Beiträge von SarahMS

    Halli Hallo!
    Schreibe am Dienstag Klausur zum Thema "Schuleingangsdiagnostik - Bedeutung der Informationen für Planung und Organisation von Unterricht" (1. Staatsexamen)


    Bin mit meinem Vorbereitungen soweit durch, wollte nur mal hören wie es da bei euch mit Praxiserfahrungen aussieht...Worin seht in heutzutage den Sinn in solch eine Diagnose zu Schulbeginn? Welche Verfahren /Tests werden vielleicht bei euch durchgeführt?


    Gruß

    Mir fällt zum Eintritt in die Schule so spontan das Thema "Schuleingangsdiagnostik" ein.
    Kannst ja mal zum "Kieler Einschulungsverfahren" oder zu "Pholologische Bewusstheit" bzw. "Rundgang durch Hörhausen" googeln...

    Tagchen...


    Bin auch eine Leidensgenossin. Und Leiden tun wir alle im wahrsten Sinne des Wortes:


    Der Prüfungszeitraum für die Klausuren liegt bei uns Juni, Juli, August.
    Der für die mündlichen September, Oktober, November.


    An sich sollte man spätestens 10 Tage vor der ersten Prüfung seine Termine bekommen. Da das Prüfungsamt aber seit Dezember höllisch unterbesetzt ist, verschieben sich unsere Klausuren vermutlich (wir wissen jetzt, Anfang des Prüfungszeitraumes immer noch keinen einzigen Termin!!) bis mindestens Anfang Juli. Das Prüfungsamt weiß es halt einfach noch nicht.
    Und die Klausuren rücken somit näher an die mündlichen.... Die Zweitprüfer dafür wissen wir natürlich auch noch nicht...


    Falls das jetzt hier irgendeinem armen Mitleser bekannt vorkommen sollte: Warum haben wir so ein Pech? Hat einer Lust das Prüfungsamt zu besetzen?


    Auf jeden Fall gar nicht schön wenn man nicht weiß wann wie wo welche Klausur ist. Macht einen echt kirre


    Dennoch allen viel Erfolg beim Lernen....
    Irgendwie haben das alles schon ganz andere Leute geschafft.


    Hallo ihr Lieben!


    Pauke grad für mein erstes Staatsexamen. In der letzten Mathedidaktik-Klausur tauchte die Frage danach auf, wie man die Zahlen (nicht die Multiplikationsreihen) 2,4,6,8 im Anfangsunterricht am besten einführt.


    Nun frage ich mich: Ist da die Antwort "Ganzheitlich" erwünscht? Oder gibt es da tatsächlich eine sinnvolle Reihenfolge?!


    Ich bin eigentlich davon ausgegangen, dass die Kinder die Zahlen im 10er Raum doch schon kennen. Und beim Schreiben/Malen/Kneten ist es doch wurscht welche Zahl zuerst detaillierter behandelt wird, oder?


    Wäre nett wenn ihr dazu eure Meinungen sagen würdet


    Gruß Sarah

    Hallo!


    Bin grade in den Vorbereitungen für Mathe-Didaktik Klausur (1. Staatsexamen)...
    Kämpfe mich gerade durch die neue (und doppelt so umfangreiche) Ausgabe vom Padberg.
    Dort sind die Kapitel Kopfrechnen, halbschriftliches Rechnen und schriftliches Rechnen jeweils mit Angaben zu den vier Grundrechenarten aufgeführt.


    Was ich nicht so ganz verstehe ist die Reihenfolge in der diese Schritte in den Schuljahren 1-4 eingeführt werden.


    Kopfrechnen ist das erste Kapitel, meiner Meinung nach jedoch nicht gerade das einfachste. Jetzt steht beim zweiten Kapitel (halbschriftliches) " dient zur vorbereitung des kopfrechnens..."



    warum ist das dann so aufgebaut? womit fängt man wirklich an wenn man die verfahren einführt? wie kann man mit halbschriftlichem anfangen, wenn kinder die grundrechenarten noch nicht kennen/verstehen? wie kann man mit kopfrechnen anfangen, was doch kognitiv weitaus anspruchsvoller ist?


    Oder wird von Anfang an beides verbunden???


    Bitte um Antworten...


    Gruß Sarah


    p.s.: sorry für den Doppelpost...

    Ja, ich hab Herrn Koch bekommen!!!
    Aber als Prüfer für die mündliche, hab Mathe schriftlich...
    Freue mich über Erfahrungswerte über Inhalte und Fragen solcher Prüfungen...
    Frag mich grad ob das vielleicht blöd von mir war, Mathe schriftlich zu nehmen, wenn man bei Herrn Koch scheinbar so einfach ne gute Note kriegt...
    Naja ich bin in Mathe kein Ass und schon gar nicht "auf Kommando", von daher...


    Gruß, Sarah

    mal noch ne zusatzfrage: sind eigentlich alle klausuren so aufgebaut, dass man zu einem thema was schreibt? oder kommt es auch schon mal vor, dass man meinetwegen neue texte analysieren muss, oder in bio irgendwelche sachen auswerten muss, so wie das halt sonst in klausuren auch ist?
    und haben zwei leute die das gleiche thema haben (meinetwegen schuleingangsphase) dann die gleiche klausur?

    Halli Hallo!


    Mach mir grade Gedanken über die Themen für meine mündlichen und schriftlichen Examensprüfungen. Ich frage mich schon lange, wie da so der Umfang ist!


    Beispielsweise Thema "sexueller Missbrauch in Kinder und Jugendliteratur". Ich will morgen zum Prof und ihn mal fragen was er davon hält, aber womit hab ich wohl zu rechnen? Drei Bücher zum Thema? Alle Bücher zum Thema???


    Ich hab von vielen gehört, dass man sich in etwa 20 Seiten auf dem PC zum Thema zusammenschreibt, aber vielleicht könnt ihr hier ja einfach mal einige Examensthemen posten und ein bisschen ausführen, wie weit das dann gefasst war!


    Vielen Dank,
    Gruß Sarah

    oh wow, doch einer der da war!


    naja, was will ich wissen... einfach alles. dominieren die netten fachleiter? wie es aussieht mit chancen dahin zukommen kannst du mir wohl auch eher nicht sagen...
    hast du irgendwelche grundschulen die du mir empfehlen kannst?

    Hallochen!
    Mir faellt dazu ein: Schalltelefon mit Schnur, am Treppengeländer, Loeffelglocke (einen loeffel in die mitte einer schnur binden, gleichlange rest-schnüre an die ohren halte und loeffel an den tisch schwingen lassen, schallübertragung durch andere medien als luft wie zb einen wasserdichtverpackten wecker ins wasser schmeißen, evtl. in einen luftleeren raum, gucken durch welche medien schall besser/schlechter übertragen wird (zb wecke mit kerze, holzstab und metallgegenstand "abhören")...evtl. ein Ohr-Modell - wie funktioniert die Schallübertragung im Ohr durch trommelfell und die ganzen knöchelchen und so...
    Ist ein schönes Thema, mach ich grad in nem Seminar! (Uni)
    viel spass!

    Hallo!


    @ sunrise:auch ich finde diesen Link nicht. Aber scheinbar gibt es den Kurs bei Inlingua ja zumindest! hab denen mal ne mail geschrieben...


    Elaine: wie kommt man in die verschiedenen Kurs-Niveaus? Was verstehst du unter "sehr locker"? auch für jemand der vielleicht den Wortschatz 8.Klasse und seit Jahren kein Englisch mehr gesprochen hat?
    Wie sieht die Abschlussprüfung aus?


    Gruß Sarah

    Hallo ihr!


    Erst mal viel Glück und Mut!
    Ich HOFFE, dass das Forum vor Berichten qualmt! Ich bin zwar erst nächstes Jahr dran, aber bin schon jetzt ganz schön gespannt!


    Sooo und jetzt mal schnell besser meine Examensarbeit weiterschreiben... :rolleyes:


    Gruß Sarah

    Hallo Gulka!


    Was für ein Zufall, wie toll. Mit meinen Englischkenntnissen sieht es scheinbar ebenso wie bei dir aus. Wäre toll wenn wir Kontakt halten könnten! Ich stecke zur Zeit noch im Examen, würde den Kurs erst Ende des Jahres machen wollen. Weißt du, wann die Kurse angeboten werden?


    Gruß Sarah

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