Beiträge von gisasz

    Vielen Dank für eure Antworten!
    Ich muss sagen, optisch gefällt mir ja Sally am besten....aaaaber: Da ich gleich in 3 Klassen Englisch unterrichten soll, bin ich froh, wenn ich ein möglichst engmaschig alles vorgebendes Lehrwerk habe (muss ja auch noch alle anderen Fächer vorbereiten; mit 28 Stunden bin ich um jede Erleichterung dankbar!) und werde deshalb der GLK vorschlagen, Playway einzuführen. Ich hoffe, die Kolleginnen sind einverstanden! Da ich aber 3 von 4 Klassen in Englisch unterrichte, hat mein Vorschlag hoffentlich auch ausreichend Gewicht...

    Ich hab noch zwei:
    - sich gegenseitig vorstellen in der ICH-Form: Die Kinder gehen paarweise zusammen und fragen einander aus, z.B. Name, Alter, Lieblingstier, Lieblingsfarbe,.. - anschließend stellen sie das ausgefragte Kind im Stehkreis vor, indem sie hinter diesem stehen, ihm die Hände auf die Schultern legen und für es sprechen: "Ich bin der/die...." .Das davorstehende Kind nickt höchstens dazu! Anschließend wird gewechselt, bis jedes Paar dran war.
    - Variation von mein rechter Platz ist leer: im Sitzkreis (Boden?): 1. Kind sagt: "Ich sitze"; 2.: "Im Sitzkreis"; 3." und rufe ganz heimlich"; 4.Kind ruft einen Namen - das gerufene Kind setzt sich auf den leeren Platz neben Kind 1! (da muss man natürlich vorher nen Platzhalter - Gummiring zB- hingelegt haben!) - und dann geht es beim leeren Platz weiter
    Beide kürzlich beim Kennenlernen der Kindergartenkinder und 1.Klässler durchgeführt - war prima!

    Hallo ihr Lieben,
    nachdem ich nun überraschend die 1., 2. UND 3. Klasse je 2 Stunden in Englisch unterrichten soll/darf/muss und mich irgendwie arg unsicher fühle, wollte ich hier mal gerne nachfragen, wie ihr das so macht...
    Bisher gibt es an meiner aktuellen Schule KEIN Lehrwerk. Jede Klassenlehrerin wurschtelt sich nach eigenem Gutdünken so durch, eine Kollegin orientiert sich dabei an Colourland, eine an Sally, ich bis auf letztes Jahr an nix bzw den MeNuK-Themen. Letztes Jahr hatte ich eine 1.Klasse, da habe ich das erste Mal mit einem Arbeitsheft gearbeitet, nämlich mit Green Keystones; damit war ich aber nicht wirklich zufrieden! Da ich deshalb mit dem Heft auch nicht fertig geworden bin, werde ich das jetzt, in der 2. Klasse, weiterführen.
    Aber für die 1. und 3. Klasse suche ich was solides, MeNuK weitgehend unabhängiges, im Zweifelsfall ergebnisorientiert und gut nachvollziehbar, da ich schätzungsweise nur noch ein Jahr an dieser Schule bleiben werde und dann der nachfolgenden Kollegin ja was vorweisen möchte.
    Deshalb will ich unbedint ein gutes Lehrwerk einsetzten!
    Aber: Ich blick nicht ganz durch. Welches empfehlt ihr?
    Eigentlich entscheidet es sich schon mehr oder weniger nur noch zwischen Colourland und Playways, da ich diese beiden schon wärmstens empfohlen bekommen habe und Vor-Und Nachteile gerade abwäge.
    Welche Erfahrungen/Lehrwerke habt ihr?
    Könnt ihr was empfehlen - oder eben auch von was abraten?
    Über eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!

    Nachdem ich nun schon einige Jahre Grundschullehrerin bin (seit 2000; das ist immerhin schon so lang, dass ich die ersten ehemaligen Schülerinnen mit Kindern treffe...) habe ich nun auch euer Forum gefunden :gruss:
    Ich unterrichte derzeit in Abordnung an einer sehr kleinen Grundschule in Baden Württemberg und habe einen vollen Lehrauftrag (28 Stunden) und weiß seit heute, dass ich in 3 Klassen Englisch unterrichten werde...das ist ok, aber ich bin seehr unsicher und habe mich deshalb in den Tiefen des Internets umgeschaut und bin nun auf dieses Forum gestoßen, von dem ich mir Hilfe für meine fachlichen Fragen erhoffe!
    Ich wünsche mir einen regen Austausch mit euch!
    Liebe Grüße,
    gisasz

Werbung