Beiträge von Sara3001

    Genau, so sieht es bei mir auch gerade aus.


    Marie74, doch doch. Ich bin kein Fachmann. Aber Kinderkrankheiten können schwerwiegende Schäden am Embryo hervorrufen. Ich habe nicht gegen alle "gängigen" Krankheiten einen Immunschutz. In der Förderschule mit Schwerpunkt geistige Entwicklung wird da sehr drauf geachtet. Man hat viel körperlichen Kontakt zu den Schülern. Das Umsetzen der Schüler geht auch nicht mehr.


    Bei meiner ersten Schwangerschaft (war zwar in einem anderen Förderschwerpunkt) wurde das auch nicht gefragt. Habe man laut Amt anscheinend übersehen. Schade, mit der jetzigen Kenntnis hätte ich die fehlenden Impfungen auffrischen lassen können. Und wenn das Beschäftigungsverbot aus medizinischen Gründen sinnvoll ist, werde ich verantwortungsbewusst dagegen nichts sagen (können).


    PS: ich mache meine Arbeit sehr gern ;)

    Ja genau, ich bin noch bis 24.8. verbeamtet. Von der Bezügestelle wusste auch niemand was mit den 13 Wochen bzw. 3 Monaten. Aber ich glaub, ich hatte auch keinen Experten in der Leitung. Es wurde gesagt, dass das ganz normale Gehalt der neuen Stelle gezahlt wird. Am sichersten ist es, wenn das Beschäftigungsverbot erst ab dem 25.8., und nicht gleich jetzt, ausgestellt wird.


    Gut, dann ist das ja geklärt.


    Danke!


    Sommerblüte, genau. Die letzten 12 Monate VOR dem Beginn des Mutterschutzes (6 Wochen vor Geburt) zählen für die Berechnung des Elterngeldes.

    Genau, der Durchschnitt der letzten 3 Monate bzw. 13 Wochen. Das heißt, meine Bezüge aus dem Vorbereitungsdienst als Beamtin zählen dazu.


    ABER: im Mutterschutzgesetz steht im Paragraph 1 (1): "Wird das Arbeitsverhältnis erst nach nach Eintritt der Schwangerschaft begonnen, so ist das Durchschnittsgehalt aus dem Arbeitsentgelt der ERSTEN 13 Wochen oder 3 Monate der Beschäftigung zu berechnen."


    Mein Arbeitsverhältnis ab dem 25.8. (Lehrer) ist zwar bei dem selben Arbeitgeber, aber doch eine andere Anstellung/anderes Verhältnis als zuvor als LehramtsAnwärter. Sehe ich das richtig????


    Wer könnte denn darüber Auskunft geben? Das Schulamt möchte ich nicht unbedingt anrufen...


    Solche komischen Formulierung " ... vor Beginn des Monats, in dem die Schwangerschaft eingetreten ist.". Sehr merkwürdig.

    Hallo ihr Lieben,
    ich hoffe, ihr könnt mir auch bei meiner nächsten Frage helfen... Am 24.8. endet mein Vorbereitungsdienst und ab 25.8. bin ich im selben Bundesland als Förderschullehrer angestellt. So wie es aussieht, werde ich als Schwangere nicht an der Schule arbeiten können. Wenn ich ein Beschäftigungsverbot bekomme stellt sich nun die Frage, wie hoch mein Gehalt ist. Wird mein Lohn als Refi mit angerechnet, da ich in den letzten 3 Monaten ja noch im Vorbereitungsdienst bei dem selben Arbeitgeber war??? Oder zählt nun das Gehalt als angestellter Lehrer? Was ja sicher (gerade auch für das Elterngeld) besser wäre...


    Wer kennt sich aus oder war sogar in der selben Situation?


    Lg, Sara

    Hey!
    Wie es genau in Berlin ist kann ich dir leider nicht sagen. Fakt ist aber, dass dort zur Zeit auch Leute ohne Referendariat und Quereinsteiger eingestellt werden. Ob das nun gleich mit der Erfahrungsstufe 5 geschieht, weiß ich auch nicht. Ich denke aber, dass man sicher mehr als 2000 € verdienen wird. Ich habe in Berlin Mathematik studiert und es hieß immer, dass man damit sehr gute Chancen hat. Dort werden 3 Jahre Bachelor und 2 Jahre Master studiert.


    Konkreteres kann ich dazu auch nicht sagen...


    Lg

    Danke für eure Meinungen!


    Schade, dass keiner meinen Plan gut findet - das hätte mich jetzt beruhigt. :grimmig: Oh man. Den Termin habe ich sowieso diese Woche in der Schule. Vielleicht sagt mir da mein Bauchgefühl, dass ich die Schwangerschaft melde. Ist eine kleine Schule. Und stimmt, das Schulamt kann erstmal warten...


    Aber: ich habe die Zusage schriftlich. Darin ist auch die Schule festgelegt. Könnt ihr Euch vorstellen, dass das Schulamt wieder einen Rückzieher macht?? Ich weiß, dass ist total spekulativ. Aber gerade in Hinsicht auf die Gleichberechtigung von Männern und Frauen kann jch mir nicht vorstellen, dass sich das Land sowas leisten kann. Die Gewerkschaft steht da doch auch hinter einem (Auf so einem Rechtsstreit hätte ich natürlich keine Lust...). Zudem werden Förderschullehrer hier gerade wie wild gesucht. Klar, man ist sicherer wenn man nichts sagt, aber ... :staun:

    Hallo!
    Bin ziemlich hin und her gerissen... Vor zwei Wochen habe ich eine unbefristete Stelle zum nächsten Schuljahr an meiner Traumschule bekommen. Die Direktorin ist sehr nett und hat sich für mich entschieden. Die Unterlagen habe ich zugeschickt bekommen und übernächste Woche wird der Vertrag im Schulamt unterschrieben.


    So. Vor lauter Aufregung und Freude habe ich nicht gemerkt, dass ich "überfällig" bin. Nun bin ich in der 7. ssw :) Der Mutterschutz geht Anfang Januar los.


    Sicher ist die Zeit nicht die günstigste, aber bei jungen Lehrerinnen ist halt einfach damit zu rechnen.


    Überlege nun schon die ganze Zeit, wann ich es auf dem Schulamt und in der Schule sagen. Klar ist, dass ich fair sein möchte und lange an der Schule arbeiten will. Ich werde Klassenlehrerin einer 6. Klasse mit anfangs 5 Schülern.


    Mein Plan: Fahre Ende der Woche in die Schule und sage die Wahrheit. Übernächste Woche sage ich vor der Vertragsunterzeichnung im Schulamt bescheid. Würde gleich sagen, dass ich gern im nächsten August mit 12 Unterrichtsstunden (2 Tage) wieder einsteigen würde und wenn das Kind 1 Jahr ist wieder Vollzeit arbeiten möchte/würde. Somit könnte mein Mann auch Elternzeit nehmen und ich würde nicht zu lange ausfallen.


    Was meint ihr dazu? Ich habe so ein gutes Gewissen dabei. Aber kann mir die Stelle vor Vertragsunterschrift wieder weggenommen werden? Oder der Einsatz an einer anderen Schule erfolgen? Ich habe die Bestätigung ja schriftlich.


    Egoistisch könnte ich meinen, "ich sag erst nach der 12.ssw bescheid", aber die Schule ist echt ein Volltreffer für mich, und die Kollegen sind hoffentlich auch alle nett :D


    Ich freue mich auf eure Meinungen!

Werbung