Beiträge von tirocinante

    Nein, das Jobcenter kann und muss dich nicht mehr versichern, weil du damit nicht pflichtversichert bist. Die zahlen dir nur einen Zuschuss zur PKV.


    Und ja, die GKV kann dann günstiger sein, je nach Gesundheitszustand und Einkommen. bzw. eben auf lange Sicht gesehen eh, wenn du dich 100% selber versichern musst für eingie Zeit. Achso die GKV zahlt das Jobcenter ;)


    Danke sehr..
    Also, GKV ist die beste Option.
    Als Referendar werde ich wenig Geld haben. Um die 1100 Euro. Wieviel denkst du ich würde bei der GV bezahlen müssen?
    Du meintest, es gibt keine unterschiedliche Tariffe. Sie kosten alle gleich bei allen GKV. Was anders ist sind die Leistungen, stimmt?


    Nur, wenn du wieder versicherungspflichtig wirst, also durch sozialversicherungspflichtigen Job, durch ALGI, durch Heirat und die Möglichkeit auf die Familienversicherung usw.

    DAnke.
    Warte, wen man nach dem Referendariat kein job hat - und damit natürlich auch kein Geld - muss man sowieso zum Jobenter gehen, oder? So, und wenn man zum JObcenter geht, muss dich das Jobcenter doch nicht versichern? Würde das jedoch nicht bedeutetn, dass man wieder versicherungsfplichtig wird?


    Kann man die PKV nicht kündigen, wie jeden beliebigen Vertrag??

    Und weil ich über 34 Jahre alt bin, stehen für mich bei einer PKV keine Ausbildungstariffe zur Verfügung. Das bedeutet, dass die Tariffe für mich entsprechend höher sein werde. Also, ist es plausibel zu denken, dass es für mich eine GKV nicht unbedingt teuer als bei eine PKV wäre?


    Danke sehr für deinen Beitrag!
    Wie, ich kann den Vertrag mit der PKV nicht kündigen?? Ich wäre gefangen und kann nicht mehr raus?!
    Also deiner MEinung nach soll ich lieber bein einer GKV sein?
    Ist es also so, dass alle Referendare in Berlin dasselbe Problem haben und sie sollen lieber zu einer GKV gehen, ansonsten würden sie nach dem Referendariat Probleme haben?
    Welche GKV soll ich nehmen? Eine mit günstigen Tariffen?
    Ich war bei der BKK VBU. Jetzt bin ich in der UK bei der NHS


    Aber wenn man gleich nach dem Referendariat sofort angestellt wird, kann man doch zur GKV gehen und die PKV endet automatisch, oder?
    Das Problem würde nur dann bestehen, wenn man nach dem Referendariat eine WEile ohne Arbeit bleibt.
    Und was ist, wenn man nach dem Referendariat ins Ausland geht? Sagen wir, Ich würde nochmals in die UK gehen? Würde dann die PKV auch enden?

    Hallo everybody!
    Ich bin in derselben Situation. Ich werde am 18. August in Berlin mit dem REferendariat beginnen. Zur Zeit bin ich in der UK und über NHS versichert.
    Ich bin über 34 und anscheinend gibt es keine Ausbildungstariffe für mich.
    Ich recherchiere auch die ganze Zeit im Netz um herauzufinden, welche PKV die günstigste ist.
    Es ist wirklich lästig, dass viele nach allen persönlichen Informationen fragen, wie Adresse, Telefonnummer, etc. Ich möchte nicht gleich allen meine Daten angeben.
    Jemand empfiehlt mir die AXA PKV. Es gibt einfach soooo viele. Ich weiß wirklich nicht, was ich machen soll.
    Hinzu kommt das Problem, dass in Berlin Leher nicht mehr verbeamtet werden. Also was passiert nach dem Referendariat? Ich werde keinen Anspruch auf ARbeitslosengeld I haben. Ich könnte zum Jobcenter gehen und Sozialhilfe beantragen, aber würde dann den Vertrag mit der PKV automatisch enden, oder was passiert?
    Und was ist, wenn ich mich jetzt selber bei einer GKV versichere? Gibt es eine, bei der man wenig bezahlt?
    Es ist alles sehr problematisch.
    Was sagen die Experten?

Werbung