Hallo Mephista,
bin gerade erst aus dem Urlaub wieder da!
Hat diese Schule keinen anderen Namen? Okay, hab es durch Googlen gefunden. Das ist wirklich mitten im Zentrum.
Nunja, die Schüler sind in der Stadt zum Teil schon heftig, meist hält das Kollegium dafür umso besser zusammen.
Lass dich nicht unterkriegen!
Liebe Grüße
Hermine
Beiträge von Hermine
-
-
Da kann ich *Line* nur zustimmen, eine Therapie während des Referendariats wäre sicher nützlich gewesen.
Übrigens ein Tipp: Wenn du im Ref noch gesetzlich versichert bist, muss das dein Arbeitgeber nicht unbedingt erfahren- meine Hausärztin hat mit meinem Einverständnis alle "irrelevanten"
Unterlagen vor der Verbeamtung vernichtet.
Liebe Grüße
Hermine -
Hallo Sheila,
wie es in Baden-Württemberg ist, weiß ich nicht, in Bayern ist eine Psychotherapie (egal aus welchem Grund!) so bescheuert es auch ist, ein Hinderungsgrund bei der Verbeamtung.
Liebe Grüße
Hermine -
Hallo ihr Lieben,
als Nicht-NRWlerin (oder gibt es die Kopfnoten in anderen Bundesländern auch noch?) würde mich doch sehr interessieren, was es mit diesen Kopfnoten auf sich hat- nur rein interessehalber.
Es ist nämlich immer sehr informativ zu gucken, was in den anderen Bundesländern so vor sich geht.
Also, vielen Dank an denjenigen, der sich die Mühe macht und mich aufklärt!
Liebe Grüße
Hermine -
Ich gehe mal ganz stark davon aus, dass Tanja Steiner und Julia Kaiser eine Person sind

-
Äh ja, merkt man, dass ich gelegentlich etwas panisch reagiere *schämundrotwerd*
Ich tigere heute in meine Klasse und bis auf einen Schüler und drei, die entschuldigt waren- guckten mich alle meine Chaoten an!
Und versprachen, morgen auch brav zu kommen- ich bin gespannt!
Liebe Grüße
Hermine -
Zwei Tage noch- einmal morgen Wandertag und dann übermorgen Zeugnisse verteilen- und dann gönn ich mir einen Rieeeeeseneisbecher (und zwar, ohne auf die Hüften zu gucken!)
-
fairytale: *räusper* ;)- wie ich oben bereits anmerkte, ist das mit der GS und der HS kein Fehler, sondern könnte in Bayern tatsächlich der Fall sein.
Mit dem anderen hast du allerdings recht.
Liebe Grüße
Hermine -
Ich sage auch, eindeutig Fake.
Es gibt zwar in Bayern sogenannte Teilhauptschulen, die sich an die Grundschule anschließen, aber im Ref wird uns Bayern in Schulkunde eingetrichtert, dass man über die Ferien keine Hausaufgaben aufgeben darf. Und selbst wenn sie es vergessen hätte, die Kollegen müssten es auf jeden Fall wissen. -
Hallo,
zunächst mal wollte ich mich erkundigen, wer außer mir denn noch sehnsüchtigst auf die Ferien wartet?
Und dann wollte ich von euch (auch von denen, die beneidenswerterweise schon Ferien haben)wissen, ob euch die letzte Woche auch immer so schwer fällt. Im Unterricht passiert fast nix mehr bzw. die Schüler passen auch nicht mehr auf, ständig irgendwelche Rätsel gucken oder Filme schauen nervt auch und Eis kann ich schon nicht mehr sehen.
Außerdem sollte man eigentlich die Zeugnisse fertig machen, kommt aber nicht dazu, weil man durch die ständigen Vertretungen durch irgendwelche fremden Klassen hetzt.
Und zu guter Letzt habe ich als Klassenleitung noch eine elfte Klasse, bei denen 3/4 der Schüler schon volljährig ist. Und sich ihren eh schon schlechten Ruf damit noch versaut, dass seit gestern von 21 Schülern genau 14 aufgetaucht sind. Morgen wollte ich eigentlich den Wandertag am Donnerstag genau mit ihnen planen- wir wandern ein bisschen und gehen dann bowlen- jetzt habe ich aber auch Panik, dass a) morgen nicht alle Schüler da sind und dann Treffpunkt und Abmarschzeitpunkt verpassen und b) ich am Donnerstag nur mit einem elenden Häuflein Schüler dastehe (der Typ vom Bowling-Center macht extra für uns auf, meinte aber, dass sich das nur für fünf Hanseln nicht lohnt, womit er ja auch recht hat).
Oh Frust, ich hasse die letzten Schultage!!!!!
Liebe Grüße
Hermine -
Eigentlich wollte ich es von einem Schüler konfizieren, jetzt habe ich es selbst

Christopher Moore, Die Bibel nach Biff
Wer "Per Anhalter durch die Galaxis" mag, wird dieses Buch lieben.
Anspruchsvolle Literatur sollte man allerdings nicht erwarten
Die Frage ist nur, wann ich wieder an das Buch komme, im Moment hat es mein Schatz fest in seiner Obhut...
Achja und sämtliche Henning Mankell- Wallander-Bücher verschlinge ich. Die finde ich bei dem Wetter mit einem entspannten Gruselfaktor recht angenehm.
Liebe Grüße
Hermine -
Hallo Laura,
du bekommst bald noch eine PN
Auf jeden Fall für die Planstelle entscheiden, der Supervertrag ist nur ein "'Einstieg" in die Planstelle, du musst vorher aber noch 2 Jahre warten. Und in der Zeit musst du das Gleiche arbeiten, bekommst aber weniger Geld, weil du nur angestellt bist und bekommst keine Beihilfe.
Liebe Grüße Hermine -
a) durch den sogenannten Schweinezyklus
b) dadurch, dass unsere Schule inzwischen wieder mehr Bewerber für Mathe und Physik hat.
c)Unsere armen M/Ph- Kollegen haben noch eine Zusatzstunde aufgebrummt bekommen, damit man ja kein Geld für eine weitere Stelle ausgeben muss.
d) Glaube ich nicht, dass man mit der Einstellung "Ich werde eh genommen, ich muss nichts tun." auf die Dauer Erfolg hat.
Natürlich kenne ich nur die Situation in Bayern, aber ich denke/hoffe doch, auch andere Bundesländer achten trotz Notstandes noch ein wenig auf Qualität. Und da finde ich, es ist ein falsches Signal, jetzt zu sagen: "Achja, du hast recht, Pädagogik ist eh nicht so wichtig und eigentlich reicht es, wenn du deine Scheine hast, weil deine Chancen mit M/Ph sowieso so gut sind."
Ich kenne einige solche Lehrer bzw. Refs und kann nur sagen- Katastrophe! -
Ganz glasklar und knallhart:
Mach alles zusammen und leg dieses Mal mehr Wert auf EWS!
Sicher ist die Praxis des Wissens das Wichtige, aber dazu musst du erstmal das Wissen haben!
Abgesehen davon, dass das EWS natürlich auch zur Examensnote zählt...
Und ich will dich nicht schocken, aber wenn du jetzt mit Mathe und Physik erstes Examen machst, werden deine Chancen nach dem Ref nicht mehr so rosig sein.
Lg Hermine -
Hallo,
nun muss ich als Sek I und II Lehrerin auch mal ein Wort loswerden. Es ist wirklich unglaublich, mit wieviel Sorglosigkeit und Nonchalance hier Verantwortung abgewälzt wird. Wer bekommt denn eure "Ich mach alles möglichst schnell und billig, damit ich ne Stelle bekomme..." Politik zu spüren?
Die Lehrer der weiterführenden Schulen und damit auch die Schüler. Manche Fehler lassen sich oft gar nicht mehr ausbügeln.
Aber super, der Lehrer/die Lehrerin hatte ja die Qualifikation, das muss ja dann so stimmen.
Ehrlich, dann ist es noch besser, wenn die Kinder in der Grundschule gar kein Englisch lernen.
Natürlich habt auch ihr nicht zuwenig Arbeit und ich verstehe auch, wenn jemand den schnellen Weg gehen will/muss, aber es sollte soviel Verantwortungsgefühl und Verständnis dasein, um sich dann, wo immer es geht, fortzubilden und die Lücken auszubessern.
Aus manchen Posts hier spricht aber gerade zu der Stolz darauf, nichts getan zu haben und sogar noch die Empfehlung, dass andere es ebenso machen sollten und das ist einfach unverschämt!
Liebe Grüße
Hermine
PS: Ja, ihr sollt Allround-Lehrer sein und darum beneide ich euch auch nicht, aber letzten Endes fällt euch diese Anforderung doch nicht jetzt gerade eben ein oder? Sich von vornherein damit abzufinden, dass man halt in Englisch grottenschlecht unterrichten wird, ist für mich absolut indiskutabel! -
Hallo ihr Lieben,
das, was ich inzwischen angesammelt habe, kann man langsam (nach 4 Jahren) als "Ministeinbruch" bezeichnen, trotzdem finde ich es sehr schwierig, den Unterricht vorweg zu planen. Wir bekommen unseren Stundenplan nämlich erst am Tag vor dem Unterrichtsbeginn und ich finde, man sollte schon auch ein wenig in die Planung miteinbeziehen, ob man die Klassen in der ersten Stunde am Montag oder der in der letzten Stunde am Freitag oder gar am Nachmittag hat.
Und ein Ref hat ja in den seltensten Fällen bereits Klassen gehabt, kann also auch auf nix zurückgreifen.
Liebe Grüße
Hermine -
Hallo,
ich nehme an, du hattest dich verschrieben und meintest nicht das zweite, sondern das erste Staatsexamen. Vor das zweite müsstest du nämlich zwei Jahre Referendariat einplanen.
Außerdem kann man sich im Prüfungsamt und soviel ich weiß, auch auf der Internetseite des KuMi informieren. Etwas Selbstständigkeit ist schon gefragt
Im Übrigen würde ich dir raten, die EWS Prüfung komplett noch einmal neu zu machen (auch wenn das mit der Regelung evtl. auch dafür anwendbar ist), da die mündlichen Noten ja auch nicht gerade berauschend sind. Ich finde, auch wenn von der Uni aus da leider nicht viel Wert darauf gelegt wird, sind wir doch Pädagogen und sollten auch die entsprechenden Kenntnisse haben. Gibt es dazu bei euch keine Vorbereitungskolloquien?
Dazu kommt noch, dass das EWS-Examen auch zur Schlussnote dazugezählt wird.
Aus eigener (leidvoller) Erfahrung kann ich dir eigentlich nur raten: Pfeif auf die Regelstudienzeit (ist die bei euch wirklich nur so kurz???) und feil lieber nochmal an deinen Noten. Es wird dich nämlich zum Schluss keiner danach fragen, wie lange du studiert hast, nach der Note aber schon.
Liebe Grüße
Hermine
elli: Wie aus dem kleinen Satz am Anfang zu entnehmen ist, handelt es sich hier um eine bayernspezifische Frage. Diese Regelungen kannst du gar nicht kennen und dementsprechend auch nichts mit den Fragen anfangen. -
Abgesehen davon, dass du dann weniger Arbeit hast und dich auf das Wesentliche konzentrieren kannst- siehe Stichwort "effektiv arbeiten".

Liebe Grüße
Hermine
Edit: Wenn du wirklich viel Wert auf die geschichtlichen Hintergründe legst, dann bietet sich das Thema doch auch als Schülerreferat an. -
Ganz ehrlich, Ak, ich glaube, dass du damit über das Ziel hinausschießt.
Haben die Schüler in NRW das in Geschichte nicht schon lange behandelt?
(Bei uns in Bayern ist das, ebenso wie auch die Epoche des Barock, Stoff der neunten Klasse)
Außerdem hast du schließlich einen LK, die sollen zeigen, dass sie die Oberstufenreife haben und ich finde, du kannst durchaus von den Schülern erwarten, dass sie sich so etwas selbst (evtl. in einer Stunde im Computerraum oder auch zu Hause ) raussuchen, so du dermaßen genaue Kenntnisse von ihnen erwartest.
Ich nehme ja an, dass das nicht der einzige zu behandelnde Stoff in diesem Jahr ist, oder?
Liebe Grüße
Hermine -
Hallo Ak,
Wenn das Arbeitsheft wirklich so gut ist, dann würde ich es anschaffen lassen. Allerdings solltest du dich vorher absichern, dass du nicht immer wieder etwas Neues anschaffen lassen musst. Was willst du denn durchnehmen?
Ich werde ein recht gutes Oberstufenbuch benutzen und zusätzlich noch aus weiteren Büchern Kopien austeilen.
Zusätzlich zu den Lektüren dürfte dann mein Bedarf gedeckt sein.
Liebe Grüße
Hermine
Werbung