine Freundin wurde am Mittwoch eingeladen. Sie hat Englisch und eine Note im 2-er Bereich.


    Mich würde interessieren, ob jemand bereits in Hannover eingeladen wurde...


    Viele Grüße,
    phoenixe

    Hallo Schnita,


    bitte, darf ich Dich fragen, ob das wirklich stimmt. Wurde Dir das von Seiten der
    Schulleitung beschrieben?
    Ich kann es mir nämlich nicht vorstellen. Wenn dem so wäre, dürften doch auch nur Kandidaten aus dem +/- 0,5 Notenradius zum Vorstellunggsgespräch eingeladen werden. Und dem ist ja nicht so. Bei meiner (einzigen ) Schulstelle gibt es bezüglich der Einladungen eine riesige Notenspanne. Ich rechne mir aufgrund meiner fehlenden Zusatzqualifikationen/ Unterrichtserfahrungen trotz guter Note kaum Chancen aus. Ich denke nicht, dass die Schulen Gespräche führen würden, wenn die Entscheidung so festgelegt ist. An der Schule hat man doch genug anderes zu tun.


    Mein Kenntnisstand ist, dass die Schulen zu den Bewerbungsgesprächen einladen und anschließend eine Rangliste an die Landesschulbehörde weitergeben. Hierbei zählen der Eindruck von dem Kandidaten, die (Unterrichts-) Erfahrung an der betreffenden Schulform, sonstige Qualifikationen usw. ebenso wie die Note.


    Vielleicht kennt sich jemand genauer aus und kann uns sein "Insider-Wissen" weitergeben...
    Ich würde mich jedenfalls sehr freuen, da ich bis morgen warten muss und dann bei der Schule anrufen kann, auf welchem Ranglistenplatz ich gelandet bin (bibber...).


    Viele Grüße
    phoenixe

    Hi Anja,


    auf den Seiten NRW´s werden die Bedingungen recht ausfürhrlich beschrieben.
    Ich denke es wäre gut dort anzurufen, ich habe mich auch bez. eines eventuellen Seiteneinstiegs an Berufskollegs informiert und die Dame war sehr nett und konnte mir weiterhelfen. Viel Erfolg...



    "Seiteneinstieg ohne Lehramtsabschluss:
    Bewerber/innen ohne Lehramtsabschluss, die zum Zeitpunkt des vorgesehenen Einstellungstermins das 50. Lebensjahr noch nicht vollendet haben können sich unter nachfolgenden Voraussetzungen ebenfalls bei entsprechender Öffnung der Ausschreibungen auf Stellen der Sekundarstufe I bewerben:


    1. Nachweis einer ordnungsgemäß abgelegten oder voll anerkannten I. Staatsprüfung und einer mindestens zweijährigen berufspraktischen Tätigkeit oder einer mindestens zweijährigen Betreuung eines minderjährigen Kindes nach Abschluss des Studiums..."


    http://www.bildungsportal.nrw.de/BP/LEO/Hinweise/text8.html

    Hm, ich habe leider die falschen Fächer. Jetzt versuche ich mich zumindest auf einige Deutsch- Stellen zu bewerben. Obwohl ich ja auch wieder befürchte, dass meine Lehrbefähigung nicht anerkannt wird...
    Kann mir jemand sagen, ob Schulen, die z. B. u.a. Auflistung angegeben haben dann auch drei Stellen zu besetzen haben?
    ...
    Sehr geehrte Bewerberin/sehr geehrter Bewerber, diese Stelle ist ausgeschrieben für Sekundarstufe I mit dem Fach bzw. der Fächerkombination...
    Fach 1 Fach 2
    Französisch beliebig
    Englisch beliebig
    Deutsch beliebig
    ...


    @ Tina_NE: Wann hast Du dich - wenn ich fragen darf - in Hessen beworben und wann kam die Anfrage (telefonisch oder per Post?)?


    Danke für eure Hilfe.

    Das tut mir sehr, sehr leid für Dich, luzie!!!!
    Ich kann mir vorstellen, dass das Ganze wie ein Albtraum ist.


    Ich weiß, dass es Dir nicht hilft, aber haben Deine Seminarleiter sich nicht selbst ein Armutszeugnis ausgestellt? Immerhin sollten Sie Dich während des gesamten Ref. begleiten und zum Ende eine wohldurchdachte Vornote geben. Wenn diese so gut ausgefallen ist und dann in einer derartigen Differenz zum Prüfungstag steht...
    Ich versteh´s nicht.
    Darf ich fragen, warum Du ein ganzes Jahr ´dranhängen musst? Dein Alter ist deinen Prüfern doch nicht erst gestern aufgefallen.
    In Niedersachsen musst Du unterschiedlich viele Unterrichtsbesuche machen, je nach Auffassung Deiner Seminarleiter. Ein Mit-Ref, der auch nicht bestanden hat, hat versucht seinen Seminarleiter zu wechseln, das wurde abgelehnt. Eine andere hat aus dem gleichen Grund aber die Schule wechseln können.
    Falls es besser für Dich wäre komplett neu zu starten, würde ich mich im Vorfeld mit eurer Personalvertretung unterhalten, die können Dir sicher helfen. Ich wünsche Dir viel Erfolg!!!!!



    Lass´Dich nicht unterkriegen, auch wenns im Moment sicher schwerfällt!


    Liebe Grüße
    phoenixe

    Hallo Elaine,
    die gleiche Frage habe ich mir auch gestellt. Würde mich interessieren, wie andere das gemacht haben.


    Ich sitze gerade über meinen Bewerbungen für die Schulstellen: Wie ausführlich und "aufwändig" gestaltet ihr eure Bewerbungen? Ich hänge mich eigentlich immer sehr ´rein, habe aber den GEW- Bewerbungstrainer von vor einem Jahr im Ohr, der meinte die Bewerbungen seien Massenabfertigungsverfahren und man solle sich so kurz wie möglich fassen. Eine Freundin bestätigte mir auch gerade, dass sie das Gefühl hatte die Bewerbungen würden nicht sonderlich beachtet. Also nur ein Kurzprofil? Irgendwie würde ich mir im Nachhinein sicher vorwerfen mangels qualifizierter Bewerbung nicht eingeladen worden zu sein, ich möchte aber auch - gerade aufgrund der Menge und der wenigen Zeit - niemanden erschlagen...
    Was meint ihr dazu?


    Viele Grüße
    phoenixe

    Dann meinen herzlichen Glückwunsch an euch!!!
    Und ihr habt auch das Glück an einem Freitag Prüfung gehabt zu haben,
    jetzt könnt ihr euch ein richtiges Luxuswochenende gönnen.


    ninale: Das freut mich riesig für dich, da du sicher unter einem enormen Druck gestanden hast. Schön, dass es so gut gelaufen ist.

    Unverhofft kommt oft...


    Am Donnerstag habe ich das Angebot bekommen einen zweistündigen Förderkurs Deutsch für die zehnten Klassen an meiner (seit drei Tagen) ehemaligen Ausbildungsschule zu geben.


    Ich freue mich sehr über ein wenig Unterricht, habe aber am Montag bereits den ersten Termin. Es haben sich 21 Schüler aus den drei Klassen angemeldet.


    Ich habe mir gestern das Unterrichtsmaterial "Training Abschlussprüfung" vom Stark Verlag besorgt und stelle gerade fest, dass ich zuerst eine Art Bestandsaufnahme machen sollte. Ich kann unmöglich alles wiederholen.


    Fändet ihr eine solche Vorab- Leistungsstandserhebung sinnvoll und wie würdet ihr diese durchführen? Ich habe nämlich u.U. auch die Möglichkeit den Kurs in zwei Leistungsgruppen zu teilen.
    Eine Kollegin war der Meinung, die Schüler sollten hauptsächlich Formulierungsübungen machen. Habt ihr an eurer Schule vielleicht auch einen ähnlichen Förderkurs?


    Wie würdet ihr das Training sinnvollerweise aufbauen? Ich dachte ansonsten an "themenspezifische" Kleingruppen, da wir bis zum Ende des Schulhalbjahres nur 10 Doppelstunden haben und es doch sehr viel Material zu sein scheint.


    Ich freue mich über Anregungen und/ oder (Material-)Austausch. DANKE !


    Viele Grüße,
    phoenixe

    Jetzt habe ich mich aber ganz schön erschreckt... ich dachte anhand des Titels, die Stellen für 2006 wären da.


    Ich kann leider nur bestätigen, was nirtak geschrieben hat. Es sieht mehr als bescheiden aus, so dass ich auch nicht mit einer Stelle rechne. Aus meinem Seminar in Niedersachsen hat bis heute keiner (!) eine (Vertretungs-)Stelle. Mit meinen Fächern mache ich mir trotz sehr guter Note keine großen Hoffnungen.


    nirtak: In meinem (jetzt ja ehemaligen) Kollegium hieß es, dass dieses Mal keine GS Stellen dabei sind und die "meisten" Stellen für Gym. ausgeschrieben werden.
    Aber einen Hoffnungsfunken sehe ich für dich - Englisch wird gesucht!


    Hoffentlich verzögert sich der Termin nicht wieder, ich werde auch jeden Tag frustrierter...


    Viele Grüße,
    phoenixe

Werbung