Beiträge von Grapadura

    Ja, Du kannst eine ganze Menge steuerlich absetzen. Im Internet gibt's dazu ganz gute Übersichten.


    Mit den Ipads folgt die Schule einem Trend. Aber vielleicht hat die Arbeit damit auch wirklich was Gutes. Aber dass die einen Computerraum ersetzen sollen, halte ich auch für ziemlich gewagt.

    Gut dann werde ich mich da mal schlau machen.


    Naja die hatten vorher schon kein Informatik als Schulfach und haben jetzt einfach komplett die Computerräume abgeschafft um Hip zu sein(?) Diesen Trend mit den Ipads finde ich eher so mittelmäßig.

    Ob und wo das rechtlich geregelt ist, weiß ich nicht. Aber es gibt Schulen, an denen sich das auf die Tafelkreide beschränkt. I. d. R. gibt es aber fast immer auch ein beschränktes Kopierkontingent und ein Exemplar des jeweiligen Schülerbuchs. Für Dein Fach Mathe dann noch diese lustigen Lineale, Zirkel, Geodreiecke für die Tafel und eine Schule ohne Computerraum gibt es heute auch nicht mehr.


    Die passenden Lehrerbücher (wenn es welche gab) zu den Schülerbüchern habe ich immer selbst gekauft, ebenso buntes Kartonpapier für bunte Plakate, OHP-Folien, Laminierfolien, Folienschreiber ... Für die Ausstattung der Fachräume ist die Fachschaft verantwortlich, aber eben nur für Neuanschaffungen. Wenn da vor Jahren untaugliche Musikinstrumente/Laborgeräte/Sportbälle ... gekauft worden, muss man damit leben oder auch da mal selbst was anschaffen. Hab' ich auch schon gemacht und wenn ich das Gefühl habe, dass ich damit über lange Zeit besseren Unterricht machen kann, wo sich dann alle, auch ich, wohler fühlen, finde ich das OK. Ich weiß aber, dass es dazu ganz individuell verschiedene Ansichten gibt.

    Ja die Lineale und Zirkel etc dienen zur Selbstverteidigung im Geometrieunterricht ;)


    Kann man das dann wenigstens alles steuerlich absetzen?


    Noch eins zu dem Computerraum: Das Gymnasium hier bei mir im Ort hat sämtliche Computerräume abgeschafft, weil sie flächendeckend Ipads gekauft haben. Damit kann man keinen vernünftigen Informatikunterricht machen...

    Hallo zusammen,


    angestoßen durch meinen Thread im Off-Topic Bereich habe ich nochmal darüber nachgedacht, wie man an das notwendige Arbeitsmaterial kommt.
    Muss man sich das alles persönlich zulegen? Ich kenne dutzende Lehrer und Referendare die sich wirklich für richtig viel Geld Arbeitsmaterial für den Unterricht gekauft haben.
    In der freien Wirtschaft wird ja alles notwendige gestellt, aber ich kenne auch Schulen, die die Lehrer für die Kopien an den Kopierern zahlen lassen.


    Also wie ist es da rechtens und auf was kann man sich im Notfall berufen?


    So long
    Grapadura

    Bei solchen Fragen kommt der Verdacht auf http://de.wikipedia.org/wiki/G…erilla-Marketing-Taktiken doch schon auf... oder ist der TE nicht in der Lage eine beliebige Suchmaschine seiner Wahl mit der den Stichworten "office lehrer" zu füllen?


    alias: Wäre gut, deinen Werbelink zu entfernen...


    Gruß !

    Wie schön, dass einem direkt was unterstellt wird.. Bis eben hatte ich noch nie wirklich etwas von GuerillaMarketing gehört aber gut...


    Natürlich habe ich schon in einer beliebigen Suchmaschine gesucht, dachte das wäre durch meinen Text klar geworden.


    Aber wie schon beschrieben habe ich unterschiedliches gefunden.


    Bisher nutze ich Libre Office/Open Office, wenn ich nicht meine Texte mit LaTeX (Textsatzprogramm - kostenlos) setze. Statt Draw verwende ich Inkscape (Vektorgraphikprogramm auch kostenlos).


    Mir geht es hauptsächlich um die Verwendung von OneNote, welches nunmal leider am reibungslosesten mit dem gesamten Office-Paket funktioniert. Da ich aber keine Zeit noch wirklich den Antrieb habe mir so eine Verwaltungssoftware selbst zu schreiben, muss ich wohl in den sauren Apfel beißen und mir irgendwie das irgendwo holen.

    Hallo,


    ich bin gerade am Recherchieren, da ich mir Microsoft Office zulegen möchte um meine Unterrichtsplanungen und Entwürfe sowie alle weiteren Unterlagen mit OneNote zu verwalten.


    Bisher habe ich verschiedene Modelle gefunden, was ich aber gerne wissen würde: Hat jemand von euch über die Schule bzw mit einem Nachweis dass man als Lehrer/in arbeitet Microsoft Office in einer günstigeren Variante bei einem Händler bekommen? Wann ja wie genau funktioniert es und wo wurde es gekauft?


    Danke im Voraus.


    Grapadura

    Danke für die Willkommen ihr alle.


    Hallo Bluebutterfly,


    bin nur bedingt ein Quereinsteiger, da ich ursprünglich mit Mathe-Diplom angefangen hatte und dann aber nochmal richtig auf Lehramt Mathe/Info umgestiegen bin.
    Das mit den Ausbildern sehe ich ähnlich wie du, ich versuche da ganz entspannt an die Sache heranzugehen. Meine Schule weiß ich leider noch nicht, nur in welchem Seminar ich lande.


    Dass die Einstellungschancen sehr gut sind, haben mir schon diverse Rektoren und Ausbilder gesagt, allerdings macht man sich ja trotzdem seine Gedanken.


    Was die Kinder betrifft, das hoffe ich ebenfalls, allerdings habe ich auch da schon andere Sachen gehört, was aber auch an übersteigerten Anforderungen an die Kinder liegen kann.


    So long,
    Grapadura

    Es war einmal.... (Titel)



    Wolkenkuckucksheim


    hungrige Kuckkucksküken


    gucken ganz keck


    was sie wohl ausbrüten?


    der kapriziöse Kuckucksälteste guckt nach


    Er verscheucht die Kükenkinder


    Die Kükenkinder protestieren:


    "PIEP!!! PIEP!!!"


    Nervtötend

    Hallo zusammen,


    ich bin fast Referendar (ab November in Köln) mit den Fächern Mathematik und Informatik. Zu dem Zeitpunkt werde ich 30 Jahre alt sein, das Leben hat halt so seine eigenen Wege.
    Verschiedene Dinge gehen mir derzeit durch den Kopf:
    - Bin ich der einzige Informatiker derzeit auf dem Board?
    - Werde ich nette Ausbilder haben?
    - Auf welche Schule komme ich?
    - Wie gut/schlimm werden die Kinder die ich "bearbeiten" darf? und last but not least
    - Wie werden meine Einstellungschancen in anderthalb Jahren sein?


    Abgesehen von diesen Gedanken, die wohl jede/r Referendar/in früher oder später hat und hatte, bin ich einfach nur sehr gespannt und freue mich darauf, was passieren wird und was ich auch in diesem Forum erleben kann und werde.


    So Long,
    Grapadura

Werbung