Beiträge von tirocinante

    Hallo euch allen,
    ich habe vor kurzem einen Q3 Kurs Italienisch übernommen.
    Das Thema des RLP Berlin ist Eine Welt - globale Fragen und das Unterhema davon für das Abitur 2017 ist folgendes:
    Il viaggio: esperienza individuale e fenomeno di massa / Reisen: individuelle Erfahrungen und Massenphänome
    Bei den verschiedenen Buchverlagen habe ich nichts für die Oberstufe gefunden. Gewiss ist italiensich nicht so verbreitet wie English und nur wenige wählen es für das Abitur. Trotzdem gibt es doch einige und außerdem kommt es nicht unbedingt selten vor, dass die SuS Italienisch auch in der Oberstufe machen. Dennoch findet man nichts.
    Ich wollte fragen, ob ihr Tipps oder eventuell doch eine Quelle für Material habt?
    Vielleicht hat jemand sogar eine Beispielklausur für Q3 Italienisch? (Dritte Fremdsprache ab Klasse 8 )
    Es ist das erste Mal, dass ich Italienisch in der Oberstufe unterrichte, und eine Orientierung würde mir sehr helfen.
    Vielen Dank!

    Guten Tag,
    in meinem Fachbereich findet eine Dienstbesprechung statt, doch ich bin an dem Tag leider verhindert. Ich habe gehört, für Referendare sind Dienstbesprechungen keine Pflicht - im Gegensatz zu Fachkonferenzen. Kennt sich jemand hier mit den Bestimmungen aus?
    Ich würde natürlich hingehen, wenn ich könnte, und ich gehe auch sonst zu Dienstbesprechungen, aber an diesem Tag habe ich einen wirklich wichtigen Termin. (Davon abgesehen betrifft mich das auch nicht mehr wirklich, da ich eh bald die Schule verlassen werde).
    Ist es also wahr, dass Dienstbesprechungen für Referendare nicht verpflichtend sind?


    Vielen Dank!

    Hallo euch allen,
    was für Bilder bieten sich für eine Bilderbeschreibung an?
    Habt ihr vielleicht ein paar Ideen?
    Ich habe das Thema Bildbeschreibung in meiner 9. Klasse Englisch gerade eingeführt, aber ich bin noch auf der Suche nach weiteren Bildern zum Beschreiben, zum Üben und evtl. auch für eine Klassenarbeit. Es ist das erste Mal, dass ich mich an dieses Thema wage, und ich weiß gar nicht, wie und wonach ich da suchen soll.
    Es wäre toll, wenn ihr vielleicht ein paar Tipps für mich habt.
    Vielen Dank

    Hallo, ich wollte euch gerne mal fragen, ob ihr
    vielleicht noch gute fiktionale Texte (short stories
    oder Ausschnitte aus Romanen) zu den Themen parenting
    / education / relationship between parents and
    children kennt?
    In meinem GK 11 haben wir mehrere Short Stories
    gelesen, die irgendwie mit dem Thema Erziehung zu tun
    hatten. Dann haben wir auch zwei nonfiction Texte
    dazu genommen und über verschiedene Erziehungsstile
    gesprochen (streng und leistungsorientiert vs. "ganz
    viel Liebe"). Jetzt geht es langsam auf die Klausur
    zu und ich muss natürlich beim Thema bleiben und
    plötzlich merke ich, dass ich keine weiteren
    fiktionalen Texte mit diesem Inhalt kenne. Ich suche
    nun natürlich danach, aber vielleicht hat ja jemand
    für euch eine gute Idee. Es ist das allererste Mal,
    dass ich in der Oberstufe unterrichte (bin noch
    Referendarin).


    Vielen Dank!

    Hallo liebe Mitstreitende,


    die Schulleitung fragte nach einem Tätigkeitsbericht.
    Kann mir vielleicht jemand sagen, was darin stehen muss und wie der überhaupt auszusehen hat?
    Das Thema Tätigkeitsbericht wurde nur einmal beiläufig im Hauptseminar angesprochen, an einem Tag nach dem UB, als ich fix und alle war und nicht viel mitbekommen habe.
    Ich habe zwar danach gegooglet aber nirgendwo ein Muster gefunden. Kann mir jemand helfen?


    Vielen Dank und euch allen ein schönes Wochenende

    Hi!


    Da wir im Laufe des Semesters sicher entweder eine lange Lektüre oder mehrere Kurzgeschichten parallel zum Unterricht lesen werden, denke ich mir, dass es vernünftig wäre, wenn ich mir bereits jetzt die Lektüre aussuche, damit ich sie auch zuerst einmal selbst lesen kann.
    Wie gesagt sieht der RLP Berlin für das 1. Kurshalbjahr das Themenfeld "Individuum und Gesellschaft" vor, und dazu folgende mögliche Inhalte:

    • Personal relations in their social context
    • Aims and ambitions
    • Changing roles of men and women
    • Public and private morality

    So, ich muss zugeben, dass ich selber dazu nicht viel gelesen habe.
    Ich wollte nun die erfahrenen Lehrer unter euch fragen, ob ihr mir vielleicht ein paar Tipps zu möglichen Lektüren geben könnt? Kennt ihr Lektüren, welche zu den obigen Inhalten passen würden, und mit denen ihr gute Erfahrung gehabt habt, d.h. mit denen sowohl ihr selbst als auch die Schüler gut arbeiten konnten und Spaß hattet?.
    Für jeden Tipp wäre ich euch sehr dankbar.
    Vielen Dank nochmals für die Hilfe und viele Grüße

    Herzlichen Dank euch beiden!
    @chilipaprika, den RLP habe ich mir natürlich bereits angeschaut. ;) Dein zweiter Link ist interessanter :top:
    Wenn ich mich nicht irre, wird das Buch Context 21 an meiner Schule benutzt, aber ich bin nicht 100%ig sicher.
    Wie gesagt, ich war das ganze Schuljahr mit Sek I beschäftigt und habe fast so viel wie nichts über die Sek II erfahren :(

    Danke euch beiden.
    Naja, Kollegen ansprechen jetzte während der Ferien.....hmmm.. kann eben jezt niemanden ansprechen.
    Ja, es ist schon wahr, dass ich mich gerade ein wenig verrückt mache.


    Ansonsten, weitere Tipps von anderen Lehrer hier im Forum?
    Viele Grüße

    Guten Abend,
    Eigentlich haben wir gerade Ferien, aber ich bin doch etwas besorgt wegen des kommenden Semesters, da es das entscheidende Semester für mein Staatsexamen sein wird. Meine Prüfung wird im Januar stattfinden.
    Ich bekomme zwei komplett neue Lerngruppen, mit denen ich geprüft werde, und vor allem werde ich zum ersten Mal eine Lerngruppe der Sek II haben. Bisher hatte ich immer nur die Sek I.
    Ein wenig hospitiert in der Sek II habe ich schon, aber das ist natürlich nicht mit einer eigener Lerngruppez u vergleichen. Es wird also alles super neu für mich und extrem wichtig. Daher meine Sorgen und leider keine Entspannung in den Ferien :( Ich möchte möglichst schon die Unterrichtsreihe mit den Inhalten grob planen.
    Ich werde einen Grundkurs Q1 Englisch bekommen.
    Ich habe mir den RLP besorgt und lese gerade, welches das Themafeld ist.
    Im RLP Berlin ist für das 1. Kurshalbjahr das Themenfeld "Individuum und Gesellschaft" vorgesehen.
    Kann mir vielleicht jemand ein paar Tipps geben? Bestimmt haben viele von euch bereits einen Q1 gehabt. Wie gesagt, ich habe leider keine Erfahrung mit der Sek II. Vielleicht mache ich mir auch gerade zu viele Sorgen...
    Ich wäre für jeden Tipp über die Planung, mögliche Themen, Lektüren, etc. sehr dankbar!
    Alles, was ihr mir dazu sagen könnt, wird mir sicherlich weiterhelfen.
    Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe und ich wünsche euch viel Entspannung und Erholung über die Ferien.
    :wink_1:

    Hmm, da scheint es ja über die Rahmenlehrpläne eine interessante Diskussion zu geben. Aber ich kann das Thema meiner Prüfung jetzt nicht mehr ändern, d.h. ich muss mich jetzt erstmal auf Schulinterne Curriculum konzentrieren.


    @ Aktenklammer: ja, die Bedingungen für das Fach sind sicherlich auch sonst nicht unbedingt ideal, aber in meiner Prüfung geht es nun einmal darum, wie man das Curriculum überarbeiten könnte, um das Schülerinteresse zumindest auf diesem Wege ein wenig zu erhöhen.


    Klar habe ich schon ein paar Ideen, aber ich muss das alles ja auch theoretisch gut begründen - die Möglichkeiten, die Bedingungen, die Grenzen etc. Was das angeht, bin ich immer noch am lesen und suchen.....

    @Aktenklammer, danke für deine Antwort.
    Ich werde nun auch in den RLP von NRW gucken, ob ich da Ideen finde.
    Das Problem ist, dass Italienisch an meiner Schule als 3. Fremdsprache gelernt wird und im dritten Jahr hat man nur 2 Stunden pro Woche und zwar immer nur am Freitag, ein Tag an dem unglaublich oft Unterrichtsausfälle gibt.
    Ich habe gedacht, dass ein besseres Schulinternes Curriculum, mit interessanten und schülernahen Themen die Motivation der Schüler erhöhen könnte.
    Ich würde dann natürlich meine Ideen im Fach vorstellen, aber jetzt geht es hauptsächlich um meine Modulprüfung.
    Grüße

    Naja, das Thema ist auch nicht unbedingt schlechter als andere, die im Modul "Erziehen und Innovieren" möglich wären. Gottseidank habe ich keine ernsthaften erzieherischen Probleme in meinen Klassen, über die ich sonst eine Modulprüfung machen könnte. Ich glaube nicht, dass nun von mir erwartet wird völlig neue Rahmenlehrpläne zu erstellen, aber eine Überarbeitung des schulinternen Curriculums für das Fach Italienisch, so dass das Fach etwas schülernäher und motivierender wird und sich mehr Schüler dafür entscheiden - das könnte man eventuell als Prüfung schon hinkriegen, oder was meint ihr?
    Es handelt sich um eine kurze Prüfung. Aber jedenfalls bin ich immer noch auf der Suche nach Literatur zur Theorie der Curriculumsgestaltung etc.......
    Grüße

    Herzlichen Dank für deine Antwort!
    Ich war heute in der Bibliothek der Freien Universität. Es gibt schon einiges zum Thema Curricula, aber es waren fast alles Bücher aus den 70er-80er Jahren. Inzwischen haben sich die Anforderungen ja doch in vieler Hinsicht geändert (Kompetenzorientiertes Unterrichten, moderne Medien, etc.)
    Danke für deinen Tipp, ich werde mir nun also auch das Schulrecht anschauen. Auch den von dir geposteten Cornelsen-Link werde ich anschauen.
    Ansonsten wüßte ich nicht, welche Literatur ich noch lesen soll.
    Nochmals vielen Dank.
    Vielleicht gibt es noch jemanden, der weitere Tipps hat?
    Grüße

    Hallo liebe Mitreferendare & erfahrene Lehrer,
    es geht um meine bevorstehende Modulprüfung Erziehen & Innovieren.
    Als Thema muss ich mich mit Kriterien zur Entwicklung eines schulinternen Curriculums für die 3. Fremdsprache befassen.


    Der Hintergrund dafür ist, dass das Interesse der Schüler und Schülerinnen an der dritten Fremsprache als Wahlpflichtfach an meiner Schule leider in letzter Zeit zunehmend nachlässt. Daher möchte ich einen Überarbeitungsvorschlag für das Curriculum mit dem Ziel größerer Schülernähe und Motivationspotenzial erarbeiten.


    Nun muss ich mich aber auch doch wirlich für diese Prüfung vorbereiten und weiß erstmal gar nicht, wo ich anfangen soll.
    :autsch:


    Ich suche nach guter Literatur zu Kriterien für Curricula etc. und google, google, google...
    Ich wollte auch hier im Forum fragen, ob mir jemand einen Tipp geben könnte!?
    Ich wäre euch sehr dankbar für eure Hilfe.
    Viele Grüße

    Wenn für die eigentliche Kompetenzförderung schreiben benötigt wird und Schreiben als Kompetenz schon bedeutet, dass Ergebnisse in ein Heft übertragen werden oder Notizen zu Rollenspielen angefertigt werden, damit man im Plenum eine Rückmeldung geben kann, dann musst Du das halt entsprechend begründen und natürlich auch darauf achten, dass Du Arbeitsaufträge mit Stift so weit entschlackst, dass die Kompetenz Schreiben keine Eigendynamik entwickelt. Auch das Lesen einer Instruktion oder einer Textstelle zu einem Thema (für eine Pro-/Con-Debatte o.Ä.) muss eben genauso begründet werden. Die Schüler müssen doch ÜBER EINEN INHALT sprechen. Ansonsten wäre ein dreißigmal gesprochenes "My name is Peter." mit englischem Akzent doch schon die Erfüllung des komptenzorientierten Lernzieles. Wir sprechen beim Schaffen eines Sprechanlasses in einer Fremdsprache doch auch von der Anwendung von Fachvokabular und -wissen, von grammatischen Strukturen und von Idiomen. Die Förderung der oralen Ausdruckskompetenz kann doch nicht im inhaltsleeren Raum stattfinden. Klafki kann doch nicht von einer Lehrergeneration zur anderen auf einmal Unrecht haben, nur weil man - berechtigt oder nicht - zu der Überzeugung gekommen ist, sich auf einen Kompetenzbereich pro Unterrichtsstunde zu beschränken.

    Hallo und danke für deine Antwort. Dass man sich auf eine Kompetenz pro Stunde konzentrieren soll, heißt natürlich nicht, dass nicht über einen Inhalt gesprochen wird. Aber der Inhalt muss dann eben in einer der vorangehenden Stunden z.B. mit der Kompetenz Lesen erarbeitet werden. Dies macht das thematische Voranschreiten natürlich etwas langsam. Ich knabbere auch noch daran, alles so umzusetzen, wie es uns beigebracht wird.
    Und was das Lesen von Instruktionen /Schreiben von Ergebnissen etc. IN DER STUNDE angeht, so würde ich natürlich, wenn ich völlig frei wäre, das auch nicht als Problem erachten, da es ja der Vorbereitung des Sprechens oder der Ergebnissicherung dient. Aber im Referendariat machen sie dich leider verrückt und finden immer etwas zu kritisieren. "Vermischung der Kompetenzen" ist einer der häufigsten Vorwürfe, den wir alle zu hören kriegen....

Werbung