Beiträge von Hermine

    Hallo Ihr Lieben,
    habt Ihr eigentlich auch Haustiere, oder ist euch der Zeitaufwand zuviel?
    Bei mir hausen zwei sehr liebe Katzen, die sehr selbständig sind und sich viel miteinander beschäftigen, deshalb muss ich nicht allzuviel Zeit erübrigen- außer Streicheln, dass uns alle drei entstresst?
    Eine Kollegin hatte einen Schäferhund, den sie aber nach eigener Aussage zu ihren Eltern geben musste, weil sie es zeitlich nicht geschafft hätte, sich um ihn zu kümmern.
    Wie funktioniert das so bei Euch?
    Liebe Grüße, Hermine

    Hiho,
    ich war ja auch nicht sauer, nur eben verwundert... und es freut mich, dass Primarlehrer sich auch noch für die Sek. interessieren!
    Nachdem ich ja eine fünfte dieses Jahr bekomme und den Kids auch den Übergang möglichste einfach machen will, könnte das schon sehr nützlich sein, beispielsweise bei dem Problem: Wie bringt man den lieben Kleinen bei, dass sie einen Großteil der Stunde im Gymnasium ruhig sitzen bleiben sollen?
    Liebe Grüße, Hermine

    Ich hab auch noch ein bisschen was: Störungszeit der SuS durch zusätzliche Hausaufgaben kompensieren, die gestörte Zeit von der Pause nehmen oder hintendran hängen, ein Protokoll der Stunde schreiben lassen, bei schlimmen Fällen für eine Woche den Ordnungsdienst übernehmen, und in der Oberstufe lass ich die Schüler auch mal selbst überlegen, was sie als "Wiedergutmachung" machen könnten. Sind von freiwilligen (guten!) Referaten bis zu selbstgeschriebenen Gedichten (passend zum Stoff!) schon ganz erstaunliche Sachen rausgekommen...
    Lg, Hermine

    Hallo Carla-Emilia,
    ich kam mir nach dem ersten Ref-Tag wie beim Schulanfang vor- total erschlagen von all den Eindrücken und supergespannt, wie es denn wohl weitergeht.
    Tja, nach dem ersten Tag hatte ich auch den Eindruck, es mit sehr netten Ausbildern zu tun zu haben- was leider nicht wirklich der Fall war. Sie haben uns dann doch ziemlich schikaniert (eine Woche vor der Lehrprobe: Wie, Sie haben in der Klasse noch keine Ex geschrieben? Das müssen Sie unbedingt m o r g e n noch machen!!!) und waren so was von falsch-freundlich, dass ich am liebsten gekotzt hätte. Wer den Mund aufgemacht hat, hatte sowieso verloren...
    Aber ich hab auch schon gehört, dass es wirklich gute Seminare und nette Ausbilder gibt, also lass dich von mir nicht abschrecken! Nur ein bisschen gesundes Mißtrauen schadet nicht.
    Weiterhin noch viel Spaß wünscht dir Hermine

    Hi Musikmaus!
    Ich wünsch dir ganz viel Spaß!!!
    An alle anderen: Wollt Ihr mir die Klassen nicht verraten oder denkt Ihr, dass das beim Schreiben sowieso rauskommt?
    Wie soll ich mir sonst die Diskrepanz zwischen Zugriffen und Antworten erklären? ;)
    Grüße, Hermine

    Naja, 11ler /Mathematik sind schon harte Nüsse- aber ich hatte einst eine arrogante neusprachliche 11, die waren noch schlimmer...
    du siehst, ich bin Elftklass-erfahren ;)
    Wie viele Schüler sind es denn? Ich hatte damals das Glück, dort eine Referendarin zu betreuen- so dass ich nur eine Stunde pro Woche selbst in der Klasse war (und das waren nur 15 Stück- konnten aber einen Lärm machen als wären es 50! *gg*)
    Was Mathematiker schon immer hinter dem Ofen vorlockt, ist einfache, handlungsorientierte Partner- oder Gruppenarbeit: Werbeplakate für Filme, kurze Lied- oder Filmkritiken verfassen, Gedichte umschreiben... selbst Fragen zu Texten stellen lassen- wichtig ist, dass sie am Machen sind und nicht du! Welches Buch benützt ihr denn?
    Ganz liebe Grüße- wird schon! :)
    Hermine

    Hallo Ihr Lieben,
    nachdem in mehreren Bundesländern die Schule ja schon wieder angefangen hat und fast alle ihre Klassen wissen, wollte ich mal zu Informations- und Austauschzwecken wissen, was euch das Schicksal so besch(w)ert hat.
    Ich (LA Gym, D/F) kann aufwarten mit:
    Deutsch: 5, 7
    Französisch: 9 (mathematisch), 9 (neusprachlich) und 10 (mathematisch und nur 11 Schüler, yippie!)
    Liebe Grüße, Hermine

    Hallo Oberfrangn,
    hört sich ja nicht gut an- welche Klassen in welchen Fächern hast du denn?
    Ich kann dich nur damit trösten, dass das letzte Halbjahr wirklich schnell vorbei geht- allerdings fand ich es auch sehr stressig.
    Liebe mitfühlende Grüße aus dem Süden Bayerns.
    Hermine

    Hallo Ihr Lieben,
    ich hoffe sehr, dass Ihr mir ein bisschen aus der Patsche helfen könnt- ich habe grade meine Klassen bekommen und da ist ein Deutsch eine fünfte (Gym, Bayern) dabei.
    Wer von euch weiß denn, ob der neue Lehrplan schon dieses Jahr in Kraft tritt?
    Das wäre nämlich für meine Planung schon wichtig.
    Liebe Grüße, Hermine

    Hallo Anja,
    mir ging es genauso wie dir- 3er Note im zweiten Staatsexamen, insgesamt auch nicht viel besser... und nach dem Ref erstmal verzweifelt!
    Inzwischen hab ich noch jedes Mal einen Jahresvertrag bekommen! :) Es hat sich also doch gelohnt, das Ref durchzuziehen!
    Man kriegt zwar etwas weniger netto raus als die verbeamteten Lehrer, aber man muss auch nicht fürchten, arbeitslos auf der Straße zu stehen und das ist doch das Wichtigste!
    Ich mach meinen Job als Vertretungslehrerin auch sehr gern und hoffe, dass ich irgendwann verbeamtet werde, aber Hauptsache, überhaupt Job!
    Kopf hoch, ich drück dir die Daumen!
    Liebe Grüße, Hermine

    Hallo, Lisa,
    als Deutschlehrerin und ehemalige Deutsch-Studentin kann ich dir sagen: Du musst lateinmäßig gar nix machen! Die wollen nur die Bescheinigung und du tust dir bei so nützlichen Sachen wie Alt-und Mittelhochdeutsch ein kleines bisschen leichter, sonst nix.
    Mit Erdkunde kann dir leider nicht weiterhelfen...
    Liebe Grüße, Hermine

    Hallo FerrisB,
    danke für die Antwort! Hört sich ja wirklich nicht berauschend an...
    zum Glück habe ich jetzt doch noch einen Vertrag an einem Gymnasium bekommen, allerdings weiß man dort inzwischen auch nicht mehr, welche Ansprüche die Schüler so erheben...
    Eine meiner Freundinnen war auf der BOS und die war sehr motiviert und fleißig- aber es gibt natürlich auch andere....
    Liebe Grüße, Hermine

    Hallo Lelaina,
    wie du vielleicht schon im anderen Thread gelesen hast, war ich auch Assistante.
    Bei mir war es so, dass ich von einigen Lehrern gesagt bekomme habe, was ich machen soll (niemals Grammatik und erstrecht keine Noten!), in den größeren Klassen hab ich mal gefragt, was sie so interessieren würde. Das war recht unterschiedlich: Im Lycée technique wollten sie den Umgang mit Computern auf Deutsch, Texte über die deutsch Wirtschaft, Werbung usw.
    Im Lycée und Collège waren Lieder, Bilder, Filme (gibt schöne Materialien zu "Lola rennt" und vor allem Bräuche (Osterhase, Weihnachtsmann/Christkind, Adventskalender usw. ) sehr gefragt. Mit höherem sprachlichem Niveau und kleineren Gruppen kann man auch mal was kochen... der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt, wichtig ist, dass du die französischen Schüler so viel wie möglich zum Deutsch sprechen bringst. Das wird am Anfang eh schwer genug sein.
    Ich wünsch dir ganz viel Spaß und viele schöne Erfahrungen!
    Hermine

    Hallo Schnuppe,
    in welcher Schulart und welche Fächer unterrichtest du denn?
    Ich persönlich mach am ersten Schultag schon sowas ähnliches wie Kennenlernspielchen, bzw. in der achten Klasse könnte man Familienwappen entwerfen lassen-es gab schon mal einen Thread dazu- in der elften Klasse hab ich die Schüler freiwillig einen kurzen Steckbrief schreiben lassen- oder einmal die Namen sagen lassen plus eine Eigenschaft, die auf sie zutrifft und mit demselben Anfangsbuchstaben anfängt- war für sie recht lustig und ich konnte mir so die Namen besser merken...
    Beim Planen verfahre ich (Gy, Bayern, D/F) so: Ich schnappe mir einen Lehrplan und schaue mir an, welche Schulaufgaben geschrieben werden müssen. Dann versuche ich (geht natürlich ohne den schulinternen Schulaufgabenplan nur begrenzt) schon mal die Termine für die Schulaufgaben festzulegen. Und um diese Markierungspunkte herum, bau ich meine Unterrichtseinheiten auf.
    Beispiel: Deutsch achte Klasse - Schulaufgabenform Protokoll:
    Also mindestens drei Wochen davor anfangen, diese Textform einzuführen, Beispiele zu suchen, mit Diskussionen verknüpfen, etc. pp.
    Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen.
    Liebe Grüße, Hermine

    Hm, ich wollte halt gerne schon etwas vorarbeiten- bei uns in Bayern ist es nämlich so, dass man sich, wenn man seine Klassen erfährt, den Lehrplan schnappt und dann selbst die Stoffverteilung festlegen kann und wenn man dann frühzeitig die Schulaufgabentermine plant, ist man schon mal auf der sicheren Seite- deshalb langt es leider nicht, erstmal bis zu den Herbstferien zu planen.
    Aber im Prinzip hast du Recht und ich hab mir meinen Stammplatz am See auch schon gesichert :D
    Liebe Grüße, Hermine

    Also, ich muss sagen, dass ich nach wie vor bei meinen Bewerbungen drauf schaue, dass ich meiner Seminarschule nicht zu nahe komme bzw. diese Schule als "unerwünscht" angebe.
    Meine Seminarlehrer waren von der unangenehmsten Sorte, tyrannisch und ständig drauf bedacht, die Referendare mit teilweise unnötiger Arbeit zu drangsalieren, aber auch im Kollegium hat es insgesamt nicht geklappt, da gabs Intrigen und Mauscheleien noch und nöcher- sprich, das ganze Schulklima war verdorben...
    ich denke, wenn man mit seinen Seminarlehrern vorher im Ref ganz gut auskommt, wird es nachher auch wenig Probleme geben.
    Lg, Hermine

    Hallo Ihr,
    ich hab inzwischen auch einen Vertretungsvertrag für ein Jahr bekommen, allerdings sagte man mir an der betreffenden Schule, dass erst eine Woche vor Schulbeginn entschieden werde, welche Klassen die Lehrer bekommen und dass ich auch erst dann dort anrufen könne.
    Den Zeitraum von einer Woche finde ich allerdings für eine Jahresplanung etwas sehr kurzfristig. Vielleicht wurde darüber auch schon diskutiert, aber habt Ihr irgendwelche guten Tricks auf Lager, wie man die Planung schnell machen kann?
    Vielen Dank!
    Eine ihre Ferien genießende, aber trotzdem sehr neugierige
    Hermine

Werbung