Beiträge von ReffiGrundschule

    Hallo!


    Wir haben an der Schule einen Projekttag zum Thema Weltall. Ich werde an diesem Tag eine sehr heterogene Gruppe von Schülern der Klassen 1-4 haben. Habt ihr vielleicht tolle Ideen zu diesem Thema, die man gut mit Kinder aller Altersstufen durchführen kann? Würde mich sehr freuen!


    Liebe Grüße

    Hallo ihr Lieben!


    Ich hätte mal wieder eine Frage. Ich schreibe gerade meinen Unterrichtsentwurf für meine Lehrprobe in Mathematik (3. Klasse) und das Thema ist Kombinatorik. Für die Sachanalyse muss ich wissen wie der Fachbegriff für folgende kombinatorische Problemstellung lautet:


    Aufgabe: Findet alle möglichen Kleidungskombinationen. Der Täter trägt einen Pullover in den Farben blau, grün oder gelb und eine Hose in denselben drei möglichen Farben.
    Zusatzaufgabe: Ein Zeuge erinnert sich, dass der Pullover und die Hose des Täters nicht dieselbe Farbe hatten. Welche Möglichkeiten gibt es nun?


    Kennt sich jemand mit den Fachbegriffen aus? Vielen Dank und liebe Grüße

    Hallo!


    Die Fachschaft an meiner Schule hat beschlossen, dass wir die Hockwende in Klasse 3 machen und sie auch benoten. Die Zielübung soll sein, mit Anlauf vom Sprungbrett über einen bauchhohen Kasten die Hockwende springen. Nur leider weiß ich gar nicht, wie ich da Übungsformen mit abgestufter Schwierigkeit anbieten kann, sodass ich anhand der verschiedenen Schwierigkeitsgrade meine Noten bilden kann. Mir fällt nur das Aufhocken (und nicht in einem Durchgang überspringen) ein. Vielleicht wäre es auch denkbar den Anlauf wegzulassen und die Wende aus dem Stand zu machen. Oder habt ihr andere Ideen? Für welche Übung sollte es dann welche Note geben?


    Vielen Dank für eure Hilfe!


    Grüße!!

    Hallo ihr Lieben,


    Wir haben in der Fachschaft beschlossen, dass wir in der 3. Klasse das Bewegen mit dem Reifen machen und dann auch benoten. Leider hab ich das noch nie gemacht und brauche eure Hilfe.
    Meine erste Idee wäre gewesen, eine Reifen Kür zu benoten. Dann würde
    ich die Kinder zunächst Stationen durchlaufen lassen. An 3 Stationen
    würden sie dann 3 Pflichtübungen üben und an 1 Station sich selbst eine
    Übung überlegen, die dann im Anschluss allen Kindern präsentiert wird.
    In der nächsten Stunde sollen sie dann die 3 Pflichtübungen und 2
    Wahlelemente zu einer Kür zusammenbauen. Benoten würde ich vielleicht
    die Körperspannung, die Komplexität der Übungen, wie oft der Reifen
    umfällt/ runterfällt. Wäre dankbar wenn ihr mich verbessert oder mir zu folgenden Fragen eine Antwort schickt:


    1. Wie baue ich sinnvoll eine Unterrichtsreihe auf? Also was sollte ich zuerst einführen und wie weiter machen?
    2. Wie oder was soll ich dann benoten?
    3. Könnt ihr mir genaue Übungen sagen, die man gut benoten kann?


    Vielen Dank und liebe Grüße!

    vielen dank schon mal für die Antworten! Das mit dem Ball finde ich eine schöne Idee, aber stimmt für die 1. Klässler vll ein bisschen schwierig. Danke auch für die Anmerkung, dass viele wahrscheinlich die Namen schon nach dem 1. Tag kennen. Das ist mir auch bewusst, aber ich dachte es gibt nicht nur den Kindern die Gelegenheit sich kennenzulernen sondern hilft auch mir die Namen zu merken. Das mit dem Kreppband werde ich vll machen!


    Habt ihr trotzdem noch weitere ideen? Vielen lieben Dank dafür!!

    Hallo!


    Ich bin Referendarin an einer Grundschule in Baden Württemberg und starte nach den Sommerferien in meinen eigenverantwortlichen Unterricht. Ich werde Sport in einer 3. Klasse und in einer 1/2. Klasse unterrichten. Gerade für 1/2 suche ich tolle Kennenlernspiele für den Sportunterricht, wobei die Kinder auch die Namen lernen. Aber auch über Ideen zu anderen originellen Spiele für die ersten Stunden in der 3. Klasse wäre ich dankbar.


    Grüße

    Hallo,


    Danke für eure super Tipps! Könnt ihr mir vielleicht noch sagen wie viele Unterrichtsstunden man ca. einplanen muss um einen Square Dance z.B. mit einer 1/2 oder 3. Klasse zu erlernen?

    Musst du eine Stunde vorzeigen oder wird das so eine Art Hausarbeit? Ich kenne Projektprüfungen nicht.

    Conni eine Projektprüfung bedeutet, dass man mehrere Stunden zu einem bestimmten Thema hält (da schaut aber niemand zu). Darüber muss man dann eine 15-seitige Dokumentation schreiben (z.B. etwas zur Planung, zur Lerngruppe, zu Schwierigkeiten...) und in meiner 2. Staatsexamensprüfung muss ich dann noch eine Präsentation über das Projekt halten, die die Dokumentation ergänzen soll (da kann man dann über das Projekt reflektieren z.B.). Allerdings finde ich die Vorgaben sehr schwammig und ich fände es echt gut, wenn mal etwas transparenter gemacht werden würde, was denn eigentlich an so einem Projekt bewertet wird. Was wollen denn die Prüfer hören? Weiß vielleicht jemand von euch, auf was die Prüfer Wert legen, am besten speziell in Sport?


    Liebe Grüße und noch einmal vielen Dank für die Tipps!

    Hallo ihr Lieben,


    ich bin Referendarin an einer Grundschule in Baden Württemberg. Wir müssen eine Projektprüfung machen, d.h. wir müssen in einer Klasse ein Projekt in einem Fach durchführen. Bei mir wäre es das Fach Sport. Die Dauer ist beliebig (ca. 4-12 Wochen). Das Projekt kann ich in Klasse 1/2 oder 3 durchführen. Der Grundgedanke eines Projektes beinhaltet ja auch, dass man fächerübergreifend an einem Thema arbeitet. Meine weiteren Fächer sind Mathematik und Englisch. Jetzt meine Frage: Weiß vielleicht jemand ein gutes Thema, bei dem man 2 oder alle 3 Fächer gut verbinden kann?
    Ich habe mir bereits viele Gedanken gemacht, bin aber noch nicht so wirklich zufrieden. Meine beste Idee war bisher das Thema "wilder Westen". Da könnte ich einen Line Dance oder Square Dance mit den Kindern erarbeiten. In Englisch könnten wir sowohl Kulturelles lernen, z.B. wie schwierig das Leben für die ersten Siedler im Wilden Westen der USA war, es könnte eine Cowboyhandpuppe eingesetzt werden, eine Bolotie (Westernkravatte) hergestellt werden, ein englisches Western Lied gelernt werden ..., in Mathe könnten wir mit Dollar rechnen... Mein Problem ist nur: ich habe noch nie so einen Tanz gemacht und weiß weder wie ich methodisch vorgehen sollte, noch wie ich es kindgerecht umsetzen kann bzw. ob er überhaupt bei Kindern ankommt (oder eher uncool ist). Kennt jemand vielleicht ein gutes Buch wo die Schritte auch gut beschrieben sind?
    Ich wäre sehr dankbar entweder über Büchervorschläge oder weitere Ideen! Vielen vielen Dank schon mal!


    Liebe Grüße

Werbung