Beiträge von Dieckmann 1987

    Hallo an alle,


    ich habe vor in der nächsten Unterrichtsreihe mit einem anderen Schulbuch ( „Maßstab 10 für Realschule“) zu arbeiten.


    Leider habe ich das Lösungsbuch nicht. Des Weiteren gibt es das Lösungsbuch auch nicht mehr zu kaufen.


    Hat jemand von euch vielleicht das passende Lösungsbuch und kann mir Kopien oder Bilder der Lösungen zukommen lassen?


    Das Buch hat die ISBN : 9783507842700


    Vielen Dank im Voraus

    Zitat von »Dieckmann 1987«




    ich hatte folgende Methode mit den Sus zu Beginn des Jahres (Januar 2014) vereinbart: Zu Beginn der Stunde zeichne ich drei Kreise an die Tafel, wird es zu laut wird einer weggemacht, sind alle weg schreiben alle aus dem PH-Buch ab


    Du bestrafst also die gesamte Klasse fuer das Fehlverhalten einzelner Schueler? Regelmaessig? :staun: Bei was werden die denn "zu laut"? Meine werden gelegentlich mal zu laut...aber nur wenn sie in Gruppen arbeiten und sich nicht einig werden koennen. Das beeintraechtigt den Rest der Gruppen aber nicht besonders...und haelt ja nun auch nicht ewig an.


    Zitat von »Dieckmann 1987«




    und am Ende durften sie ihre Mappen beim Test benutzen, damit die SuS die lernen wollen eine Chance haben sich zu beteiligen. Natürlich habe ich erst zu Beginn des Tests ihnen die Mappe erlaubt. und trotz der Aussicht die Mappe zu benutzen haben einige trotzdem noch gestört, wo ich mir dann am ende dachte, selbst schuld die Chance nicht zu nutzen.


    Den Teil versteh ich nicht. Schreibst du am Ende jeder Stunde einen Test? Fuer den Test duerfen sie ihre Mappen zum Abschreiben benutzen?


    Zitat von »Dieckmann 1987«




    Die Tests der Störer waren dementsprechend ausgefallen und eine Mappe hatten sie am Ende auch nicht abgegeben.


    Was war denn die Konsequenz ihres schlechten Testresultats und des Nichtabgebens der Mappe?


    Zitat von »Dieckmann 1987«




    Das Problem ist das sich diese Methode schlecht auf den Matheunterricht übertragen lässt. Ich könnte zwar sagen das die dann alle stur Aufgaben berechnen sollen, nur bekommen selbst die die was lernen wollen, einzelne Erklärungen vorher nicht mit, so dass sie zum Teil die Aufgaben garnicht bearbeiten können.


    Mein Matheunterricht ist anders strukturiert als in Deutschland, aber ich muss gestehen, meine haben eigentlich keine Zeit dumm rum zu hampeln oder zu stoeren. Dabei hab ich auch Schueler, die dies sehr gerne tun wuerden, wenn sie denn die Chance haetten. Ich arbeite mit Kleingruppen im Unterricht...und der Rest der Klasse arbeitet an Aufgaben, die sie ohne Hilfe loesen koennen. Dann unterrichte ich die naechste Kleingruppe...und die andern arbeiten eigenstaendig. Klappt fuer meine sehr gut und hat durchweg zu besseren Lernleistungen gefuehrt.
    Dies hat auch vor ein paar Jahren fuer meine Alptraumklasse in Mathe funktioniert (Direktorin einer Schule fuer Schueler mit Verhaltensschwierigkeiten kam anfangs zum Unterrichtsbesuch und ist fast vom Stuhl gefallen...saemtliche Chaoten des Jahrgangs alle in einem Raum...na, danke).



    Zuerst musst du dir klar werden, was du in deinem Unterricht erlaubst und was nicht. Basierend darauf kannst du dann Regeln erstellen. Persoenlich wuerde ich schnellstens von der Bestrafung der gesamten Klasse weg kommen und stattdessen sehen, welche Massnahmen man fuer deine 6-7 Stoerer einfuehren kann. Gleichzeitig solltest du darueber nachdenken, wie du gutes Benehmen und gute Beteilligung belohnen koenntest. Natuerlich sollten diese selbstverstaendlich sein, aber selbst Erwachsene haben es gerne, wenn ihre Bemuehungen erkannt und honoriert werden.


    und am Ende durften sie ihre Mappen beim Test benutzen, damit die SuS die lernen wollen eine Chance haben sich zu beteiligen. Natürlich habe ich erst zu Beginn des Tests ihnen die Mappe erlaubt. und trotz der Aussicht die Mappe zu benutzen haben einige trotzdem noch gestört, wo ich mir dann am ende dachte, selbst schuld die Chance nicht zu nutzen.



    Den Teil versteh ich nicht. Schreibst du am Ende jeder Stunde einen Test? Fuer den Test duerfen sie ihre Mappen zum Abschreiben benutzen?


    Zitat von »Dieckmann 1987«
    und am Ende durften sie ihre Mappen beim Test benutzen, damit die SuS die lernen wollen eine Chance haben sich zu beteiligen. Natürlich habe ich erst zu Beginn des Tests ihnen die Mappe erlaubt. und trotz der Aussicht die Mappe zu benutzen haben einige trotzdem noch gestört, wo ich mir dann am ende dachte, selbst schuld die Chance nicht zu nutzen.



    Den Teil versteh ich nicht. Schreibst du am Ende jeder Stunde einen Test? Fuer den Test duerfen sie ihre Mappen zum Abschreiben benutzen?


    Ich schreibe in einem Halbjahr 2 Tests. Die SuS dürfen ihre Mappen beim Test verwenden und die SuS die immer gut Mitarbeiten und alles mitschreiben schaffen auch gut Noten. Natürlich ist meistens eine Aufgabe dabei die etwas schwieriger ist für die 1er SuS.


    In allen Klassen sind alle Noten von 1-6 immer vertreten. Nur in dieser Klasse hatte ich zuletzt 2 mal gut 2 mal befriedigend 5 mal ausreichend 6 mal mangelhaft und 7 mal ungenügend.

    schlechte Noten und meist ein mangelhaft auf dem Zeugnis. Aber da ich bei denen PH und CH unterrichte sind das zwei 5 auf dem Zeugnis, da die aber sonst keine 5 haben wurden die jetzt in die 9. Klasse versetzt (Verstzungsregeln an der Hauptschule).

    ich hatte folgende Methode mit den Sus zu Beginn des Jahres (Januar 2014) vereinbart: Zu Beginn der Stunde zeichne ich drei Kreise an die Tafel, wird es zu laut wird einer weggemacht, sind alle weg schreiben alle aus dem PH-Buch ab und am Ende durften sie ihre Mappen beim Test benutzen, damit die SuS die lernen wollen eine Chance haben sich zu beteiligen. Natürlich habe ich erst zu Beginn des Tests ihnen die Mappe erlaubt. und trotz der Aussicht die Mappe zu benutzen haben einige trotzdem noch gestört, wo ich mir dann am ende dachte, selbst schuld die Chance nicht zu nutzen. Die Tests der Störer waren dementsprechend ausgefallen und eine Mappe hatten sie am Ende auch nicht abgegeben.


    Das Problem ist das sich diese Methode schlecht auf den Matheunterricht übertragen lässt. Ich könnte zwar sagen das die dann alle stur Aufgaben berechnen sollen, nur bekommen selbst die die was lernen wollen, einzelne Erklärungen vorher nicht mit, so dass sie zum Teil die Aufgaben garnicht bearbeiten können.



    Wie gesagt die 9. Klasse ist das Hauptproblem, wahrscheinlich auch wegen der Pubertät und so.


    In den anderen PH-Klassen hat die Methode gefruchtet und da läuft der Unterricht.

    Ja habe ich in anderen Fächern benehmen sie sich auch daneben. Eine Kollegin die mit mir zusammen angefangen hat hat mit der einen Klasse auch Probleme, die hat mich auch schonmal gefragt, ob ich eine Idee habe um die SuS zu bändigen. Nur bei ihr gab es noch keine beschwerdcen der Eltern bei der Schulleiterin und dementsprechend hat sie auch eine bessere Beaurteilung der Schulleiterin bekommen.


    Aber die Schulleiterin hat auch deutlich gemacht, dass sie davon überzeugt ist, dass ich das bestimmt in den Griff kriege.


    Trotzdem möchte ich natürlich nicht so einen nervenberaubenden Unterricht haben wie es jetzt in der Klasse läuft.


    Achja ich habe ganz vergessen zu erwähnen das sich sich bei der Prolemklasse um eine jetzt 9. Klasse handelt und einen Mathe E-Kurs in der 9.

    Vielen Dank schonmal für die Antworten.


    Die Begründung mit den Einschränkungen waren schon zum Teil darin begründet, das in Teilen des Unterrichts ich mit den SuS nicht klar komme und mir der Unterricht wirklich zum Teil aus dem Ruder läuft.


    Meine Schulleiterin hat mir schon so einige Hilfen angeboten die ich noch in diesem Jahr wahrnehme.


    Zum Beispiel 1-2 Hospitationstage an einer Förderschule mit der wir eng zusammenarbeiten.


    Des Weiteren habe ich noch vor in meinen Freistunden im Unterricht der Kollegen hospitiere.


    Trotzdem wäre ich für weitere Tipps sehr dankbar, die mir helfen den Unterricht wieder ruhiger angehen zulassen.


    Am meisten stört es mich das die Teile der Schüler die Interesse haben, die aufpassen wollen und die selber genervt von den anderen sind aber selbst gegen die nicht ankommen, zum Teil keine Chance auf ordentlichen Unterricht haben.


    Gruß


    Dominik

    Hallo an alle,


    das ist das erste mal das ich in einem Forum schreibe.


    Ich bin Lehrer an einer Hauptschule. Dies ist meine allererste Stelle als Lehrer, also befinde ich mich zurzeit noch in der Probezeit. Ich habe die Stelle zu Beginn des Schuljahres 2013/2014 angetreten.


    Zu Beginn lief alles super, die SuS waren nett, haben sich richtig super benommen. Dann ist alles nach und nach gekippt. Zum Schluss war es in einigen Klassen nicht mehr möglich in irgendeiner Art Ph-Unterricht durchzuführen.


    Nach einigen Gesprächen habe ich dann mit den SuS Regeln festgelegt, die besagen, dass wenn sie sich nicht benehmen, den Rest der Stunde etwas aus dem Buch abschreiben müssen. Das hat nur in einigen Klassen gefruchtet. Schlimmer ist es in einem Mathekurs wo die SuS null Respekt arbeitseifer oder sonst irgendwas zeigen. Das führte teilweise so weit das es Gespräche mit Eltern und Schulleitung gab. Auch meine Schulleiterin war im Unterricht mal mit dabei. Wie erwarten konnten die SuS sich da benehmen.


    Zu Beginn des Schuljahres 2014/2015 habe ich die SuS mal aufschreiben lassen welche Wünsche und Anregungen sie an das kommende Schuljahr haben. Eine Schülerin schreibte daraufhin, dass sie sich einen strengeren Lehrer wünscht der auch mal durchgreift.


    Meiner Meinung nach habe ich das getan und auch schon Gespräche mit Förderschullehrern gesucht. Das Fazit ist, das ich leider nicht 6-7 Leute aus dem Unterricht schmeißen kann, dann würde es super laufen.


    Ich glaube ich war zu Beginn meiner Zeit an der Schule leider zu nett und habe ein auf Freund bei den SuS gemacht, was diese schamlos ausgenutzt haben. Jetzt stehe ich vor dem Problem dieses wieder Rückgängig zu machen. Alle möglichen Methoden die Strafen mit sich bringen, sind den SuS egal. Ich wollte es mal auf die Belohnungsart versuchen, allerdings wüsste ich nicht wie und was die SuS für eine Belohnung möchten. Auch in Gesprächen mit den SuS kommen von ihnen selber, obwohl es einige selber nervt wie der Unterricht läuft, keine brauchbaren Vorschläge. Außerdem gehe ich davon aus das Mitarbeit im Unterricht selbstverständlich ist und nicht extra belohnt werden muss.


    Jetzt nach dem ersten Jahr habe ich die erste Beurteilung der Schulleiterin bekommen in der mir attestiert wurde, dass ich mich in der Probezeit eingeschränkt bewehrt habe. Also muss jetzt was passieren.


    Ich habe auch bei den SuS gemerkt, wenn ich mit denen irgendetwas anderes mache was nicht mit Unterricht zu tun hat, dass sie dann Aufmerksam sind und sich benehmen können. Vielleicht gibt es darüber eine Möglichkeit mit den SuS ins Gespräch zu kommen das der Unterricht läuft.


    Hättet ihr Ideen wie ich mir selber das Leben an der Schule leichter machen kann und auch die Probezeit gut überstehe? Schließlich muss ich in diesem Beruf noch gut 40 Jahre arbeiten.


    Gruß


    Dominik

Werbung