Diese läuft auf einem angemieteten Webspace.
Damit hatten wir sehr schlechte Erfahrungen, die aber nicht repräsentativ sein müssen. Deswegen hatte ich diese Möglichkeit vergessen, die es natürlich jeder Schule ermöglicht, einen solchen Server vorzuhalten. (Bei uns war damals das Problem, dass erstens das ein virtueller Server war, der, je umkämpfter der Markt wurde, immer leistungsschwächer wurde, weil mehr virtuelle Server auf der gleichen Hardware liefen, und bei dem man ferner das Admin - Panel "Plesk" nicht updaten konnte - das wurde dann angreifbar, wir wurden gehackt und das Ganze war ziemlich übel, das größte Problem war aber, dass der Schulträger keine Einzugsermächtigung geben wollte, sodass alles per Rechnung lief, die Rechnung zu spät bezahlt wurde und uns dann regelmäßig der Server abgeschaltet wurde, also ein Bürokratie-Problem).
In der aktuellen Situation haben wir aber auch noch einen zusätzlichen Server angemietet, diesmal mehr Geld in die Hand genommen, ich hoffe, dass das besser läuft.
peterle : Linuxmuster hat nichts mit Verlagsangeboten zu tun, denn Linuxmuster ist ein "reiner" Schulserver ohne jedes e-Learning. Bei Eurem Stand ("wir haben nichts") würde ich mich wohl tatsächlich bei der NDS Schulcloud anmelden. Da habt ihr den zustäzlichen Vorteil, dass ihr Support von den Medienberatern bekommt. Wende Dich mal an den für Dich zuständigen Medienberater!
Vom grundlegenden Angebot her sehen sich NDS SC und Moodle ja recht ähnlich, wenn ihr dann Blut geleckt habt und "mehr" wollt, könnt ihr ja immer noch ein Moodle hinznehmen.