Beiträge von SupaSusi

    Hallo liebe Kolleginnen und Kollegen,


    im kommenden Halbjahr möchte ich in einer Förderschulklasse GE im Fach Mathematik die Sozialform Partnerarbeit einführen. Nur habe ich bisher keine Idee wie ich das sturkturiert angehen kann. Sollte ich beispielsweise zunächst Regeln einer Parterarbeit erarbeiten? Wenn ja , welche? und wie fahre ich fort?


    Meine Frage an euch, hat jmd. Literaturtipps oder praktische Tipps, dir mir für die Einführung und Durchfürhung im Bereich GE helfen könnten?


    Vielen Dank schon einmal im Voraus,
    beste Grüße,
    SS

    Hallo Tigerentchen!


    Vergangendes Halbjahr habe ich in einer Klasse Geistige Entwicklung (Sek1)d die Selbstkontrolle eingeführt, indem die SuS einen farbigen Punkt auf ihrem AB haben (aufgrund der Differenzierung grün, gelb, rot). Wenn sie mit der Bearbeitung des Arbeitsblattes fertig sind, gehen sie zu einem Schrank (Postfächer o.ä.), nehmen sich das AB mit der entsprechenden Farbe mit zu ihrem Platz und kontrollieren ihr Arbeitsblatt. Sind sie fertig mit der Kontrolle, bringen sie das KOntrollblatt wieder zurück zu dem Schrank.
    Falls SuS gleichzeitig fertig sind, sollten 2-3 Kontrollblätter vorhanden sein.
    Bisher ist es ganz gut gelaufen. Ist nur ein "Mehr Aufwand" an Vorbereitung wegen den Kontrollblättern- dafür aber geregelte Einzelarbeitsphase ;).


    Das geht denk ich mal aber nur mit einer Klassengröße bis zu 8 SuS.


    Ansonsten kenne ich noch das Selbstkontrollverfahren, wenn die Kontrollblätter an der Tafel hängen. Nach beenden des AB's gehen die SuS mit ihrem AB an die Tafel und kontrolliren vor Ort. Diese Variente ist mir zu Strukturlos für GB Schüler. Habe ist sonst glaub ich auch ganz gut.


    Viel Erfolg!


    Ps. ich woll im kommenden Halbjahr Partnerarbeit in mathematik (6-7 Klasse, GB) einführen. Hast du eine Idee an welcher Literatur bzw. Praxistipps, an denen ich mich orientieren könnte?


    vlg, SS

Werbung