Ich probiere es morgen mit https://jitsi.org/
Beiträge von goeba
-
-
Habt ihr moodle? Darüber geht es.
Nutzt ihr den Moodle-Chat? In der Anleitung steht ja, der Chat sei nicht für große Gruppen geeignet, daher habe ich es bisher nicht probiert (ich wollte nicht ausgerechnet jetzt unseren Moodle Server in die Knie zwingen). Sonst hätte ich das schon mal probiert.
Morgen probiere ich es mal mit einer Videokonferenz, bisher arbeiten meine Schüler mit Materialien und Erklärvideos auf Moodle und geben dort auch Aufgaben ab. Zumindest die, die arbeiten wollen, tun das und bekommen auch eine Rückmeldung.
-
Bei uns läuft alles (Cloud, Lernplattform, Mail) auf einem Schuleigenen Server (der zum Glück ziemlich neu ist). Bisher läuft das alles flüssig (wobei wir da kurz vor der Coronakrise nochmal ordentlich nachjustiert haben, da die Cloud zunächst Performanceprobleme hatte).
Daher sollte man sich, auch im Nachgang zur Krise, wenn sie überstanden ist, mal fragen, was denn sinnvolle Lösungen sind. Dezentrale Lösungen haben den großen Vorteil, dass sie bei Ausfall dann nur eine Schule betreffen. Zentrale Lösungen können professioneller gewartet werden (müssen sie dann aber auch).
Ausgangslage: Jede Schule braucht sowieso einen schnellen Internetanschluss und IT Kompetenz vor Ort für die eigene Rechneranlage. Für die eigene Rechneranlage braucht man auch einen eigenen Server mit Nutzerverwaltung usw. Dann ist es m.E. kein so ganz weiter Weg mehr, auch Dienste nach außen anzubieten.
Was auch gut zu funktionieren scheint sind die ganz großen Player: Microsoft, Google. Hier ist eher die Frage, ob man landesweit nur ganz wenigen Firmen unsere Daten (und die Möglichkeit, diese zu analysieren) geben möchte.
Was offenbar nicht gut funktioniert sind überregionale Lösungen, die aber hier im Lande gebastelt wurden.
-
Hi,
wir haben unser Medienentwicklungskonzept fertig und beim Schulträger eingereicht (so ist hier das Procedere), demnächst wird es dazu ein Gespräch geben. Bei uns liegt der Schwerpunkt auf Präsentationstechnik, da sind wir lange noch nicht bei Vollausstattung.
Ich habe die Endgeräte, die wir bräuchten, auch aufgeschrieben + begründet, auch wenn mir klar ist, dass es da keine (oder wenig) Gelder aus dem Digitalpakt geben wird. Es gibt ja auch noch andere Gelder.
Mikrofone: Teil eines digitalen Tonstudios, da könnte man ein Projekt draus machen, würde ich versuchen.
Tischklemmen: Ist Präsentationstechnik, förderfähig. Die ganzen Roboter / Einplatinenboards würde ich vielleicht gemeinsam als "Robotik-Labor" oder so planen, ist m.E. förderfähig. Viel Glück!
-
Genau, sie müssen ein Microsoft Konto haben, was viele haben
Es ist eben die Frage, ob das reicht. Ich habe meinen Beitrag nicht "einfach so" geschrieben, sondern das tatsächlich ausprobiert. Ich hatte mich (schon vorher) bei Office 365 über meine Schul-Mail angemeldet, was problemlos ging. Ich kann auch ein Team anlegen. Wenn ich jetzt beim Teammitglieder hinzufügen auch nur einen Buchstaben eintippe, kommt "an Ihrer Schule wurde keine Übereinstimmung gefunden" (oder ähnlich). Das liegt vermutlich daran, dass sich von meiner Schule sonst niemand mit seiner Schul-Mail dort angemeldet hat. Von daher reicht es, fürchte ich, nicht aus, irgend ein MS-Konto zu haben (was tatsächlich viele haben), sondern es müsste auch irgendwie mit der Schule verknüpft sein. ob das dann nur mit der schulischen Mail geht, oder ob man MS das auch irgendwie anders mitteilen kann, weiß ich nicht.
Ich bleibe also dabei: In der jetzigen Situation kann man Lernplattformen nutzen, die an der Schule schon etabliert sind. Sind keine etabliert, kann man Dateien in eine Cloud laden (im anderen Faden verwies ich auf die aktuelle 'ct, wo die gerade getestet wurden) und den Link dazu über private Kommunikationsmittel (etwa: Messenger, um auch alle zu erreichen) schicken.
-
Was heißt denn "passende Mailadressen"? Die Leute müssen unter dieser Mailadresse ein Microsoft Konto haben und Deiner Schule zugeordnet sein. Irgendwelche Mailadressen gehen da nicht.
m.E. kannst Du das nicht benutzen, wenn es nicht ohnehin schon eingeführt ist.
-
Moin,
in der 'ct (aktuelle Ausgabe) sind Clouddienste zum Filesharing getestet. Bis 5 GB kostenlos.
Eine technisch sehr niederschwellige Möglichkeit ist es also, sich da einen auszusuchen und die Sachen per Link zu verschicken (das geht dann auch mit einem Messenger).
Eine gute Möglichkeit für Erklärvideos ist Youtube. Du setzt das Video auf "nicht gelistet", dann finden es nur die Leute, die den Link haben. Dann brauchst Du keine eigene Plattform.*
Das alles immer vorausgesetzt, dass ihr überhaupt unterrichten sollt / dürft.
*(wir HABEN ja eine eigene Plattform, und es ist ein ELEND mit Videos. Ich hatte gedacht, mit dem offenen webm Format ein Format gefunden zu haben, das überall läuft, und das ich selbst auch problemlos codieren kann, dann bekomme ich gestern eine Mail, dass Safari das nicht nativ unterstützt - und gerade die Safari-User sind ja auch die, die am ehesten ein Problem damit haben, mal ein Plugin zu installieren oder irgend ein anderes technisches Problem zu lösen).
-
Einfacher als Einscannen ist der Kauf des digitalen Schulbuches. Wenn das analoge an der Schule eingeführt ist (wenn die Bücher im Schrank liegen, ist das wohl so), dann kostet bei den meisten Verlagen die digitale Version nur 1€.
Viele Verlage bieten ja wg. Corona jetzt auch kostenlose Materialien an.
-
In Niedersachsen ist die Lage jetzt erst mal unklar, weil der Ministerpräsident gesagt hat "Unterricht ist untersagt", sozusagen offiziell also die Ferien (!) verlängert wurden.
In den Ferien darf (!) aber kein Unterricht gemacht werden, also auch kein online-Unterricht.
Wir haben an der Schule eigene Server für Mail, Moodle, Cloud. Wer das schon vor der Krise etabliert hat (insbesondere Moodle) kann jetzt ziemlich schick online unterrichten. Das einzige, was fehlt, ist ein Videochat ( hat jemand Erfahrung mit: https://moodle.org/plugins/mod_bigbluebuttonbn ???). So, wie es jetzt ist, würde ich eher Erklärvideos machen, Aufgaben dazu stellen, und diese dann auch auf Moodle einsammeln und bewerten.
Ich warte aber erst mal ab, ob wir überhaupt online unterrichten sollen.
-
Heute ist Apple leider nur noch mistisch...
Wäre das dann der Zeitpunkt, wo ich Dir eine Linux-Distribution empfehlen darf? Nicht mal off-topic, ich habe mir mein Campusprodukt von Lenovo mit Bildungsrabatt, aber ohne Windows gekauft, und dadurch noch etwas mehr gespart

-
So lange die Eltern diese Liste weitergeben nicht

-
Realistische Option: Man macht eine Telefonkette (besser noch: Telefon-Pyramide), wo die Buchseiten durchgegeben werden, die bearbeitet werden müssen.
Dann könnte man noch Telefonsupport in der Zeit, wo sonst der Unterricht in der Klasse ist, anbieten.
Die Telefonkette sollen die Eltern/Schüler organisieren.
Das sollte funktionieren und ist besser als nichts!
-
https://www.notebooksbilliger.de/studentenprogr…+campusprogramm
(nur als Beispiel).
Die ganzen Campusprodukte können i.d.R. auch von Lehrkräften erworben werden.
Ich bin ja im Team Lenovo, da gibt's auch schöne Campusprodukte! Wobei das Surface schon cool ist, wenn es mehr ein Tablet sein soll (von der Bauform her), bist Du mit dem Surface vermutlich besser beraten.
-
Das sind Programmen, an denen viele Leute auf der ganz Welt unentgeldlich arbeiten.
Diese werde oft unter der GNU General Public License veröffentlicht und weiterentwickelt.
Softmaker Office ist nicht Open Source. Ich vermute, dass hier die Strategie ist, durch Leistung (und hier insbesondere höhere MS Office Kompatibilität als LibreOffice) zu überzeugen, damit dann die Leute auch die Pro-Version kaufen.
-
Ich könnte in meiner Projektklasse ("Notebookklasse") ganz sinnvoll online unterrichten (würde da i.W. flipped Classroom machen und Übungsaufgaben abgeben lassen, diese korrigieren).
In allen anderen Klassen käme es drauf an, ob Moodle schon eingeführt wurde, ferner darauf, ob die KuK in der Lage sind, entsprechenden Content zu produzieren. Also eher nein, denke ich.
-
Gilt es dadurch per Gesetz automatisch als sicher bzw. des Datenschutzes?
Server in der EU sind notwendige, aber nicht hinreichende Voraussetzung für eine Erfüllung des Datenschutzes
Da werden gerne mal Schlussrichtungen umgekehrt. Server in USA => nicht erlaubt ist wahr, Server in EU => erlaubt ist nicht wahr (i.A. jedenfalls). -
Ätsch, mein Vorname endet auf s, da darf ich (wenn auch erst nach dem s)!
-
Das würde ich aber eher dann empfehlen, wenn viel getippt werden soll: Gerade hier hat es seine Stärken in der von vielen als gut angesehen Tastatur.
Ich habe ja auch ein Thinkpad (Convertible mit Stift), Tastatur ist erstklassig. Allerdings ist die Kamera bei den Surface Geräten viel besser (die Kamera bei meinem Thinkpad ist so schlecht, dass man sie gleich hätte weglassen können). Außerdem sind die Surface Geräte leichter (jedenfalls verglichen mit einem Thinkpad in Notebook-Größe).
-
Wie gesagt: soweit ich weiß, beginnt der EVU an den BBS in Niedersachsen erst nach drei Monaten. Zumindest ist es an allen mir bekannten BBS so.
An den Gymnasien in NDS wurde das vor ein paar Jahren umgestellt - das Ref beginnt jetzt zum Schuljahr / Halbjahr, dauert 1,5 Jahre und man hat sofort EVU, zusätzlich aber immer noch betreuten Unterricht. Das von Dir beschriebene Vorgehen war früher auch an den Gymnasien so, bist Du sicher, dass es an den BBSen immer noch so gehandhabt wird?
-
Arrrrgh, von X hast Du vorher aber nichts gesagt! Da versucht man einmal, es nicht zu kompliziert zu machen ...
Das Pro X hat einen ARM Prozessor. Da wirst Du an der ein oder anderen Stelle mit Standardsoftware Probleme bekommen. Recherchiere dazu nochmal und schicke es ggf. zurück.
Werbung