Beiträge von Herr Rabe

    Herzlichen Dank für eure Meinungen und Ansichten.


    Das Problem sitzt in der Tat tiefer: "Schulleitung ist Führung" bringt es da ziemlich auf den Punkt.


    Die Entlastungsstunden aus der "Leitungszeit" sind verschewendet und könnten viel besser genutzt werden als fürs Zeitunglesen.


    Auch in der Allgemeinen Dienstordnung hier findet man den Passus, dass der SL in der Regel während der allgemeinen Unterrichtszeit anwesend sein muss. Das ist bei uns eindeutig nicht in der Regel sondern in Ausnahmefällen zu beobachten.


    Mit dem Problem werden wir wohl noch eine Weile leben müssen.



    Trotzdem noch einmal vielen Dank für eure Anmerkungen.


    Herzliche Grüße,
    Herr Rabe

    Hallo zusammen,


    bei uns an der Schule gibt es seit einem halben Jahr einen neuen Schulleiter. Gymnasium, NRW.


    Die Unterrichtsverteilung ist immer ein heikles Thema und die Kolleginnen und Kollegen sind nicht immer zufrieden mit der Arbeitsbelastung.
    ABER:
    Der Schulleiter jedoch unterrichtet allerdings LEDIGLICH EINEN SOWI-ZUSATZKURS in der Q2. Keine Korrekturen, keine Verpflichtung. Drei mal 45 Minuten Easy-Going. UND DAS NUR BIS APRIL, dann sind die Abiturienten weg. Das stößt vielen Kollegen äußerst sauer auf, die sich mit einer vollen Stelle und der halben Bezahlung an der Front quälen.
    Der Chef kommt um neuen und geht um zwölf.
    Die Kollegen unterrichten, vertreten, betreuen bis zur zwölften Stunde.


    Effekt: Das Kollegium ist stark angesäuert.


    Daher mal meine Frage:
    Ist das überhaupt zulässig, dass der A16er sich so einen lauen Lenz macht? Lohnt es sich die Schulaufsicht zu informieren? Ich habe Angst um meine schöne Schule, mit der es immer mehr bergab geht.


    Viele Grüße,
    Herr Rabe

Werbung